Raid Wechsel von SHR zu Raid1 Ordnerstrukturen/Benutzerdaten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Florian_Redde_RV

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich hab leider bei der Installation SHR statt Raid1 ausgewählt und möchte dies jetzt ändern. Ich Weiss dass ich die Festplatte dafür Löschen und neu Formatieren muss. Leider wurde eine Ordnerstruktur mit Freigaben für unseren Verein mit 12 Personen schon angelegt. Ich würde gerne über Nacht wenn nicht viel zugriff stattfindet, die Platte Löschen, Formatieren und dann wiederherstellen ohne Danach viel Arbeit haben und die Zugänge wieder ändern muss.

Habt ihr mir Vorschläge zum Ablauf ?
Wo werden die Benutzerdaten gespeichert ?
Wie sollte ich die Datensicherung anlegen ?
Passen nach der Daten Wiederherstellung die Ordnerstrukturen und Passwörter noch ?

Viele Grüße Florian

Darf ich davon ausgehen, dass du 2 Festplatten hast bzw. ein 2-Bay NAS??? Infos fehlen leider. Wenn ja, entspricht ein SHR dann bei 2 Festplatten einem RAID 1. Somit musst du - meiner Meinung nach - gar nichts ändern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Respekt, null Infos!

Entschuldige Bitte, ich hab 2 x 4TB Festplatten in einer DS723+

Aktueller Raid-Typ: SHR
ändern könnte ich laut Speicher Manager nur zu SHR-2. , Hier werden aber 4 Laufwerke gefordert.

so wie ich es verstehe werden meine Daten gerade nur auf einer Festplatte gesichert.

SHR ist bei 2 HDDs ein Raid1!

• Like
Reaktionen: maxblank
ändern könnte ich laut Speicher Manager nur zu SHR-2. , Hier werden aber 4 Laufwerke gefordert
Nur mit einer Erweiterungseinheit. Ohne kannst du bei der 723+ KEIN SHR2 erstellen. SHR2 heißt, es können 2 Festplatten ausfallen. Wie soll das gehen? 😂

gerade nur auf einer Festplatte gesichert
"gesichert" ist relativ. Ja, die Daten sind gespiegelt. Du solltest dich, wenn ich das richtig interpretiere, dringend um ein externes Backup kümmern. Wenn das NAS ausfällt (Wasser, Überspannung, usw.), ist egal ob eine oder zwei Platten im NAS futsch. "Sicherung" (eigentlich Verfügbarkeit ist dann nix mehr.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Lass es, wie es ist. Bei 2 Platten gibts keinen Unterschied zwischen SHR und RAID1. In beiden Fällen sind Deine Daten gespiegelt. Sicherung ist das keine, da geht es nur um die Verfügbarkeit der Daten, für den Fall, dass eine ausfällt.

• Like
Reaktionen: maxblank
so wie ich es verstehe werden meine Daten gerade nur auf einer Festplatte gesichert.
du hast SHR. Das heisst Synology Hybrid Raid und das ist eine von Synology angepasste Version von Raid1 bei 2 Platten. Dabei bilden die beiden Platten eine Einheit und laufen synchron, also alles was auf Platte 1 ist , befindet sich auch auf Platte 2.
Du kannst die Inhalte der Platten nicht einzeln einsehen, das alles läuft im Hintergrund.
Vorteil ist, wenn eine Platte defekt wird, kann man diese ersetzen, aber die DS läuft weiter.
Du hast also bereits raid1, ergänzt um einige Synology spezifische Funktionen.

Bitte noch was: betrachte raid nicht als Backup deiner Daten! Backup musst du unbedingt auf einen anderen Datenträger machen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat