Ran an 3-2-1 - nur wie?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Es ist nicht illegal das zu verwenden. Es stammt halt nicht von Synology sonder aus der Schmiede von @DaveR welcher hier im Forum auch Mitglied ist.

Anleitung zum Script findest Du in meiner Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: DaveR, dil88 und *kw*
Nun ja, das Skript, das man benötigt, um nicht von Synology gelieferte SSDs als Volume zu verwenden. Kleines Schummelstück …
 
Ich würde es "Geniestreich" nennen, den Synology längst zum Standard machen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, es ist also keine Synology-Polizei zu befürchten ;). Dann werd ich mal meine kriminelle Energie abrufen gehen ...
 
  • Haha
Reaktionen: Benie und dil88
Manche machen sich Sorgen, dass Synology hier irgendwann Riegel vorschiebt. Ich kann es mir nicht vorstellen.
 
Aus geschäftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja jetzt zwei 1 TB Lexar 710 verbaut. Nachdem ich die Synology hochgefahren habe sehe ich diese beiden sofort im Speichermanager. Ich dachte man muss erst das "illegale Script" ausführen, damit die fremden NVMEs von der Synology akzeptiert werden?
 
Das "illegale Script" ergänzt ja "nur" die "Kompatibilitäts-Datenbank" um fehlende Modelle. Vielleicht stehen da deine Lexars ja schon drin?
Führ mal
Code:
cat /var/lib//disk-compatibility/ds1522+_host_v7.db | jq '.' > /volume1/irgendeinshare/xxx.txt
auf der Konsole aus und schau dir die Datei an. ("ds1522+" durch dein Modell und "irgendeinshare" durch den Namen eines existierenden "Gemeinsamen Ordners" ersetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen tust Du sie immer aber ohne allem kannst Du sie nur als Cache einbinden, mit Script kannst Du auch ein Volumen erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Aus geschäftlicher Sicht durchaus nachvollziehbar.

...das wäre dann der nächste Schuss ins eigene Knie. ;) Andere Hersteller lassen dir als User mittlerweile die Wahl zwischen Cache und Speicherpool/Volume.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und dil88
Und trotzdem ist Synology gefühlt immer noch Marktführer, oder täusche ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Synology Marktführer"

Ich denke schon, wundere Dich nicht, wenn jemand so etwas schreibt, zur Zeit ist da ein bißchen Unmut im Forum unterwegs. Ich habe mich davon noch nicht anstecken lassen.
Bisher tut die DS alles was ich bisher von ihr wollte und wenn nicht, lassen sich meistens Wege finden.
Für mich ist das eh eher Hobby, bin keinesfalls geborener IT-lernen, mich mit all dem mehr als gewöhnlich zu beschäftigen.
 
Das was uns stört ist wohl die Wahrnehmung, dass die Welt sich weiter dreht, Synology das aber "standhaft" ignoriert.

Prozessoren aus den 2010er Jahren, der Kernel ebenso, 2,5Gbit-Netzwerk in einen Netzwerkspeicher einbauen Fehlanzeige, immer günstiger werdende SSDs finden keine wirkliche Verwendung, Wegfall von Transcodierung bei allen Geräten mit mehr als 4 Laufwerken, etc.

Man hat nicht mehr den Eindruck, dass Synology seine SoHo-Benutzer noch kennt, bzw. dort Marktführer bleiben will. Man tut so wenig wie möglich, macht keine wirklich interessanten Angebote mehr, wo jemand sagen würde, das rockt jetzt wieder. Zugleich erstarkt die Konkurrenz, die mutiger ist. DSM hält das Ganze irgendwie zusammen, fragt sich wie lange noch.
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und dil88
Für mich stellte sich die Frage eigentlich nicht zu einem anderen Hersteller zu wechseln, da die alte 916+ ohne zu zicken arbeitet und das seit Jahren. Hatte nur einmal Probleme nach einem Update mit einem selbst gezimmerten Script, hätte man aber wissen können, ist also nicht Synology anzulasten.

Deine Argumente @Synchrotron sind mir neu, aber nachvollziehbar. Aber trotzdem wäre ich zu keinem anderen Hersteller gegangen, aus oben genannten Gründen. Wenn man, wie ich, nicht hauptberuflich in der IT arbeitet, dann hat man nicht immer Zeit sich in jede IT-Frage hineinzufuchsen. Wenn es beruflich mal wieder stressig ist, fühlt man Dankbarkeit wenn die Technik schlicht das macht, was sie soll. Und gerade in dieser Beziehung kann ich nur Lob für Synology finden.

Dass sie u. U. etwas den Anschluss verpassen, oder verpassen wollen, kann aber natürlich sein.
 
Uups, habe gerade bemerkt, dass die Synology den RAM nicht erkennt. Nach wie vor 2 GB, anstatt der eingebauten 32 GB.

Habe vergessen den originalen 2-GB-Riegel herauszunehmen, 34 GB gehen dann also ganz offensichtlich nicht - oh Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer DS723+ kannst Du 32GB Riegel verbauen und einen auch mit dem mitgelieferten 2GB kombinieren, was 34GB in Summe bedeutet. Die 916+ kann keine 32GB SIMM Riegel nutzen.
 
Das was uns stört ist wohl die Wahrnehmung, dass die Welt sich weiter dreht
Darum habe ich mir gestern für mein 15 Jahre altes Acer Laptop, welches noch komplett in der Originalausstattung dasteht, noch einen 8 GB RAM Riegel gekauft. Bisher hatte es nur 4 GB. 🤣
Das wirkt jetzt richtig monströs 😂😂
 
In einer DS723+ kannst Du 32GB Riegel verbauen und einen auch mit dem mitgelieferten 2GB kombinieren, was 34GB in Summe bedeutet. Die 916+ kann keine 32GB SIMM Riegel nutzen.
Scheinbar nicht, als ich beide Riegel (32 GB + 2 GB) eingebaut hatte zeigte mir das System nur 2 GB an.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat