RS819: Power LED blinkt nur noch -> Wie am besten die Daten retten?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mf_2

Benutzer
Hallo zusammen,

seit heute blinkt die Power LED meiner RS819 nur noch. Laut Synology haben entweder das Motherboard oder das Netzteil einen Defekt.
Meine Daten sind gesichert, aber dennoch würde ich die gerne von den vorhandenen SSDs runterziehen. Nun könnte ich eine RS819 kaufen und die Platten dort einbauen. Sollte das gehen?
Gäbe es noch eine Möglichkeit, die SSDs an einem Windows PC auszulesen? Es gibt hier einen Sticky Thread für RAID5 auslesen, aber der Link ist tot und ich möchte auch nicht "rumprobieren", es geht ja doch um einige Daten. Die RS819 ist nun erstmal abgeschaltet. Wichtig: Ich hatte die SSDs mit dem Btrfs verwendet, macht das die Wiederherstellung an einem Windows PC einfacher/schwerer/unmöglich?

Viele Grüße
mf_2

You can boot your PC with a Linux USB boot drive and mount your volume to recover the data.

If you don't have an encrytped volume this https://github.com/007revad/Synology_Recover_Data is easier than trying Synology's steps
Thank you for the reply. I am not familiar enough with Linux and in order to minimize risks I have now ordered a replacement RS819 to get the data off the drives and to my new NAS. This seems to be the least risky (although somewhat costly) path.

hast mal zum test nur ne andere FEstplatte eingebaut , was die RS dann dort macht?

aber ja grundlegend geht das.

Ich würde die RS819 mal ohne Laufwerke starten.

• Like
Reaktionen: synfor
Ich würde die RS819 mal ohne Laufwerke starten.
Gleiches Verhalten.
Die zweite RS819 kam heute auch, blinkt genau so (egal ob mit oder ohne Platten). Wie kann das denn sein?
Klar, die zweite könnte zufällig genau den gleichen Defekt haben, aber so richtig wahrscheinlich ist das ja nicht.
Es geht um diese LED:

1756465481964.png

Diese blinkt direkt beim Einschalten der Syno dauerhaft. Der Lüfter geht aber auch normal an (kurz auf höchster Drehzahl und dann leiser).
Laut der Doku weist dieses Verhalten auf einen Mainboard- oder Netzteilfehler hin. Da es neu keine RS819 mehr gibt und ich die einzige RS819 bei eBay gerade gekauft habe kann ich - mal abgesehen vom finanziellen Aspekt - ja nicht einfach weiter RS819 anhäufen in der Hoffnung, dass irgendeine davon schon gehen wird.

Gibt es einen Weg, die Daten anderweitig auszulesen? Ich habe an Rechnern nur Laptops und einen USB-zu-SATA Adapter.
Des Weiteren habe ich einen alten Bastelrechner mit SATA Anschlüssen - der ist aber ggf. gar nicht mehr lauffähig.

Was wäre der beste Weg um die Daten runterzuladen? Ich bin mir gar nicht mehr sicher ob die Platten miteinander verbunden waren. RAID5 oä. - ggf. waren es alles einzelne. Kann ich was kaputt machen wenn ich die einfach mal nur so an den USB-SATA Adapter hänge oder sollte das gehen? Auf dem Laptop läuft Windows 11.

• Like
Reaktionen: DaveR und ottosykora
Mail ist raus, danke. Ggf. dauert das aber zu lange, mal sehen was er zur geschätzten Dauer sagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast mal zum test nur ne andere FEstplatte eingebaut , was die RS dann dort macht?

aber ja grundlegend geht das.
Das ging unter, sorry. Nein, werde ich aber prüfen. Muss erstmal eine andere Platte auftreiben.

Ist die RS819 denn ohne HDDs übers Webinterface erreichbar???

• Like
Reaktionen: DaveR
du sagst du hast Backup? Warum dann der Stress?

Wenn du nicht weisst wie dein System konfiguriert war, dann wird es schwierig mit Ratschlägen.

In solchem Fall tendiere ich auch zu Ratschlag #7

Laut Signatur hast du ja noch eine DS720+. Hänge da eine DX517 ran und packe die Laufwerke in die DX.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Kommando zurück, die zweite RS819 funktioniert doch. Ich werde nun sehen ob sie komplett hochfährt und melde mich dann nochmals.

Die zweite RS819 fuhr komplett hoch. Ich habe nun zusätzliche Backups eingerichtet.
Was meint ihr, kann man eine RS819 noch guten Gewissens betreiben (so lange die Daten gesichert sind)? Sie ist zwar nicht mehr taufrisch, aber Software-Updates bekommt sie ja noch.
Oder sollte ich zusehen, dass ich alles auf die DS720 mirgiert bekomme?

Kommt nur darauf an wie du die nutzen willst.
Ich habe selber eine DS212j hier, geht immer noch.

Ich sehe jetzt kein Problem darin, eine RS819 noch einige Jahre zu betreiben

Sehe ich genauso.

Was meint ihr, kann man eine RS819 noch guten Gewissens betreiben (so lange die Daten gesichert sind)?
I still use my old DS1812+ for backups, and will continue to until it dies.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat