HDD SATA RS2821RP+ mit Platten die nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

matzefratze81

Benutzer
Registriert
07. Nov. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Moin,
wir setzen o.g. Storage ein. Eine Maschine die rennt. Aus Kostengründen laufen darin 16 x 18 TB EXOS HDDs für ein Backup-Storage.

Die Kompatibilitätsliste enthält die Exos nicht, genau so wenig wie 90 % der anderen HDDs der großen Hersteller. Aus Kostengründen habe ich es aber nicht eingesehen die Synology HDDs zu kaufen.

Nun leuchten überall Warnungen auf. Die Ansage von Synology ist, dass kein Support übernommen wird. Klar, aber es werden ständig Warnungen angezeigt. Die kann ich auch ignorieren - kein Problem.

Was passiert aber, wenn eine Platte defekt ist? Funktioniert dann trotzdem Hot-Swap? Warnt er davor trotzdem?

Früher war das alles unkomplizierter, HDD rein und gut ist. Ich verstehe auch, dass man keinen Support anbietet, aber...

Was ist eure Erfahrung? Entspannen? Ich kann das Gerät noch nicht per SNMP auslesen. Wichtig wäre, dass ich über defekte Platten per SNMP oder Mail eine Info bekomme.

Ich ärgere mich so, die Maschine ist wirklich toll in der Konfiguration. Wir haben ein Write-Speed von ca. 800 MB/Sec. Was will man mehr?

Matthias
 
Entspannen, ganz genau. Die Kompatibilitätslisten kannst Du bei aktuellen RS und DS nicht ernst nehmen, Warnungen ignorieren, dann läufts wie früher. SMART-Werte solltest Du im Blick behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Die Funktionen sind nicht eingeschränkt, es gibt nur diese Warnungen. Wenn dich die Warnungen stören, einmal das verlinkte Script ausführen und am besten direkt in den Autostart packen, sodass die Datenträger direkt nach dem nächsten Update wieder als kompatibel gelistet werden.
Ich halte von der Kompatibilitätsliste auch nichts. Setze ebenfalls nicht unterstützte Exos X18 ein. Keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Vielen lieben Dank! Es hat funktioniert. Was für ein ... den Synology dort verzapft. Das sind doch von Synology gebrandete HDDs, keine Ahnung welcher Hersteller, aber dafür gleich doppelt so teuer. Früher konnte man fast alles reinstecken und es hat immer funktioniert, heute... Egal, lassen wir das Thema.

Noch mal lieben Dank für die Unterstützung!

Gibt es eigentlich einen Hack, dass man auch ein Raid 0 als Write-Cache nehmen kann?
 
Keine Ahnung, würde so einen Hack aber auch nicht auf produktiven Systemen einsetzen...

Ich denke einen Hinweis der Unzufriedenheit in Richtung Synology zu den o.g. Fehlermeldungen wäre durchaus angebracht...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat