Kamera Konfiguration Reolink RLC-810A

eating

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2019
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist schon krass dabei wollte ich nur eine Hilfestellung,das sich dieses hier daraus entwickelt ist schon heftig.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Reolink polarisiert 😂
Allerdings oft in eine unschöne Richtung, zugegebenermaßen.
Ich will doch nur das Beste für euch! ✌️
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

FocXy

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo eating,

ich hatte noch keine Reolink in der Mache, aber lass H264. Das ist der Standartstream der von der biligsten bis zur teuersten Kamera unterstützt wird. Und vor allem läuft der auf der SS absolut flüssig und stabil.

zu dem Bild im Post #17
Stream 2 ist fast immer der Stream mit der niedrigen Auflösung.
->Wie von C0smo schon geschrieben ->unter Hohe Auflösung muss Stream 1 rein.
-> ggf. speichern/übernehmen
-> Und dann hast du unten ein zusätlichen Menüpunkt für Stream 1 dazubekommen. Dort must du noch die gewünschte Auflösung für Stream 1 einstellen.
-> Erst dann hast du die entsprechende Auflösung bei Live oder bei Aufnahme, wenn du dort wiederum "hohe Qulität" auswählst, bzw. dies in den entsprechenden Menüs voreingestellt hast
 

synpi

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2016
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Habe die neue Version von SS installiert. Jetzt funktioniert die Bewegungserkennung gem. "Kamera" unter SS nicht mehr.
(hatte vorher jahrelang funktioniert). Ich habe die Kamera per ONVIF eingebunden, damit ich 2 Streams nutzen kann.

Die Reolink 810A nimmt bei Bewegung auf (microSD), SS bekommt das aber nicht mit. Kennt jemand das Problem ?
(möchte nur die Bewegungserkennung durch Kamera nutzen)
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Ich habe es gefunden, da ist ein Unterschied. Z ist wichtig, steht für variable Brennweite. Auf was man alles achten musso_O
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Vielen Dank, ich habe mich heute bis 1.00 Uhr nachts die verschiedenen Kameras Tioc 2 angesehen, ich Blick da nicht durch (brauche ich eine Zoomfunktion?). Seit Tagen beschäftige ich mich jetzt mit einer Überwachungskamera, aber das ist für mich nicht einfach.
Ich würde jetzt kurz schildern, was ich vorhabe. Ich habe bisher 1 Foscam und 2 x Digitus am Haus angebracht. Mit Alarmfunktion habe ich bereits vor einigen Jahren aufgehört, da ALLES zum Alarm führte inkl. Meldung auf mein Samsung Handy S7. Ich bin übrigens schon älter und nicht PC affin etc. Mein Sohn hatte mir damals bei allem geholfen, aber der ist halt mittlerweile flügge und ich beschäftige mich jetzt selbt ein wenig.

Ich würde erstmal gerne die aus meiner Sicht gefährliche Waldseite (da kommt jetzt die Tage zumindest ein Bewegungsmelder hin, bisher stockdunkel, also wirklich keine Lichtquelle etc. und letzte Woche wurde ebenfalls von der Waldseite aus bei Bekannten in ca. 200 Meter Entfernung eingebrochen) mit einer Dahua abdecken.
1. gute Montagemöglichkeit wäre auf ca. 4 Meter Höhe mit einer Masthalterung Halterung am Hauseck an das Regenfallrohr (überwacht wird dann die lange ca. 20 Meter Seite links von der Kamera).
2. oder ca. 3 Meter höher an gleicher Stelle statt Fallrohr am Dachsparen, falls das besser wäre? (Wäre aber ungünster für mich zu montieren in 7 Meter Höhe)
3. Von beiden Stellen aus kann ich bequem über ein Fenster mittels Flach-PoE-Kabel direkt zur Fritzbox 7590 RF gelangen (die hat sogar einen USB Anschluss, eventuell kann darauf die Kamera besser aufzeichnen als auf einener SD-Karte direkt in der Kamera?
Die Kamera müsste wie geschrieben ca. 20 Meter entlang der Hausmauer bei Bewegung von Menschen aufnehmen, einen Bewegungsmelder zur Abschreckung würde ich die Tage anbringen, außer das wäre kontraproduktiv?
Breite der abzusichernden Fläche sind so ca. 3 Meter, dann kommen Sträucher und Wald.
Zuverlässige Alarmmeldung bei Einbruchsversuchen hätte ich gerne, wenn ich außer Haus bin und das Handy dabei habe. Kleine Sirene wäre gut und ein Mikrofon, wo ich etwas sagen bzw. hören könnte, auch.
Ich würde mich über Hilfe und gerne einer genaue Empfehlung einer Dahua-Kamera sehr freuen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich bin übrigens schon älter und nicht PC affin etc. Mein Sohn hatte mir damals bei allem geholfen, aber der ist halt mittlerweile flügge und ich beschäftige mich jetzt selbt ein wenig.
Nicht böse gemeint, aberr der grauen Haare zu liebe, kauf dir ein Komplettsystem aus einer Hand von einem Hersteller und du hast ein rundumsorglos-Paket das Plug'n play fähig ist und out of the Box funktioniert.

bisher stockdunkel, also wirklich keine Lichtquelle etc.
Ohne Lichtquelle sind die TIOC Kameras nicht unbedingt empfehlenswert, da sie kein IR LIcht haben. Heißt, wenn alles dunkel ist, wird ein LED Licht für die Ausleuchtung eingeschaltet und brennt dann permanent. Willst du das?

1. gute Montagemöglichkeit wäre auf ca. 4 Meter Höhe mit einer Masthalterung Halterung am Hauseck an das Regenfallrohr (überwacht wird dann die lange ca. 20 Meter Seite links von der Kamera).
Mach das. 7m sind schon fast zu hoch und für die KI, falls vorhanden, nicht gerade optimal

Von beiden Stellen aus kann ich bequem über ein Fenster mittels Flach-PoE-Kabel direkt zur Fritzbox 7590 RF gelangen (die hat sogar einen USB Anschluss, eventuell kann darauf die Kamera besser aufzeichnen als auf einener SD-Karte direkt in der Kamera?
Ein POE Kabel gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich ein CAT-7 Kabel. Diese kann POE liefern, muss aber an einen passenden POE Switch oder POE Rekorder und nicht direkt an die FritzBox. Diese kann kein POE!
Vergiss die SD Karten Aufzeichnung, die ist bestenfalls als Failover geeignet aber eigentlich nicht als Primärspeicher gedacht. Klar, kann man machen, ist aber alles andere als komfortabel oder sicher. Jeder kommt dran im Ernstfall.
Mein Tipp, siehe meinen ersten Satz! ;)

Die Kamera müsste wie geschrieben ca. 20 Meter entlang der Hausmauer bei Bewegung von Menschen aufnehmen, einen Bewegungsmelder zur Abschreckung würde ich die Tage anbringen, außer das wäre kontraproduktiv?
Und der BM soll was triggern? Ein Licht das eingeschaltet wird? Das ist kein Thema, die Kamera stört das nicht.
Für 20m Sichtbereich solltest du schon tiefer in die Tasche greifen und eine Kamera mit großem Sensor ab 5mp wählen. Großer Sensor heißt, mind 1/2.0" oder größer. Optimal wäre natürlich eine Offenblende von 1.0-1.6 und ein 1/1.2" Sensor, kostet aber demenstprechend.
1/3.0 oder 1/2.8 sind bei 5mp und diesem Sichtbereich nicht zu empfehlen.

Zuverlässige Alarmmeldung bei Einbruchsversuchen hätte ich gerne, wenn ich außer Haus bin und das Handy dabei habe. Kleine Sirene wäre gut und ein Mikrofon, wo ich etwas sagen bzw. hören könnte, auch.
Ton ist verboten und eine Straftat in Deutschland!
Alarmmeldungen können gut und zuverlässig mit einer KI generiert werden. Beui Dahua musst du auf die Wiz-Mind und Wiz-Sense Serie achten. Da ist das mit an Board.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Ton ist verboten und eine Straftat in Deutschland!
Hat jetzt nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, aber mich würde mal interessieren was das genau bedeutet? Insbesondere im Fall des eigenen Grundstücks. Man liest ja immer nur "Audio-/Ton-Aufzeichnung ist/sind verboten", aber so pauschal kann man das glaube ich nicht sagen. Eigentlich darf ich doch nur von anderen Leute keinen Ton aufzeichnen, was aber nicht gleichbedeutet ist mit ich darf gar keinen Ton aufzeichnen, oder? :unsure: D.h. auf meinem eigenen Grundstück darf ich aufzeichnen was ich will und wie ich lustig bin, nur halt nicht den Ton von fremden Leuten, es sei denn ich hätte deren Zustimmung.

Um das weiter zu "spinnen": Wenn es ein Betretungsverbot für mein Grundstück gibt und z.B. auch zusätzlich auf die Kamera-Überwachung hingewiesen wird, es dann aber z.B. von einem Einbrecher betreten wird und ich dessen Ton aufzeichne, dann kann das doch eigentlich nicht verboten sein. Falls doch würde das m.M.n. dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Zumindest meinem. :LOL:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Ich bin keine Person des Rechts und verweise auf dies hier.

https://www.gesetze-im-internet.de/...t,Interessen eines anderen zu beeinträchtigen.

Aus eigener beruflicher Erfahrung kann ich sagen, Tonaufnahmen sind so ziemlich das schlimmste für den Betriebsrat oder dem DSGVO Beauftragten. Teeren und Federn wäre wieder gerne gesehen bei solchen Verletzungen 🙈

Im übrigen ist das auch im privaten Umfeld der Fall. Auch deine Frau hat ein Recht auf Privatsphäre, überspitzt gesagt ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Grundsätzlich gilt ja erst einmal:

"Eine Videoüberwachung des eigenen Einfamilienhauses und des eigenen, allein genutzten Grundstücks ist grundsätzlich zulässig. Diese Maßnahme ist von der Wahrnehmung des Hausrechts gedeckt."
Quelle: Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz

Genau den § 201 hatte ich auch gerade gelesen. :) Der Punkt dabei ist ja "das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen" und wie ist das "nichtöffentlich" in dem von mir beschrieben Szenario genau zu bewerten.

Denn wenn das grundsätzlich, immer und überall gelten würde dürften ja nirgends irgendwelche Aufnahmen gemacht werden, weil man ja theoretisch immer irgendwelche gesprochenen Worte aufnehmen könnte. Das klassische Beispiel: Der Ornithologe läuft durch den Wald und will Vogelstimmen aufnehmen. --> Wäre grundsätzlich verboten weil er ja zufällig auch das gesprochene Wort von anderen Leuten dabei aufnehmen könnte. :) Das ist nur ein mögliches Szenario von sehr vielen.

Zurück zum eigenen Grundstück: Demnach wäre es mir auch verboten auf meinem eigenen Grundstück irgendwelche Tonaufnahmen - z.B. klassisch per Mikro - z.B. von Vögeln zu machen.

Sollte es dazu tatsächlich höchstrichterliche Urteile geben, oder zumindest Urteile die von div. Gerichten so gefällt wurden, dann wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.

VG Jim
 

reha

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2022
Beiträge
399
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
28
Nicht böse gemeint, aberr der grauen Haare zu liebe, kauf dir ein Komplettsystem aus einer Hand von einem Hersteller und du hast ein rundumsorglos-Paket das Plug'n play fähig ist und out of the Box funktioniert.


Ohne Lichtquelle sind die TIOC Kameras nicht unbedingt empfehlenswert, da sie kein IR LIcht haben. Heißt, wenn alles dunkel ist, wird ein LED Licht für die Ausleuchtung eingeschaltet und brennt dann permanent. Willst du das?


Mach das. 7m sind schon fast zu hoch und für die KI, falls vorhanden, nicht gerade optimal


Ein POE Kabel gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich ein CAT-7 Kabel. Diese kann POE liefern, muss aber an einen passenden POE Switch oder POE Rekorder und nicht direkt an die FritzBox. Diese kann kein POE!
Vergiss die SD Karten Aufzeichnung, die ist bestenfalls als Failover geeignet aber eigentlich nicht als Primärspeicher gedacht. Klar, kann man machen, ist aber alles andere als komfortabel oder sicher. Jeder kommt dran im Ernstfall.
Mein Tipp, siehe meinen ersten Satz! ;)


Und der BM soll was triggern? Ein Licht das eingeschaltet wird? Das ist kein Thema, die Kamera stört das nicht.
Für 20m Sichtbereich solltest du schon tiefer in die Tasche greifen und eine Kamera mit großem Sensor ab 5mp wählen. Großer Sensor heißt, mind 1/2.0" oder größer. Optimal wäre natürlich eine Offenblende von 1.0-1.6 und ein 1/1.2" Sensor, kostet aber demenstprechend.
1/3.0 oder 1/2.8 sind bei 5mp und diesem Sichtbereich nicht zu empfehlen.


Ton ist verboten und eine Straftat in Deutschland!
Alarmmeldungen können gut und zuverlässig mit einer KI generiert werden. Beui Dahua musst du auf die Wiz-Mind und Wiz-Sense Serie achten. Da ist das mit an Board.
Vielen lieben Dank,
ich würde dann gerne "nachfassen".
Also es wird alles von Dahua kommen, bei der Einrichtung hilft mir mein Sohn, der studiert und ist sehr helle im Bereich Elektrotechnik. Ich habe dafür seeeehr viel Zeit:giggle:
Als NVR statt SD-Karte geht klar. Ich habe den im forum empfohlenen ins Auge gefasst: DAHUA NVR5216-4K-S2 NVR IP 16 Kanäle 4K und H.26512MP Videoausgänge HDMI/VGA
Dieser ist auch ohne PoE, das passt, da ich dann später 3 Kameras über 2 bereits vorhandene Switch PoE+ betreiben kann. 2 Kameras in einen PoE Switch geht in Ordnung, oder?
CAT-5 Kabel sind an den alten Kameras vor Ort und die kann ich nehmen, CAT-5 reicht glaube ich für PoE, die alten Kameras hatten ein Netzteil.
LED-Licht dauerhaft ist kein Problem, im Gegenteil, soll gerne abschrecken und kann ruhig "Licht ins Dunkel bringen".
Optimal wäre natürlich eine Offenblende von 1.0-1.6 und ein 1/1.2" Sensor...
Welche Dahua wäre das als optimale Lösung?
Und als 2. beste Lösung, preislich moderater, könntest du da bitte ein Modell nennen? Wiz-Sense ist klar und Bullet auch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.653
Punkte für Reaktionen
1.203
Punkte
254
Vielleicht hilft das weiter.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/v...che-tonbandaufnahmen-gem-201-stgb_169045.html

So frei aus der Seele gesprochen würde ich sagen, dass alles kritisch zu sehen ist, wobei du dich selber unwohl fühlen würdest, wenn es dir widerfährt. Das ist natürlich sehr subjektiv und deshalb steht auch bei allen Texten, die du dazu findest, der Vermerk, dass alles immer Situationsbedingt betrachtet werden muss.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.429
Punkte für Reaktionen
1.736
Punkte
214
Danke - da steht ja auch dann: Strafbar ist dieses Verhalten jedoch nur, wenn die Aufnahme ohne Kenntnis der betroffenen Person angefertigt wird.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten: Wenn ich darauf hinweise das auf meinem Grundstück Tonaufnahmen (per Kamera) gemacht werden wären Aufnahmen erlaubt.

Was das selber unwohl fühlen betrifft: Nö, denn wenn ich weiß das Tonaufnahmen gemacht werden und dann nicht meine Klappe halte, bin ich selber schuld. :) Abgesehen davon geht es hier um Tonaufnahmen auf meinem eigenen Grundstück, wo unerwünschte Personen eh nichts zu suchen haben. D.h. wenn jemand ohne mein Wissen mein Grundstück betritt, dies explizit verboten ist und auch noch darauf hingewiesen wird das Tonaufnahmen auf dem Grundstück erfolgen, dann kann ich mir kaum vorstellen das das verboten sein soll. Aber vorstellen ist eben nicht gleich wissen.:)

Wie gesagt: Es geht nicht um heimliche oder verheimlichte Tonaufnahmen und es geht nur um Tonaufnahmen die auf meinem eigenen Grundstück erfolgen und auch nur dieses umfassen.

VG Jim
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Der Schall macht aber keinen Halt an den Grundstücksgrenzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat