Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.
Wenn ich im Hauptgerät für die Ersteinrichtung eine HDD einbaue, dann ist dieses automatisch Volumen-1. Dort installiert man i.d.R. die weiteren Pakete die angeboten werden. Auf diese wird dann natürlich regelmäßig zugegriffen, weil diese im Grunde im Hintergrund laufen. Somit natürlich Dauerbetrieb des Speicherlaufwerk. Soweit ok.
Wenn ich jetzt nachträglich aber weitere HDD´s in das Hauptgerät einbaue, dann richte ich es als Volumen-2 ein. Auf Volumen-2 installiere ich aber keine Pakete, sondern lege sagen wir mal nur Multimedia-Dateien ab.
Aber da das Volumen-2 auch im Hauptgerät ist, ist es nicht möglich dieses Volumen-2 in den Ruhezustand dauerhaft bis auf einen Zugriff durch z.B. Plex zu bringen. Jedes Volumen im Hauptgerät läuft praktisch im Dauerbetrieb.
Baue ich aber ein Volumen-2 in die Erweiterungseinheit ein, dann kann ich diese zuverlässig in den Ruhezustand versetzen lassen. In meinem Fall startet es nur dann, wenn ich Plex über den TV aufrufe und der die Inhalte abruft.
Das ist auch der Grund, warum ich seit meinem ersten Synology NAS bis heute immer auf eine Erweiterungseinheit setzen musste, da Synology einfach keine Lösung hat das ein weiteres Volumen im Hauptgerät sich in den Ruhezustand versetzen lässt. Einen logischen Grund kann ich nicht erkennen, weil das gleiche Volumen-2 in der Erweiterungseinheit geht in den Ruhezustand.
Vermutlich wird es aber so sein, dass Synology nur eine Lösung hat die Erweiterungseinheit in den Ruhezustand zu schicken und somit dann natürlich auch das dort eingebaute Volumen.