RS1221RP+ 8x18TB WD gold

oldcrow

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

würde am Wochenende gerne eine neue RS1221 aufsetzten. Die RS1221 soll in meinem Unternehmen mit Zugriff von 6 Workstation (es werden Anwendungen für Rechnung und Angebotslegung ausgeführt, Foto Doku von Bauvorhaben gemacht und von vier Mobiltelefone mind. wöchentlich ein Backup gezogen) Es soll auch ein Teil davon privat für Fotouploads vom Handy und dergleichen verwendet werden. Soweit würde ich sagen das für diese Anwendungen die Rackstation nur gut 5% -8% Auslastung laufen wird, doch ich würde noch gerne eine NVR Anwendung dazu realisieren:

Es sollen zusätzlich 6-9 Netzwerk Kameras auf die RS permanent aufzeichnen (2 davon via N2N-VPN aus meinem Jagdrevier), ein Teil der Cams für 2 Wochen und ein Teil für 2 Monate die Aufzeichnungen abspeichern.
Der RS1221 wurde eine PCI Expresskarte für 2 x SFTP+ 10GB/s Anschlüsse eingebaut, somit möchte ich nicht nur gewerblich sondern auch privat von meinen Switches auf den Speicher gelangen.
Mehrere IP-Ranges sind ja kein Problem oder?

Als zusätzliche Absicherung wird wie gehabt ein offline Backup der wichtigsten Daten auf 3 Externe HDD´s alle Monate abwechselnd abgespeichert.
Auf MS365-Onedrive wird wöchentlich ein komplettes Firmen Backup überspielt.

Zu welchem RAID würdet ihr mir raten? Wenn ich Raid 5 wähle werde ich mir eine 18TB gold auf Reserve heim legen. Wie schaut es mit den Geschwindigkeiten aus? Was wäre optimal zu wählen?

Bin für jede Antwort dankbar - MfG OldCrow
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bei so vielen Platten ist natürlich immer die Frage ob Raid mir 1 oder 2 Ausfallplatten zu rechnen ist. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich SHR2 einrichten - also das "neue" Raid6.

Eine Extra-Platte liegen zu lassen kann nie schaden. Auch könntest du je nach benötigten Speicherplatz ein Hotspare-Laufwerk einrichten, welches beim Ausfall einer Platte automatisch eingegangen wird.

Es hängst aber immer vom benötigten Speicherplatz ab einen Raidrechner findest du hier.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
NVR würde ich persönlich auf einem anderen Gerät realisieren, imho.
Was meinst du mit mehrere IP-Ranges?
Auf jeden Fall SHR2 oder Raid6 mit 7 HDDs und eine HDD Hotspare in der DS. Bei 7 HDDs im Raid bzw. SHR sollte die Performance kein Problem darstellen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ein Hotspare-Laufwerk einrichten, welches beim Ausfall einer Platte automatisch eingegangen wird.

Soweit ich mich erinnern kann ist das bei Synology leider etwas unglücklich gelöst.
Das Thema war schon irgendwann mal da hier im Forum.
Bei SHR2 passiert vorerst gar nichts da ja bis zu 2 HDDs ohne weitere Probleme ausfallen können, aber die Hotspare wird erst beim Ausfall eben der ZWEITEN (!) HDD aktiv.
Eventuell wurde das mit DSM 7 geändert. Aber n.m.W. bleibt bei DSM 6 bei SHR2 beim Ausfall der ersten HDD die Hotspare weiter "standby", erst wenn die zweite HDD sich verabschiedet wird die Hotspare aktiv.

6-9 Netzwerk Kameras auf die RS permanent aufzeichnen

Wenn das mit SS realisiert werden soll, dann benötigst du bei 9 Netzwerkkameras noch zusätzlich 7 Stk Kameralizenzen. Die RS bringt von Haus aus 2 Stk mit.

Willkommen im Forum.

Nur als Hinweis:
Die RS1221+ kannst du mit 64 GB RAM (dann allerdings ausserhalb der Synology Spezifikation) betreiben, läuft fehlerfrei bisher.
 

oldcrow

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,

danke für eure Antworten!

@EDvonSchleck
habe mich für das neue Raid 6 entschieden


@ctrlaltdelete

es befinden sich mehrere Parteien in meinem Haus, darum ist eine Aufsplitterung mit mehreren subnetzen notwendig - es kommt auch eine N2N VPN hinzu
Was würdest du als NVR weiter empfehlen?


@Kurt-oe1kyw
welchen RAM meinst du? Hast einen Link für mich?



Beste Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Aber 2 x 32 GB ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat