Restore und geplante Backups

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Die Frage ist: Was macht Hyperbackup, wenn die Quelle nicht existiert?
Hoffentlich nicht das Ziel komplett löschen....

tl;dr
Wenn ich eine größere Platte ersetze, dann muß ich die ganzen Backups wiederherstellen.
Da so was länger dauern kann, wird u.U. bis zur Fertigstellung die Startzeit anderer Jobs überschritten.
Nach der reinen Lehre müßten die ja dann anlaufen. Dabei exisitiert die Quelle aber nicht, da ja noch nicht wiederhergestellt.
Meine Erwartung wäre nun, daß Hyperbackup in diesem Fall abbricht und nicht das Ziel plattmacht.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
woher wußte ich, daß die Antwort kommt....
Im Test meldet HB ohne Fehler einfach fertig, und die Daten sind noch da.
Doppelte Sicherheit halt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.993
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Nach allem was ich bisher über den Migrations Assistent gelesen habe, dürften unter Umständen hiermit solche Dinge nicht passieren. Gibt es für DSM 7.x oder DSM 6.2. Könntest Du vieleicht mal andenken. Aber ich selbst habe hiermit keine Erfahrung. Das geht natürlich auch nur beim Umstieg auf eine neue DS.
Ich bin auch grad am Umstieg aber migriere nicht um einen CleanInstall zu haben, die ganzen Jobs und Pakete werde erst nach dem aufspielen der BackUps einrichten, damit mir hier nichtsin die Quere kommt.
Habe allerdings mein BackUp nicht nur auf einer externen USB-Festplatte sondern auf einer zweiten Synology DS und werde meine Daten über die Synchronisierung der gemeinsamen Ordner aufspielen, was dann dank der LAN verbindung relativ schnell geht.
Kommt halt darauf an wo Dein BAckUp abgelegt ist.

Gruß Benie.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ohne Quelle sollte es aber eigentlich eine Fehlermeldung geben oder?

Hyper Backup != Migrationsassistent
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.993
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Aber Hyper BackUp und der Migrations Assistent sind doch grundsätzlich zwei Verschiedene Installationspakete!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Ja und? Hier im Thread geht's um Backup und Restore. Dafür ist der Migrationsassistent fehl am Platze.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.993
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Hyper Backup != Migrationsassistent
Und mir ging es um Deine Aussage

Zudem machte ich ja auch die Anmerkung, daß das natürlich auch nur beim Umstieg auf eine neue DS geht.
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ohne Quelle sollte es aber eigentlich eine Fehlermeldung geben oder?
Wäre auch meine Erwartung gewesen. Es war aber auch ein einfacher Test mit ein paar Dateien.
Daher stellte ich die Frage mit der Bitte um das Schwarmwissen.
In meinem Fall hatte ich das Thema "Migration" nicht auf dem Schirm, aber man lernt ja nie aus.
thx
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Die Migration setzt 2 Diskstationen voraus, bei der von einer auf die andere migriert wird. Für den Tausch der alten Platten gegen größere ist die Migration ungeeignet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat