Rechte auf nur auf Unterordner

CrossPro

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich einem neuen Nutzer Zugriff auf einen Unter-Unterordner und dessen Unterverzeichnisse einzurichten, ohne das dieser Nutzer Zugriff auf die restlichen übergeordneten Verzeichnisse erhält?

Danke und viele Grüße
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ja, wenn Du die Vererbung der Rechte unterbrichst. Ich würde es aber nicht machen, weil so etwas dann schnell unübersichtlich wird.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.952
Punkte für Reaktionen
1.996
Punkte
234
Man könnte auch noch mit Ordner durchqueren arbeiten. Aber wie @RichardB schon gesagt, zu empfehlen sind diese Dinge nicht wegen schnell drohendem Verlust der Übersichtlichkeit.
Am besten gleich die passende Ordnerstruktur von oben herab so gestallten, daß dies erst garnicht notwendig wird.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Vor dem Problem stand ich auch schon.
Leider auch ohne Lösung.
Bzw. ich gebe den gewünschten Ordner dann intern an einen anderen Benutzer frei. Das ist so sie Lösung, die ich dafür nutze.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat