RAID5 oder SHR beide sind identisch, mit 6 Festplatten welches RAID?

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich habe da ein Problem das ich nicht weiss welches Raid ich einrichten soll. Auf der Webseite von Synology
gibt es einen RAID-Rechner, der sagt mir das ein SHR oder ein RAID5 die gleiche Funktion haben.
Beide Raid level haben 16TB für den Schutz und 80TB als Speicher Platz zu verfügung.
Was soll ich nehmen, beide sind identisch?
Grüße Christian
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du vorhast irgendwann mal von 6*16 auf 4*16 + 2*20 oder ähnlich zu wechseln und die 2*4TB extra auch nutzen willst, dann SHR.
Andernfalls ist es egal was du nimmt.

Wenn du "Unterstützung mehrerer Volumes" auswählst ist beides Mal mdadm + lvm als Werkzeug dahinter, ebenso wie bei SHR. Aber nur bei letzterem erlaubt Synology dann die Nutzung von asymmetrisch redundant vorhandenem Speicherplatz.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok, vielen Dank für deine Antwort, dann wird das wohl SHR werden.
In 5 Jahren wird es die Festplatten die ich zur Zeit nutze wahrscheinlich zu einem Bruchteil
dessen geben was ich jetzt bezahlt habe, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Zur Zeit nutze ich in meinem NAS 18TB Festplatte von WD, das Problem ist das mir in meiner
DS nur 96TB Brutto Platz angezeigt wird (also 6x16TB).
Aufgrund einer Fehlinformation bin ich davon ausgegangen das es Brutto 108TB seien müssten.
Mir fehlen also 12TB an Platz. Kann man damit rechnen das bei einem Update die 12TB
zur Verfügung stehen könnten, also als zweites Volumen so zu sagen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bitte mit Bildern aus dem Speichermanager.
Das klingt eher nach Dezimal <> Binär Einheitenanzeige.

Synology zeigt "TB" an was eigentlich "TiB" sind.

Du bräuchtest 6*20TB Platten um die 108TiB Grenze zu erreichen.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hei, hier ein Foto aus dem Speichermanager
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-06 um 15.27.20.png
    Bildschirmfoto 2021-03-06 um 15.27.20.png
    513,2 KB · Aufrufe: 21

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
18TB sind etwa 16.4TiB (angezeigt als TB). Also alles wie erwartet, da fehlt kein Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: chris689

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok, dann vertraue ich Dir mal.
Andere Frage noch, ich habe ein Windows 10 Laptop das ich auf das NAS sichern möchte.
Brauche ich dafür ein extra Volume? Bei FreeBSD ist es das gleiche? Und meine Raspis möchte
ich auch damit sichern.
Das wäre für den Anfang genug.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Extra Volumes braucht man nicht, kann aber eventuell organisatorisch sinnvoll sein, ebenso wie verschiedenste gemeinsame Ordner und Nutzer/Gruppenberechtigungen (administrators und users Gruppen am besten ignorieren und mit eigenen arbeiten).

Weiteres hängt davon ab was man wie und wie oft sichern möchte (bsp. Daten vs. Bare-Metal).
Als erstes würde ich da mal Active Backup for Business anschauen.

Das läßt sich nicht in zwei Minuten hier mal kurz runterschreiben.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ok dank Dir erstmal
wenn ich noch Fragen habe kann ich mich dann noch mal hier melden?

Grüße Christian
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dafür ist das Forum ja da.
Wenn thematisch abweichend, dann lieber in ein eigenes / neues Thema / Thread.
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
So jetzt habe ich doch noch eine Frage,
die Konsistenzprüfung beim anlegen eines neuen Volume schreitet sehr
langsam voran, ist das normal?
Kann man das irgendwo beschleunigen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Im Speichermanager gibt es eine Einstellung dazu.
Die Frage ist was "sehr langsam" ist.
Für ein Volumen mit voller Größe kann man schon ein paar Tage rechnen
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
0.1% pro Minute auf 78TB, ja da werde ich das NAS wohl ein paar Tage laufen Lassen müssen.
Eigentlich sollte man sein NAS 24/7 betreiben.
Dank Dir noch mal.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
0.1% pro Minute macht 17 Stunden für 100%, just saying.
Da liegt die Begrenzung einfach in der Lese/Schreibleistung der Festplatten.

Eine Festplatte mit 200MB/s braucht halt ca. 16 Stunden um 12 TB zu lesen.
Solange du also keine Festplatte mit 100k Umdrehungen pro Minute oder SSD hast ...
 
  • Like
Reaktionen: chris689

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
:)Ok ich dachte es wird länger dauern(y)
 

chris689

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hei, so die Konsistenzprüfung ist jetzt durchgelaufen, hat länger gedauert als 17 Stunden aber ist egal.
Christian
 

PEB

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit den Raid Typen ist es so eine Sache.

Du kannst alle Platten als JBOD ( Just a Bunch of Disk) zusammenfügen - du hast dann fast die Summe der Kapazitäten der einzelnen Platten zur Verfügung- das JBOD verhält sich wie eine Platte.

RAID Null: Es geht es Nicht um eine Erhöhung der Datensicherheit, sondern um Erhöhung der Arbeits-Geschwindigkeit. Hier werden auch alle Platten zu einem Volumen verbunden, aber die Dateien auf die angeschlossenen Platten verteilt

RAID 1: Hier tritt erstmalig der Aspekt der Datensicherheit auf. Alle Festplatten enthalten den gleichen Datensatz. Bedeutet jedoch von 5 * 8 TB Platten das nur 8 TB zur Verfügung stehen.

RAID5: Benötigt mindestens 3 Platten. Hier werden die Daten bei z.b. 3 Platten auf diese drei verteilt und zusätzlich Daten zur Rekonstruktion abgespeichert. Gegenüber RAID 1 können bei 3 * 8 TB jedoch 2*8 TB verwendet werden. Die restlichen 8 dienen der Datensicherung. Hier kann maximal eine HD ausfallen ohne dass ein Datenverlust auftritt.

Bei Raid 6: Hier könne zwei Festplatten ausfallen .Es werden mehr Paritätsdaten geschrieben. Als Kapazität stehen dann : Gesamt-Plattenzahl minus 2 mal Kapazität der KLEINSTEN Platte zur Verfügung: Bei 6 mal 8 TB also (6-2)*8 = 32 TB Vorsicht: Ist eine kleine Platte verbaut z.b 5* 8TB plus1 mal 4TB
erbeben sich (6-2)* 4 = 16 TB. Die kleinste Platte kann die Gesamtkapazität in den "Keller ziehen"

Synology bietet hier den SHR Modus. Bei einem normalen RAID 5 Verbund wären bei 4 Platten 2 a 10TB und 2 a 3 TB ( Gesamt 26 TB) 3 mal 3 = 9 TB nutzbar . Der Rest würde "brach" liegen. Bei einem SHR Verbund wären 16 TB nutzbar. Der SHR Modus kann die sonst verschwendete Kapazität einbinden. Bei mehr als 4 Festplatten steht der SHR2 Modus zur Verfügung.

Viel Spaß
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@PEB das hilft dem Threadstarter bestimmt weiter!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat