Raid5 erweitern .... ja geht nicht, ich weiss, aber ...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ch90045

Benutzer
Registriert
19. Mai 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
....ich würde gerne wissen, wie ich das User setup/Pakete/die DSM Config "rüberretten" kann.

Mein DS918+ läuft voll und ich habe ein Raid5, ich habe auf verteilten Rechnern Platz um die Daten da hin zu verschieben ... habe dann also eine "nackige" DS mit angelegten Benutzern und leeren Verzeichnissen.

Wie sichere ich aber nun die logischen Infos?

Gruss

Christian
 
Was meinst denn mit Retten ?
Sichern kannst die Config und die Packete per HyperBackup
 
Nun ja, bei HyperBackup wird kein Docker gelistet und die Nutzer sehe ich da auch nicht wirklich
 
Docker bin ich mir nun nicht sicher , das nutze ich ni , aber die User und so sind in der Config Sicherung immer dabei , Das kannst auch nicht raus nehmen
 
Du solltest uns vielleicht daran teilhaben lassen was Du genau vorhast. Wozu willst Du die Daten "verteilen"? Wieso kann man ein Raid5 nicht erweitern? Was für eine DS nutzt Du?
 
im orginal Post steht, dass ich eine 918+ habe und die war initial mit 4x 3Tb bestückt, beim ersten Ausfall einer Platte habe ich eine 6Tb und dann ein 8Tb Platte hinzugefügt - Platz ist natürlich, auf Grund von RAID5 nur so viel, wie 4x 3Tb.

Von daher habe ich vor die Daten zu evakuieren und die Konfig zu sichern und dann Pool1 zu löschen und sein SHR mit 2x 3Tb 1x 6TB und 1x 8Tb aufzubauen. Was mich hier beschäftigt ist halt die Konfig (gut, User Konfig kann man wohl in ein "DS-Name".dss Date sichern. Die Docker config liegt sicher in /var ... Die Frage ist eigentlich eher, ob das root volume überhaupt beim pool neu erstellen gelöscht wird.
 
Für Docker kannst du die Container über die GUI oder über eine Aufgabe sichern. Dazu kommt noch der /docker-Ordner selber.
Die DSM-Settings kannst du auch über die GUI sichern, über eine Aufgabe oder mit Hyperbackup.

export DSM-Settings:
Code:
#!/bin/sh
BACKUP_DIR='/volume1/Backup/DSM/'
# create DSM backup
/usr/syno/bin/synoconfbkp export --filepath=${BACKUP_DIR}`hostname`_`date +%Y%m%d`.dss
 
  • Like
Reaktionen: ch90045
Externe USB HDD und alle Pakete und Einstellungen mit Hyperbackup sichern. VM und Docker musst du manuell sichern.
 
Jooooo, bin schon dabei ....

aktueller Plan ist die 8Tb Platte wieder raus nehmen, durch die alte 3Tb Platte ersetzen, dann die 8TB als externes HyperBackup Ziel nutzen, ein SHR mit 3x 3TB und 1x 6Tb erstellen, Backup wieder einspielen, eine 3Tb Platte durch die 8TB Platte ersetzen und den Pool vergrössern. Sind zwar ein paar Steps, sollte aber gehen, oder?
 
Ja, funktioniert. Stresst halt die HDDs ein wenig.
Edit: Besser wäre zuerst das Backup!
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
die wichtigen Daten habe schon auf Rechnern noch einmal gesichert .....mal so eben knapp 8Tb irgendwo hin sichern ist halt auch nicht so einfach
 
Doch das ist einfach. Hole dir eine 16 oder 18 TB große Platte und ein externes Gehäuse oder Dockingstation und du hast auch in Zukunft noch ein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
Willst du meine Kontonummer haben? Kannst da gerne das Geld für so eine schöne Platte hin überweisen ... Ne, im Ernst, das kostet alles ... klar, ich könnte ja auch noch eine 2. DS anschaffen und die irgendwo hosten lassen.
 
Klar kostet das Geld , aber Sicherheit muss halt bezahlt werden.
Du kannst auch anfange zu Trennen.

Auf Arbeit kommt bei uns Sekundärbackup auch nur noch das Geschäftskritische rein .Man muss ja nicht immer alles sichern.
 
Wenn ich dem RAID-Calculator glauben darf würde ich die 8 TB rausnehmen, und dann mit dieser so viel wie möglich sichern, dann brauchst du noch eine 1-2 TB um den Rest unter zu bringen. Dann kannst du die DS mit SHR wieder aufbauen. Also wirklich was du in #9 gesagt hast.
 
  • Like
Reaktionen: ch90045
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat