Business Recovery via 1Gb/s mit nur 45MB/s (Bare-Metal-Restore) :: active backup for business

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SteffenXXL

Benutzer
Registriert
04. Jan. 2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
ich nutze auf meiner DS218+ das Active Backup for Business in der Version: 3.0.0-24438; auf dem PC läuft die App-Version: 3.0.0-4638

Die Netzwerkgeschwindigkeit von 1Gbit/s habe ich geprüft bei den Netzwerk-Switchen (Unify), aus dem NAS (PortSpeed LAN) und auf dem PC auch.

Obwohl alle Komponenten mit 1Gbit/s laufen, ist Geschwindigkeit bei einem Bare-Metal-Restore (Synology Bootstick, Daten über LAN vom NAS kommend) viel zu langsam.
Die angezeigte Speed im Recovery-Tool startete bei 20MB/s und steigt nach 30 Minuten langsam auf 45MB/s.
Die Voraussichtliche Dauer für die 450GB Partition hat sich nach 30 Minuten erfreulicherweise von 5 Stunden auf nun 01:50h verbleibend reduziert.

Früher nutze ich VEEAM Backup und hatte bei einem Bare-Metal-Restore locker 130MB/s erzielt.

Warum ist der Restore von Synology soooo langsam?

Erfahrungen / Ideen?
 
Weil bei AB4B der Server das Auslesen der Wiederherstellungsdaten und das umkehren der Deduplizierung in so einem Fall übernimmt. Bei Veeam macht das m.W. der Client (zumindest so lange kein Veeam Backup & Replication Server im Einsatz ist). Soll heißen: Beim Recovery limitiert bei Veeam eher die CPU des Clients und bei AB4B eher die CPU des Servers (die ja bei der 218+ kein Rennpferd ist). Dazu kommt noch, dass wenn DSM und Apps auf den HDDs mit RAID1 / SHR laufen (wovon ich bei dir mangels Infos mal ausgehe), auch die HDDs die Gigabit-Marke u.U. nicht "füllen" können. Außerdem wissen wir nicht, ob deine HDDs "gesund" sind und wie viel RAM du verbaut hast. Alles in allem würde ich aber sagen, dass die Rate für eine 218+ mit AB4B nicht schlecht klingt. 130MB/s und mehr wirst du bei einer Gigabit Verkabelung übrigens niemals erzielen können
 
Würde ich auch sagen, die DS218+ war mal ein gutes Pferdchen, doch mittlerweile ist es eher ein Muli geworden. 😂 Ist bei meiner DS218+ mittlerweile auch nicht viel anders.
Habe deshalb mittlerweile auch alle VMs bis auf eine Linux VM runtergeworfen. Und die eine läuft nur noch bei Bedarf.
 
...das ergibt Sinn. beim nächsten mal werde ich mir die CPU-Auslastung meiner DS anschauen. Danke für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl und Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat