RAID1 bei Neueinrichtung empfehlenswert?

Kirschi

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
meine DS215j ist in die Jahre gekommen und auch nicht sehr performant und ich wollte mal mit Containern spielen. Deshalb ist es eine DS224+ mit 1×4TB Iron Wolf geworden. Diese werde ich parallel neu einrichten und die Daten dann manuell kopieren. Dokumente, Videos, Musik und Bilder der Familie.
Während der Lieferphase habe ich überlegt, ob ich nicht lieber ein RAID1einrichte. Die Begrifflichkeiten (Level, Backup) sind mir bekannt und dass jeder individuelle Bedürfnisse an Ausfallsicherheit hat. Nur habe ich bisher privat noch kein RAID für notwendig erachtet.
Ich mache wöchentlich Backups von den wichtigsten Daten des NAS über USB. Sonst würde ich so vorgehen, wie unter "ultimative Tipps für die Erstinstallation" beschrieben.
Frage: Hat euch ein RAID schon mal den Arsch gerettet?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Ein Raid erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du darauf nicht angewiesen bist und damit leben kannst das die Daten erst wieder in ein paar Stunden nach einem Restore wieder verfügbar sind, brauchst du kein Raid.
 
  • Like
Reaktionen: Kirschi

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ja, mir hat ein RAID beruflich mehrmals viel Arbeit und Geld gespart. Arsch gerettet nicht direkt, da genügend Backups vorhanden.

Ehrenamtlich hätte es viel manuelle Nacharbeit und Zeit gespart. Da waren zwei Backupketten trotz Tests defekt. Aber wie es im Verein so ist, kein Geld für Redundanzen.

Ich setze es ein, wann und wo immer, es geht. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Kirschi

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Backup ist wichtiger, aber ich nutze auch Raid/SHR damit ich nicht alles neu machen muss wenn eine HDD stirbt. Allerdings nutze auch 4 Bays NAS.
 
  • Like
Reaktionen: Kirschi


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat