[RC] DSM 6.0 - 7307 (RC): Erfahrungen, Probleme, Bugs

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oeppert: Ein bereits existierendes Backup kannst du nachträglich meines Wissens nach nicht exportieren. Das ist nur möglich, wenn du erstmalig eine neue Datensicherungsaufgabe im DSM 6 anlegst. Siehe Screenshot:

Unbenannt.JPG

Im Anschluss kannst du dann dieses exportierte Backup durch die Option "Mit vorhandener Aufgabe neu verknüpfen" dann mit deinem Remote Server (DS bzw. rSync-kompatibler Server) verbinden und das war's... Easy peasy sozusagen ;-)

Hoffe das beantwortet deine Frage?
 
Also seit ich auf 6.0 umgestiegen bin funktionieren 99% meiner Videos nicht mehr über DLNA auf meinen Samsung TV.
Seltsam ist es gibt 3 Varianten die der TV von sich gibt

a) Netzwerk nicht verfügbar
b) Video Datei wird nicht erkannt
und
c) es funktioniert einfach ....

das interessante dabei ist das die Videos die nicht erkannt wurden nach dem 2000x versuch plötzlich funktionieren.
genauso umgekehrt die Videos die funktionierten gehen beim 2. versuch nicht mehr.

möchte festhalten das es sich dabei um selbst geschnitten Videos handelt die IMMER funktioniert haben.
Hat jemand eine Idee ?
 
Immer Synology melden. Wenn das mit DSM 5.2 geht ist es ja ein Fehler in der Beta. Vielleicht fixen die das gleich für die final.
 
Virtual DSM oder Docker DSM kriege ich nicht auf meiner DS412+ zu laufen oder?
 
Doch kein Release der final zur CeBit.
 
Hallo zusammen,

ich habe die DS212+ auf 6.0 RC 7274 aktualisiert und hier läuft alles ohne Probleme.
Dann habe ich die DS414 aktualisiert (6.0 RC 7307) und habe hier nun das Problem, dass ich vom Mac OS (El Capitan) nicht mehr auf die Web-Oberflächer zugreifen kann. D.h., sobald ich Safari neu starte, kann ich mich anmelden und ein paar Sekunden lang etwas machen, aber dann geht nichts mehr. Mit Safari 45 kann ich mich zwar auch anmelden, werde aber sofort mit folgender Meldung konforntiert: "Sie haben sich vom DSM an- und abgemeldet und einen anderen Webbrowser verwendet oder die DiskStation wurde neu gestartet. Melden Sie sich erneut im DSM an." und lande wie am Log in.

In einer Windows 7 VM kann ich mit dem Internet Explorer 10 aber problemlos auf die DS414 zugreifen...

Ich habe mal die Einstellungen beider Maschinen verglichen, aber keine wirklichen Unterschiede gefunden (klar, gibt ja systemabhängige Punkte, die nicht gleich sein können). Der einzige wirkliche unterschied ist, dass ich auf der DS414 zwei Netzwerke eingerichtet habe, LAN1 normal am Router, LAN2 hängt mit einem Cross-Over-Kabel an der DS1813+ und wird nur für ein Backup verwendet. Hat mit den alten DSM-Versionen auch immer gut funktioniert.

Eine Idee?

Gruß
Nils
 
Firefox, Chrome oder Internet Explorer nehmen und Synology Feedback geben, dass es auf dem Safari nicht läuft. Jemand mal auf dem Edge Browser und Opera getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
DSM 6.0 RC und Telnet

Hallo

Ich möchte gerne den MC benutzen, bis jetzt war doch das Admin passwort auch für root via telnet ok;
Warum geht das nicht mehr?
Wie kann ich jetzt via telnet connecten ?
 
als admin anmelden und sudo -i für root nutzen
 
Herzlichen Dank Tommy2day, getestet, funktioniert.:D
 
Also wenn das Datum stimmen sollte für die Final mit 22.3. dann läßt sich Synology mit den Ordners echt Zeit auf dem Downloadserver!

Das Datum wurde hier irgendwo im Forum genannt...
 
Hm. Eigentlich steht Synology ja auf Donnerstage, selten auch auf Dienstage... aber Montage? Das wäre untypisch. :D

... mir fällt grad auf, heut ist ja erst der 21ste *räusper*
Ich sollt so früh am Morgen besser nicht mehr posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Its done, when its done! ;)
 
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen dass die Backups mit HyperBackup ggf. deutlich kleiner ausfallen als die Original-Daten? Ich habe auf der CeBIT zum ersten mal gehört dass HyperBackup versionsübergreifend eine Deduplizierung auf Block-Ebene nutzt. Das dürfte auch die riesigen Performance-Unterschiede bei einigen Usern erklären - je nachdem wie stark dieser Mechanismus beansprucht wird. Für Heim-User hält sich der Nutzen sicherlich in Grenzen, aber wenn man viele User auf dem NAS hat die möglicherweise vielfach redundante Daten haben, dürfte das eine Menge Geld sparen wenn richtig genutzt.

MfG Matthieu
 
Ja, genau so ist das auch auf den Seiten von Synology zu lesen...

Zitat von hier...

Umfassende Multi-Versions-Sicherung optimiert die Speicherauslastung

Mit der inkrementellen Datensicherung auf Block-Ebene und der versionsübergreifenden Deduplizierung minimiert Synology Hyper Backup den Speicherbedarf für die Sicherung von Daten in mehreren Versionen. Im Vergleich zum herkömmlichen Backup und anderen NAS Datensicherungsdiensten, die noch auf die inkrementelle Sicherung auf Dateiebene beschränkt sind, reduziert die Multi-Versions-Datensicherung von Synology den erforderlichen Speicher dramatisch und gleichzeitig wird eine Anzahl von Wiederherstellungspunkten beibehalten, die dem Bedarf der Daten entspricht.

... nur leider steht da auch was von ... beschränkt auf dateibasierte Datensicherung... was mich befürchten lässt, das wir diese elementare Funktion nicht wieder bekommen

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat