Hyper Backup Remote-NAS-Backup zum zweiten Mal in kurzer Zeit defekt

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo.

Mein Remotebackup ist seit gestern zum zweiten Mal defekt.

Ich habe für meine DS920 folgende Backupstrategie: die DS steht im Keller im Netzwerkschrank. Im ersten Stock steht ein altes QNAP-NAS, welches dreimal pro Woche automatisch hochfährt. Ein paar Minuten später startet Hyperbackup auf der DS dann ein 100% Backup. Sämtliche Daten, Einstellungen, etc. werden auf die QNAP geschrieben. Bei einem der Termine wird auch eine Integritätsprüfung durchgeführt.

Außerdem steht ein paar 100 km entfernt bei meinem Bruder eine DS420. Zweimal pro Woche startet Hyperbackup ein Remotebackup auf einen Ordner auf diesem Gerät, bei dem nur mein absolut wichtiger Dokumentenordner und (aus nostalgischen Gründen) mein Fotoordner gesichert werden (letzterer nicht wirklich wichtig aber wäre schade drum).

Das lief so über die letzten 6-8 Monate absolut problemlos. Ich habe vor ein paar Wochen auch mal ein paar Dokumente vom Remote-NAS wieder hergestellt, weil das schneller ging und einfacher war, als den lokalen QNAP nun extra hoch- und wieder runter zu fahren. Alles bestens.

Vor zwei Wochen dann bekam ich eine automatische Email, dass das letzte Backup fehlgeschlagen sei. Ich schaute rein, das anhängende Bild entsprach dem, was damals angezeigt wurde. Ärgerlich, aber ok. Ich habe das Backup auf dem NAS meines Bruders gelöscht und neu angelegt. Das funktionierte dann wieder 2 Wochen absoult problemlos. Gestern kam die Email wieder. Der Screenshot ist von heute. Ein Auszug des Fehlerberichtes hängt ebenfalls an, es scheint, als hätte der vorher durchgeführte Integritätscheck Probleme auf der Ziel-DS gefunden. Insgesamt stehen da etwa 50 Dateien drin (von etlichen tausend), derentwegen nun das ganze Backup korrupt zu sein scheint.

Wie erwähnt sind zumindest die Dokumente absolut wichtige Daten, die ich außerhalb meines Hauses gelagert haben möchte. Tatsächlich habe ich meinem Bruder die DS420 sogar geschenkt, einfach nur, um einen Speicher außerhalb meines Hauses zu haben und weil das so über die nächsten 5 bis 10 Jahre billiger ist, als wenn ich mir einen Cloudspeicher miete. Dass das Backup nun versagt ist extrem problematisch, anscheinend kann man zwar noch Daten wiederherstellen aber keine neuen ablegen.

Kann jemand sagen, woran das liegt? Was kann ich tun? Ich liefere natürlich gerne weitere Infos. Und wenn wirklich nur 50 von tausenden Dateien als defekt erkannt worden sind, ist es dann nicht irgendwie möglich, genau diese Dateien vom Original her neu ins Backup zu legen?

5714A110-F3EC-4B37-8609-53599DCA61F4.jpeg


203BB7AD-8FE8-45DD-A025-0137C549E420.jpeg
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Was sagen die Smart Werte der Backup DS?
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo.

Ich weißt nicht, welcher der Werte für die Frage relevant ist, daher siehe Screenshots. Die drei Platten laufen als Raid 5

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 15.41.27.png

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 15.40.21.png

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 15.40.49.png

Bildschirm­foto 2023-02-17 um 15.41.15.png
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Die HDDs sind alle in Ordnung. Vielleicht ein Fehler bei der Übertragung gewesen. Einzelne Dateien nachreichen geht nicht. Ich würde ein Ticket by Synology aufmachen.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.487
Punkte für Reaktionen
814
Punkte
174
Ich gehe mal davon aus, dass es keine Seagates sind. Die SMART-Werte sind imho unauffällig.

Edit: @ctrlaltdelete war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.146
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
109
Schau mal hier nach. Vielleicht hilft Dir das.
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Danke vielmals.

Beim letzten Mal - daran erinnere ich mich - hatte ich eine Integritätsprüfung manuell gestartet und dabei den Haken bei „Überprüfen ob Sicherungsdaten wiederhergestellt werden können“ gesetzt.

Die Punkte des Links von Jagnix werde ich die Tage durchprobieren
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo.

Es geht weiter :(

Nachdem das dritte Backup von der Integritätsprüfung als korrupt erkannt worden ist, habe ich nun auf dem NAS des Bruders erstmal eine Datenbereinigung durchgeführt. Er wollte dann den Speichertest durchführen, aber das Gerät piepste alle paar Sekunden.

Nun sehe ich die Fehlermeldungen unten.

Alle drei Platten werden als intakt angezeigt, dennoch ist das gesamte Raid5 Volume als korrupt erkannt und abgeschaltet worden.

Was kann ich nun noch tun? Evtl. ein erweiterter SMART-Test der drei Laufwerke?

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 16.31.30.png

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 16.35.14.png

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 16.35.23.png

Bildschirmfoto 2023-02-27 um 16.36.47.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Die Platten scheinen in Ordnung. Da ist eher der Speicherpool defekt,
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das heißt, man muss das Volume löschen und neu anlagen und alles wäre wahrscheinlich wieder OK?

Wodurch würde so ein Fehler denn verursacht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Das hatte ich noch nie. Wenn du das Volume löscht, sind die Daten weg. Also Backup haben!
Eigentlich sollte der beschriebene Fehler durch die Datenbereinigung behoben werden.
Da ist wohl irgendwo ein Bit-Rot aufgetreten.
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mein Bruder hat seine Daten auf meinem NAS als Backup, müsste also gehen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Der Restore wird halt übers Internet ewig dauern, nehme ich an. Außer du bist einer der Glücklichen mit schnellem Upload
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo.

Ewig hat‘s nicht gedauert, mein Bruder hatte weniger als ein TB belegt und ich hab Glasfaser. Leider hat es nicht viel genutzt.

nachdem ich auf seinem Gerät den Speicherpool gelöscht, neu angelegt, alle Backupdaten zurückgespielt und das Gerät dann noch eingestellt habe, legte ich dann auch mein Backup neu auf der DS420 meines Bruders an.

Gestern Abend hab ich das Hochladen gestartet. Heute morgen war es fertig. Dann hab ich eine Integritätsprüfung durchgeführt. Und was kommt raus:

4C6FE3F3-1846-4954-A866-503D1772381B.jpeg



Ich bin echt irritiert.

Nun aber das wirklich merkwürdige: ich habe mir den Fehlerbericht dieses Vorgangs angeschaut und mit dem vom letzten Versagen verglichen. Es waren bei beiden Vorgängen nur 30-50 Dateien betroffen. Und es sind zwar nicht die gleichen Dateien bei den beiden Vorgängen, die jeweils fehlerhaften Dateien liegen aber in den gleichen Ordnern auf meiner DS.

Hat jemand eine Idee, woran das nun wieder liegen könnte?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Was steht denn in so einem Fehlerbericht drinne?
 

Thlat

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2022
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Das Backup enthält Dateien der Freigegebenen Ordner „Dokumente“ und „Fotos“

Das hier ist der Anfang des Fehlerberichtes von heute morgen.

4ADE4EA8-D1AB-41B7-8162-11C3169A7B8F.jpeg
Der ging noch 40-50 Zeilen weiter, nicht wiederherstellbar waren die beiden PDFs im Ordner Dokumente und dann noch 30-50 weitere im Ordner Fotos.

Nun habe ich ein neues Backup gemacht, in dem ich den Fotoordner mit den zahlreichen Fehlern nicht gesichert habe. Den Ordner Dokumente/99_Sonstiges, mit den beiden Problemdateien habe ich mal in einen anderen Freigegebenen Ordner verschoben, der war also auch nicht mehr im Backup. Dann habe ich das Backup erstellt, habe zweimal einen normalen Integritätscheck drüberlaufen lassen - kein Problem - und dann einen Integritätscheck gemacht bei dem der Haken gesetzt war, dass Dateien wiederhergestellt werden können.

Und erneut bekam ich vor 15 Minuten mitgeteilt, dass das Backup defekt ist. Der neue Fehlerbericht beinhaltet nun nur noch eine einzige Datei an einem vollkommen anderen Ort.

B69EAE39-39F8-47F9-AEE7-A239466CF502.jpeg

Keine Ahnung, was hier los ist. Und vor allem ob der Fehler bei meiner DS oder der meines Bruders liegt.

Als nächstes werde ich nun mal den hier lokal stehenden QNAP starten und dessen Backup einer Integritätsprüfung mit Wiederherstellung unterziehen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Und lassen sich die original Dateien problemlos öffnen?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Ist die 420 mit zusätzlichen Ram ausgestattet ? Ich würde auf jeden Fall mal ein Speichertest machen.Du kannst ja auch mal ein paar Ordner/Dateien direkt auf die 420 kopieren und dann die Prüfsummen vergleichen, damit du Hyperbackup als Ursache ausschliessen kannst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat