RS819 noch kaufen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hemeden

Benutzer
Registriert
08. Feb. 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich bin mir am überlegen ob ich mein altes NAS (QNAP TS-451) durch eine RS819 ersetzen möchte. Da das Rack im Keller schon den Switch usw. drin hat, wäre für mich eine Rackstation naheliegend (auch wenn das einen Aufpreis mit sich bringt).

Das Problem bei meinem Rack ist die Tiefe. Es ist nur ca. 49cm tief, das bedeutet das die eine RS820+ inkl. Kabel oder einfach alle RS welche "normalgrösse" haben, nicht passen. Das ist jetzt halt so, ich werde mir kein neues Rack kaufen ;).

Meine Anforderungen sind überschaubar:
  • Via Synology Drive auf meine privaten Daten zugreifen
  • Meine Bilder, Videos, Musik speichern und allenfalls auf dem TV anzeigen
  • OpenHab Installation via Docker betreiben
  • Speicherbedarf momentan bei ca. 8 TB
Ich Frage mich ob es Sinn macht heute eine RS819 zu kaufen (Leistung, Ausbaufähigkeit). Die nächste RS welche von der Tiefe her eingebaut werden könnte wäre eine RS1221+, ist aber (wahrscheinlich) oversized (abgesehen vom Preis).

Was denkt Ihr, macht es Sinn zum heutigen Zeitpunkt eine RS819 zu kaufen oder eher warten?


Gruss
Hemeden
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info. Das habe ich gar nicht gesehen/geprüft.
 
RS819 geht nicht, RS1221+ oversized, wozu ein 8 Bay Gerät, du kannst doch auch eine DS auf einen Boden stellen im Rack?
Geschmeidig DS920+ mit RAM Upgrade und evtl. NVME-SSD als Volume einrichten und es rennt.
Ist aber nur m.h.o.
Edit: Wieso weg von QNAP? Die haben doch eigentlich die bessere Hardware oder?
 
Die RS Geräte sind normal auf deutlich mehr gleichzeitig zugreifende Nutzer ausgelegt als DS.
Im SoHo ist das oft overkill.
oder hast du mehr als 30…40 gleichzeitige Nutzer?
eine *+ sollte doch ausreichend sein. Dann kannst dich mit Dockern austoben.
 
Hossa, dass das OS nicht so toll ist wusste ich, das mit den Updates ist krass. Aber wenn ich die Hardware sehe werde ich wehmütig.
 
Hallo zusammen
Danke für eure Rückmeldungen.
Der Wechsel zu Synology bietet sich momentan an, weil ein neues NAS ansteht und QNAP hat in letzter Zeit wie Synchrotron geschrieben nicht unbedingt geglänzt hat. Das auch bei Synology nicht alles perfekt sein wird ist mir bewusst.

die Rackstation hätte sich wegen dem Rack einfach angeboten, ist wohl aber etwas oversized.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich Frage mich ob es Sinn macht heute eine RS819 zu kaufen (Leistung, Ausbaufähigkeit). Die nächste RS welche von der Tiefe her eingebaut werden könnte wäre eine RS1221+, ist aber (wahrscheinlich) oversized (abgesehen vom Preis).
Hier ein paar Erfahrungen zu RS. Ich stand auch vor einem Jahr vor der Frage ob da eine DS oder wieder QNAP auf einem Fachboden rein soll. Die Höhe dafür war mir zuviel im Rack, denn ich habe ja keinen kleinen Serverschrank mit 42HE hier stehen. Es waren ja noch USV, Switch, Router, etc. unterzubringen. Dann wurde es doch die RS1221+. Der Preis ist ok für das was geboten wird, auch im Vergleich zu den DS Modellen mit gleicher CPU waren es ca. 200.- Aufpreis.
  • Von der Einbautiefe ist die RS1221+ kurz genug um in einem 50cm Rack gut unterzukommen.
  • Bei 8TB Speicherbedarf ohne jährlichen Zuwachs? macht die RS1221+ wohl keinen Sinn.
  • Leise bekommst Du sie wenn die Lüftung im Rack stimmt und Du nicht zu viel zusätzliche Komponenten einbaust (schaue mal nach den RAM und NC Card Erfahrungen hier)
  • 8 Bay overkill wurde oben schon erwähnt, aber musst ja nicht all 8 verwenden
  • 2HE braucht sie, aber dafür sind die Lüfter leiser, da 80mm Modelle. Also besser als ein 1HE Modell. Aber wohl lauter als eine DS.
  • Stromverbrauch im Idle mit 4 HDD an so um die 44W. Daher die Frage ob das NAS 24/7 laufen soll? Dann eher doch eine DS.
  • Netzwerkanbindung, wenn Du es schnell magst bietet die RS1221+ 10GB Ethernet und gerne per Aggregation auf 20GB oder mit der passenden Karte noch schneller. Das war für mich der Punkt, da ich einen Rechner mit 10GB Ethernet Connection anbinden wollte.
  • CPU Power einfach satt, so dass es auch für Deine Docker Anwendung mehr als langt. RAM auch mehr als man so im Home Bereich benötigt.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
Hossa, dass das OS nicht so toll ist wusste ich, das mit den Updates ist krass. Aber wenn ich die Hardware sehe werde ich wehmütig.
Ist wie mit den Mädels (oder Jungs, je nach Gefühlslage): Da gibt es auch welche mit toller Hardware, aber wehe, sie machen den Mund auf. Pimpen kann sich jeder, das Oberstübchen aufpumpen ist deutlich schwieriger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat