DSM 7.3 Replication Service kann nicht gestartet werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

freschnek

Benutzer
Hallo, seit heute morgen kann das Replication Service nicht gestartet werden und somit auch nicht der VM Manager. Es kommt immer diese Fehlermeldung "„Replication Service“ kann nicht ausgeführt werden. Die folgenden abhängigen Pakete werden angehalten: Snapshot Replication, Virtual Machine Manager. Bitte versuchen Sie es später erneut." Ich hab das letzte Update eingespielt, keine Änderung. Deinstalliert auch keine Änderung. Kann ich das irgendwie über die CLI wieder zum Laufen bringen? Ich hab eine 620slim mit DSM DSM 7.3.2-86009 Update 1.

Danke

Über die Konsole könntest du es mit
Code:
synopkg start ReplicationService
versuchen.

Mach eine zweite Konsole parallel auf und lass dort
Code:
journalctl -xfe
laufen. Vielleicht bekommst du da dann Meldungen zu sehen, die zeigen, warum es nicht starten will.

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich kann da leider nicht rauslesen warum das nicht startet.

ash-4.4# systemctl status pkgctl-ReplicationService.service
● pkgctl-ReplicationService.service - ReplicationService's service unit
Loaded: loaded (/usr/local/lib/systemd/system/pkgctl-ReplicationService.service; enabled; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2026-02-09 12:17:07 CET; 4min 16s ago
Process: 9141 ExecStart=/bin/bash -c /usr/syno/sbin/synopkgctl start $SELF && /bin/touch /var/packages/$SELF/enabled (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 9141 (code=exited, status=1/FAILURE)

Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9231]: SYNOPKG: Acquire sdk-plugin for ReplicationService when 0x0001 (fail)
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9231]: SYNOPKG: Rollback sdk-plugin for ReplicationService when 0x0001 (done)
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9231]: SYNOPKG: Rollback usr-local-linker for ReplicationService when 0x0001 (done)
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9143]: SYNOPKGMGR: Failed to acquire startup resource, pkg=[ReplicationService].[0x0D00 list_get.c:9]
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9143]: plugin_action.c:76 synoplugin: [PRE][package][package_action][MAIN] Plugin Action Start
Feb 09 12:17:07 NAS systemd[1]: pkgctl-ReplicationService.service: main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Feb 09 12:17:07 NAS systemd[1]: Failed to start ReplicationService's service unit.
Feb 09 12:17:07 NAS systemd[1]: Unit pkgctl-ReplicationService.service entered failed state.
Feb 09 12:17:07 NAS systemd[1]: Triggering OnFailure= dependencies of pkgctl-ReplicationService.service.
Feb 09 12:17:07 NAS systemd[1]: pkgctl-ReplicationService.service failed.
ash-4.4#

Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9231]: SYNOPKG: Acquire sdk-plugin for ReplicationService when 0x0001 (fail)
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9231]: SYNOPKG: Rollback sdk-plugin for ReplicationService when 0x0001 (done)
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9231]: SYNOPKG: Rollback usr-local-linker for ReplicationService when 0x0001 (done)
Feb 09 12:17:07 NAS synopkgctl[9143]: SYNOPKGMGR: Failed to acquire startup resource, pkg=[ReplicationService].[0x0D00 list_get.c:9]
Das scheint mir das Entscheidende zu sein...

Wobei ich jetzt auch nicht wüsste, was das "sdk-plugin" in diesem Fall wäre...

Welche Version des Replication Service hast du installiert? Es sollte bei 7.3.2 die Version 1.3.0-0600 sein.

Ich meine mich schwach erinnern zu können, dass es da Probleme gab und die Vorversion installierbar war, obwohl sie nicht lief.

automatisch wird 1.3.0-0600 installiert, ich hab aber auch 1.3.0-0504 probiert, das wird allerdings als nicht supportet gar nicht installiert.

Das wäre auf jeden fall die richtige Version.

Du könntest versuchen, den ReplicationService komplett zu deinstallieren:

Code:
synopkg stop ReplicationService
synopkg uninstall ReplicationService

Danach prüfen, ob noch Reste vorhanden sind und eventuell löschen:
Code:
ls -d /var/packages/ReplicationService*

rm -rf /var/packages/ReplicationService

Danach neu starten und neu installieren. Wobei ich vermute, dass du erst die Abhängigkeiten deinstallieren musst.

Du müsstest also vorher eventuell dasselbe mit der Snapshot Replication machen (Jobs bleiben erhalten):
Code:
synopkg stop SnapshotReplication
synopkg uninstall SnapshotReplication

ls -d /var/packages/SnapshotReplication*

rm -rf /var/packages/SnapshotReplication

Danach sollte es wieder eine saubere Installation geben. Wenn dir das zu gefährlich ist, müsstest du ein Ticket bei Synology aufmachen.

Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mit der VMM verhält.

• Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: Benie und Adama
Stimmt, das ist ja auch immer gerne genommen... ;)

ash-4.4# df -h
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/md0 7.9G 1.5G 6.3G 20% /
devtmpfs 7.8G 0 7.8G 0% /dev
tmpfs 7.8G 244K 7.8G 1% /dev/shm
tmpfs 7.8G 24M 7.8G 1% /run
tmpfs 7.8G 0 7.8G 0% /sys/fs/cgroup
tmpfs 7.8G 29M 7.8G 1% /tmp

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
ok, daran liegt es nicht!

deinstallieren und neu machen bringt leider auch nix. ich hab mal ein Ticket aufgemacht. Muss noch Garantie am System sein damit die das Ticket überhaupt bearbeiten?

• Like
Reaktionen: Adama
Ich würde ein Ticket bei Synology aufmachen.
Edit: Nein, geht normalerweise auch ohne Garantie.

Das ganze ist leider ärgerlich da dadurch auch der Virtual Machine Manager nicht läuft. Ich hab Homeassistent als VM laufen, jetzt funktionieren natürlich die ganzen Automatisierungen nicht. Ich denke ich hole mir ein Home Assistent green oder ähnliches dafür. Danke trotzdem für eure Hilfe.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat