RS822+ defekt - Neue RS822+ - alten Platten rein - DSM Installation will alles löschen? DSM 7.2, BTRFS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bitfox

Benutzer
Hallo Leute,

unser RS822+ (7.2.2-72806 Update 3) ist ausgefallen (lässt sich nicht mehr einschalten) und wurde in Rahmen der Garantie ausgetauscht. Ich dacht mir OK nur die alten Platten wieder an die gleiche Position rein und einschalten - leider läuft das nicht :-( Man wird nach dem Start der NAS aufgefordert eine neue DSM Version zu installieren, wenn man fortfährt kommt die Meldung, dass alle gespeicherten Daten auf den Festplatten (4) gelöscht werden. Ich will nur in das DSM kommen, ohne die Festplatten-Daten löschen zu müssen.
Die Konfig war ein SHR Raid mit 3 Platten und ein Hotspare.
Was mache ich falsch? Ich würde die Daten gerne behalten ;-)image.png163827.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da steht was von DSM 7.0.1 ?

Ja das ist die neu erhaltene RS822+ mit den Platten der kaputten RS .... die Frage ist wenn ich installiere werden dann alle Daten (inkl. den darauf befindlichen Raid) gelöscht?

Eigentlich darf eine DSM Instalation nichts löschen, ist also merkwürdig.

Ev könnte man mit einer leeren Platte einfach die entsprechende DSM installieren, erst dann die Platten einbauen

Wie sieht es mit dem Backup aus?

Ist das echt der erste Screen der angezeigt wird?

Richtig das dachte ich auch ... vielleicht nur ein Übersetzungsfehler und es passiert nix wenn ich es laufen lasse?

Hmm wäre einen Versuch wert.

Die Daten drauf sind gesichert aber ich glaube nicht die Konfiguration ...

Ist denn Laufwerk 4 die Hotspare?
Dann lass die doch draussen?

• Like
Reaktionen: dil88
Hallo,
Konfiguration verloren bedeutet eigentlich, dass nur DSM neu installiert wird. Die 2. Meldung, dass auf Laufwerken gelöscht wird bezieht sich mM nach nur auf das angegebene Laufwerk 4, vermutlich die Hotspare Platte. Meine Hand würde ich aber dafür nicht ins Feuer legen.

Gruß Götz

Gute Idee kann ich versuchen - momentan habe ich nur via VPN zugriff auf das NAS ....

@goetz Dann wäre das aber saublöd übersetzt ... die NAS hat ja bekanntlich 4 Laufwerke und LW 4 war so weit ich weiß das Hotspare ...

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Lass HDD04 mal draussen und schau mal was dann für ein Screen kommt.

• Like
Reaktionen: Bitfox
LOL, hast du HDD04 drinnen gelassen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat