rs422+ mit 10gbit - welche Netzwerkkarte für PC? 2,5 - 5 oder 10gbit und welche HDDs für Mopsgeschwindigkeit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

thenasser

Benutzer
Hallo

Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen die RS422+ zulegen inkl. 10gbit Karte (Rack version muss sein und nur ca. 35 cm Tiefe im Netzwerkschrank)
Ist im Keller, Lautstärke spielt keine Rolle.

Mein PC hat eine 2,5 gbit netzwerkkarte verbaut.

Das NAS soll mit 4 HDD Festplatten bestückt werden und im SHR Modus laufen.

Genutzt wird es quasi nur mit dem 1 PC, daten hinkopieren oder daten auslesen (fotos).
Jetzt möchte ich da gern das maximale rausholen was geht.

Angenommen ich nehme 4 x

Seagate IronWolf NAS HDD ST4000VN006 - 4 TB 5400 rpm 3,5 Zoll SATA 6 Gbit/s CMR​

wird da die Netzwerkkarte vom PC voll ausgelastet und dadurch zum Flaschenhals, oder schafft das die RS422+ nicht?
Laut Angabe bei der NAS steht ja
  • Leistung - 601/516 MB/s sequenzieller Datendurchsatz (Lesen/Schreiben)
aber theoretische Werte sind ja gerne sehr hoch.

Ich kaufe gerne eine 5 gbit oder 10 gbit Netzwerkkarte für den PC, aber wenn das NAS es eh nicht schafft, dann spare ich mir lieber das Geld.

Auch weiss ich das es schnellere Festplatten gibt mit 7200 rpm usw.

Was wäre wohl das beste was man machen könnte?

Also welche Festplaten wären schön schnell, 4 x 4 TB würde reichen.
und welche Netzwerkkarte für den PC wäre gut?

Danke für jeden Tipp.

Das wird extrem knapp mit deinen 35 cm Tiefe im Rack, da kommt noch der Netzstecker dazu und du brauchst ein wenig Freiraum für die Lüfter.
RS422+ Abmessungen: (Höhe x Breite x Tiefe) 44 mm x 478 mm x 327.5 mm
Bei der RS422+ kann der Ram nicht erweitert werden, DSM nutz freien RAM als Cache, gerade bei der Datenübertragung.
Und wenn würde ich HDDs mit 7200/min ST4000NM000A, die liefern bis zu max. 215 MB/s bei 4 Stück im SHR theoretisch 645 MB/s damit solltest du fast 5 Gbit auslasten können.

• Like
Reaktionen: thenasser
Die knapp 33 cm sind inkl. Griffe vorne, also "nur" 30 cm tief. Müsste so gut passen.
Einzige Alternative die besser und aufrüstbar wäre, wäre die rs1221+, aber neu dann deutlich teurer und gebraucht finde ich leider keine.

Aber danke für den Tipp mit den Platten. Würde dann wohl die nehmen und eine 5 gbit Karte für den PC, die kostet auch wesentlich weniger als eine 10 gbit.

Warte es doch erstmal ab, ob deine neue RS den vorhanden 2,5GBit-LAN-Port deines PCs überhaupt ausnutzen kann. Wenn ja, kannst du immer noch überlegen, wie du deinen PC aufrüstest. Ich habe meinen vor Jahren mit einer "Intel(R) Ethernet Converged Network Adapter X540-T1" bestückt, kann ich nur empfehlen.

• Like
Ich kann nur von der RS1221+ sprechen, und mit den 4TB HDDs die ich vorher als Pool 1 im RAID5 hatte hab ich kaum über Gigabit geschafft.
Erst mit den 10TB Platten hab ich die 2,5GBit ausgereizt, und die 4x4TB sind nun im Backup NAS drin.
Würde heute keine 4x4TB nehmen sondern direkt 2x8TB oder was gerade günstig ist und die zwei anderen Slots für Erweiterungen frei halten.
Bei mir passt die RS1221+ recht gut in meinen Digitus 19" TK Schrank 20HE (370mm max Einbautiefe), kleiner dürfte der Schrank aber auch nicht sein damit die Kabel hinten noch halbwegs zugänglich sind.

• Like

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat