DS723+ RAM für DS723+

Plus Serie

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp, RAM kostet ja praktisch nix und hat eigentlich nur Vorteile.
Kannst also auch gleich 8 GB nehmen. Selbst 16 GB gingen noch "offiziell" problemlos.
Vor allem da mehr oft fast nicht teuer ist, bzw. die ganz Kleinen oft teurer.
23 GB von Kinston sind praktisch genauso teuer wie 4 GB original von Synology. (OK, die "Original" sind eh immer übertrieben, im Preis)

https://www.speicher.de/arbeitsspei...skstation-ds723-ram-so-dimm-ecc-sp453229.html
Angeblich soll sogar noch mehr möglich sein. Aber wenn wirklich nicht unedingt nötig, dann muß man es nicht ausprobieren.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.858
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
234
Angeblich soll sogar noch mehr möglich sein
Da muß man gar nicht viel ausprobieren, das mehr an Speicher ist problemlos möglich. Es gibt mittlerweile viele User die das over Ramming praktizieren.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, 2+8 oder 2+16 ist auch schon viel mehr, als er eigentlich wollte (2+2) und es ginge dann immerhin auch noch bis 16+16.
Immerhin redet hier selbst Synology mal vom Gleichen, wie der CPU-Hersteller es beschreibt (maximal 32 GB) ... das ist doch schonmal was.
Allerdings sind diese mittleren Größen eben auch preislich teilweise günstiger oder zumindest nicht viel teurer.

Auch wenn bei Vielen dennoch 64 GB gehen mögen.
Und im Gegenzug gibt es bei einigen DS aber auch immer mal wieder Probleme, wenn wer es "übertreiben" will. :censored:



Warum hat noch Keiner einen noch Größeren versucht?
128 GB
https://www.esus-it.de/product-ger-...666MHZ-PC4-21300-LRDIMM-M386AAK40B40-CWD.html
https://www.future-x.de/samsung-128-gb-ddr4-3200-cl26-4gx4-ecc-reg-2s2rx4-p-8644579/
oder 256
https://www.esus-it.de/product-ger-...2933MHz-PC4-23400-RDIMM-M393ABG40M5B-CYF.html
oder
...
OK, da muß man hier und da bissl quetschen und knicken und vielleicht mal von 'ner Ecke was absägen, aber egal.


Echt mal Synology, wo bleibt CAMM?
https://www.notebookcheck.com/CAMM-Speicher-Vorschau-Die-Dell-SODIMM-Revolution.658773.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:

corondal

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jupp, RAM kostet ja praktisch nix und hat eigentlich nur Vorteile.
Kannst also auch gleich 8 GB nehmen. Selbst 16 GB gingen noch "offiziell" problemlos.
Vor allem da mehr oft fast nicht teuer ist, bzw. die ganz Kleinen oft teurer.
23 GB von Kinston sind praktisch genauso teuer wie 4 GB original von Synology. (OK, die "Original" sind eh immer übertrieben, im Preis)

https://www.speicher.de/arbeitsspei...skstation-ds723-ram-so-dimm-ecc-sp453229.html
Angeblich soll sogar noch mehr möglich sein. Aber wenn wirklich nicht unedingt nötig, dann muß man es nicht ausprobieren.
kann man da auch andere nehmen als die von speicher de? will eh was bei amazon bestellen und würde mir den versand sparen, ist auch besser fürs klima
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.858
Punkte für Reaktionen
1.953
Punkte
234
Natürlich, musst halt hier im Forum über die Sufu schauen welcher bei Dir passen würde.
Ich empfehle gern Speicher. de weil es da in der Regel äußerst selten vorkommt, daß er nicht passt. So Spart man sich gewöhnlich das mehrfache bestellen bis der Speicher passt. Ist auch besser fürs Klima ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.680
Punkte
214
Die 723+ ist vom Prozessor her identisch zur 923+ und zur 1522+.

Meine 1522+ läuft problemlos mit 8GB (Werksbestückung) in Slot 1 und 32GB (von Speicher.de ) in Slot 2. Maximal sind bis zu 64GB möglich. Ich finde es vorteilhaft, einen "over-RAMed" Riegel zu stecken, und den ab Werk drin zu lassen.

Braucht man mal den Support, ist der eine Riegel schnell entfernt.

Es gibt sicher auch kompatiblen RAM für weniger Geld. Da gibt es nur ein Restrisiko, weil speziell die sehr günstigen Dritthersteller der RAM-Riegel sich oft auf dem Spotmarkt eindecken. Daher können bei gleicher Bezeichnung auch mal andere Chips zum Einsatz kommen - und unsere Synologies sind kleine Sensibelchen, was RAM angeht.

Also ggf. mal hier in einem Speicherthread nachgucken, und dann nach persönlicher Risikobereitschaft ordern.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
So lange du innerhalb der offiziellen Spezifikationen bleibst, gehen nahezu alle Riegel jeglicher Hersteller.
Hier war das Problem, dass wir über der offiziellen Größe liegen und da gehen nicht alle Riegel (warum weiß noch niemand, drum ist es schwer zu sagen was geht, so lange es niemand ausprobiert hat)
 

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo liebe Community,

mein Sohn hat sich zu Weihnachten einen Synology DS723+ gewünscht, den er auch bekommen soll.
Die 2GB RAM erscheinen mir aber recht wenig, wenngleich ich gar nicht weiß, was er mit dem NAS alles machen möchte 🤪
Nun habe ich mit großem Interesse die Beiträge in diesem Thread gelesen und bin echt unsicher, ob ein Riegel oder zwei die bessere Wahl wäre.
Bestellen würde ich bei CompuRam und wäre dankbar für Empfehlungen (1 x 16 GB i.V.m. dem vorhandenen 2 GB versus 2 x 8 GB).
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung 👍🏻
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Willkommen hier im Forum!
Ich würde 16GB bestellen oder 32GB. Dann den 2GB Riegel drin lassen. Wenn es mal Probleme gibt und den Synology Support kontaktieren muss, kann man den zusätzlichen Riegel rausnehmen und dann können die nicht meckern wegen unsupported und so
 
  • Like
Reaktionen: Papa-Lapap und dil88

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
okay super, dann ordere ich 1 x 16 GB und der Sohnemann kann den dann parallel zu dem bereits installierten Riegel betreiben.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 😊
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Papa-Lapap

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten an alle,

gestern hat der Sohnemann seinen DS723+ ausgepackt und sich sofort an die Bestückung gemacht.
Mit dem RAM hatte er anfänglich das Problem, dass er diesen offensichtlich nicht genug in den Slot gedrückt hatte und deshalb der Riegel nicht erkannt wurde. Nach zwei Installationsvideos hat es dann aber funktioniert 😊
Nun werkeln 18 GB (2 von zu Hause aus und +16 von https://www.compuram.de/arbeitsspeicher/synology/nas/diskstation/serie/ds723/16gb-00-11e19.htm). Zum Zeitpunkt der Bestellung wurde die 2666 MHz Variante leider nicht angeboten, aber egal, der Preisunterschied war nicht so wahnsinnig.

Nun ergibt sich die nächste Frage bzgl. eines Switches.
Edit … neues Thema „Input / Empfehlung für Switch“ aufgemacht.


Beste Grüße und schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.783
Punkte für Reaktionen
4.752
Punkte
499
Das Problem mit dem RAM hatten schon viele vor dir (nicht tief genug drinnen) und werden wohl auch noch viele nach dir haben :)
Ob du nun 2400 oder 2666 nimmst, ist egal, da die DS den Takt eh auf 2400 setzt.
Für die Switche bitte ein neues Thema aufmachen. Danke.

Ansonsten danke für die Rückmeldung und frohes Fest!
 
  • Like
Reaktionen: Papa-Lapap


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat