Surveillance Station Reolink TrackMix - beide Streams?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
@Schmalli hast Du noch mehr Kameras am Start?

Gruß Götz
 

Schmalli

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Götz,
ja ich habe vier der Trackmix und eine Video Doorbell von Reolink. Aktuell jedoch nur fünf Lizenzen, daher kann ich bislang noch nicht das volle Potential ausschöpfen.
VG,
Schmalli
 

diskdynamo

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Spannendes Thema!
Beschäftigt mich auch schon länger. Meine älteren Reolink Kameras (z.B. RLC-520) haben den Main und den Substream über den gleichen Codec verfügbar. Bei neueren Modellen (ab RLC-520A, oder womöglich ab irgendeiner FIrmware) war das dann wie beschrieben mit codec-getrenntem Main und Substream.
Main Hauptanwendungsfall war das Advanced Continuous Recording, also der Sprung vom Sub auf den MainStream, sobald eine Bewegung erkannt wurde. Durch die Trennung vom Main und Subtream (und notwendiges doppeltes Einbinden der Kamera) funkioniert das nicht mehr.
Da hat niemand zufällig eine Lösung. Meine aktuelle Lösung Onvif zu verwenden ist nur bedingt sinnvoll, da mir in dem Fall u.a. die advanced event detections (z.B. Fahrzeugerkennung) fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: oOVeritasOo

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe die Kamera (in meinem Fall die TrackMix Wifi Version) nun am Haus installiert und in der Survaillance Station nochmal von vorn neu eingerichtet. Ich habe die Variante über die Modellbezeichnung gewählt und habe im ersten Schritt die Kamera zweimal ausgewählt bevor ich das Komplettsetup gestartet habe.Habe also nun zwei Kameras (1 x Autotrack = H265 und 1x Stream = H264) zur Auswahl. Insgesamt verbraucht worden sind für beide nun nur 1 Lizenz. Ich füge hier mal zwei Screenshots bei!
Jedenfalls bin ich echt mega happy mit der Kamera. Top Nachtsicht und geniale Technik zu akzeptablen Preis. Das Tracking funktioniert tadellos.
Muss jetzt die kommenden Tage noch ein bisschen Finetuning betreiben da sie relativ schnell und oft bei der Bewegungserkennung auslöst. Vor allem wenn Insekten vorbeifliegen.
Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20231008_100938_Brave.jpg
    Screenshot_20231008_100938_Brave.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20231008_101032_Brave.jpg
    Screenshot_20231008_101032_Brave.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Schmalli

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo Oilinga,
das werde ich auch nochmal probieren, danke für den Hinweis. Habe anstelle des „einfachen Setups“ direkt das komplette gewählt, vielleicht lag es daran.
Das empfindliche Bewegungsmelderverhalten habe ich auch bereits festgestellt, selbst mit 3 sek Auslöseverzögerung und etwas geringerer Empfindlichkeit löst sie gerade nachts (Insekten und Regen) permanent aus, kann ich mir noch nicht erklären.
VG
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254

Schmalli

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Soviel weiß ich bereits, nur hätte ich bei der Auslöseverzögerung (die tagsüber funktioniert) erwartet, dass genau dies nicht passiert, oder wenigstens um den eingestellten Wert verzögert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Und woher weißt du, dass die Verzögerung von 3 Sek. nicht greift?
 

Schmalli

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Es sind jedes Mal nur kleine Bewegungen (Insekten oder Regentropfen) die weniger als 1 Sekunde im Bild sind, nachdem die Kamera eine Bewegung signalisiert. Sogesehen nur die kleinsten Pixeländerungen, von denen Du sprachst.
Einzige Erklärung könnte sein, dass er mehrere Insekten oder Regentropfen im Bild, die kurz nacheinander ins Bild kommen, zu einer Bewegung zusammenfasst und somit die 3 sek Latenz erfüllt werden.
 

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich freue mich auf das Teilen Eurer Erfahrungen. Danke @Schmalli auch für Dein Feedback. Wenn Ihr das Thema in den Griff bekommen habt, behaltet bitte nicht Euer Wissen und lasst uns dran teilhaben.
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Schmalli

Oilinga

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2014
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Sorry mal mit einer Spezialfrage hier reingegrätscht. Laut Handbuch kann die TrackMix Wifi max. 256 SD Mico Card handeln. Hat hier einer eine Reolink Kamera schon mit mehr als 256 GB Speicher im Einsatz? Nur mal so gefragt, weil mein NAS nicht rund um die Uhr läuft und in dem Fall die Kamera dann die Bwegungsaufnahmen auf die Karte schreiben kann und gegebenfalls als Backup. Nach nunmehr 24 h EInsatz sind bereits 34 GB der eingestöpselten 128 GB Micro SD belegt.
Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Mal zum Verständnis. Wenn eine Veränderung der Pixel erkannt wird, passieren 3 Sachen.
  1. Die Voraufzeichnung, meist um die 10 Sekunden, schiebt die Aufzeichnung vom RAM auf die Platte.
  2. Wenn von der Software unterstützt, startet ein Delay, Dither oder ähnliches. Heißt, die erste erkannte Bewegung bleibt der Trigger, bis der Delay Wert abgelaufen ist. Erst nach dem Delay kann ein zweiter Trigger erfolgen, der wiederum eine Aufzeichnung startet.
  3. Die Nachlaufzeit greift, nachdem die letzte erkannte Bewegung stattgefunden hat
Es ist also erstmal gar nicht so einfach, zum einen zu erkennen, welcher Trigger für welche Aufzeichnung verantwortlich ist, zum anderen, die Delaywerte korrekt zu interpretieren und als letztes, zu wissen, ob die Länge der Aufzeichnung durch eine weitere Bewegung getriggert wurde oder einfach nur eine oder eine weitere Nachaufzeichnung ist.

Alles in allem ist eine Motion Detection bestenfalls eine Art, ein wenig Speicher zu sparen aber niemals für eine Alarmierung herhalten sollte.
In meinem Anfangszeiten in der Videotechnik, vor fast 15 Jahren, habe ich Tage und Wochen damit verbracht, die Motion Detection zu optimieren. Ergebnis: verlorene Lebenszeit! Aber auch viel gelernt, was die technischen Zusammenhänge und die Kameratechnik angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Schmalli

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
und in dem Fall die Kamera dann die Bwegungsaufnahmen auf die Karte schreiben kann
Das mag sein, dass die Kamera das kann aber hat auch die SS "Edge-Funktionalität" mit dieser Kamera? Falls nein, bringt dir das gar nichts!
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,
ich habe die Trackmix POE nun auch so eingebunden, wie hier beschrieben. Allerdings kann ich die StreamQualität nicht ändern, bei Autotrack ist mir das klar. Aber bei der Weitwinkel kann ich die Auflösung nun in der Syno Surveillance Station nicht mehr auf 3840x2160 stellen.
Ist das bei euch auch so?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
welchen Codec hast Du eingestellt? Die max. Auflösung gibt es nur bei H.265.

Gruß Götz
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo goetz,

ich kann in der Syno gar kein anderen Stream wählen.

Hier mal zwei Screenshots...

Weitwinkel:

H264.png

Zoom:

H265.png

Sind das die betrenffenden Infos, die Du meinst?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
Du musst bei Weitwinkel des Videoformat auf H.265 stellen.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

nord-rider

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2023
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo, ich möchte den thread noch einmal aufgreifen!
kann mir jemand genau erklären wie ich die TrackMix Wifi 2 mal hinzufügen kann um nur eine Lizenz zu verbrauchen!?
Ich habe jetzt schon alles versucht, aber es werden immer 2 Lizenzen gebraucht!
 

Anhänge

  • reolink.png
    reolink.png
    32,2 KB · Aufrufe: 13

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.670
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
  • Like
Reaktionen: Beelzebub


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat