RAID-SHR vs. RAID-1 im 2-Bay NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Verwirrter0815

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
RAID-SHR und RAID-1 sind laut Synology RAID-Rechner speichertechnisch / Datenredundanz gleich. Gibt es Unterschiede in der Geschwindigkeit / Verwaltung / o.ä.? Oder ist es bei 2 gleichen HDD im 2-Bay völlig egel?
Im Internet konnte ich zu den Unterschieden (falls es welche gibt) leider nichts finden.
Aktuell habe ich eine DS215J mit RAID-SHR. Diese soll durch eine DS223 (2x 8TB) ersetzt werden.
Neue Konfig RAID-SHR oder RAID-1?
 
SHR macht bei einer 2 Bay nur Sinn wenn Du die Platten später mal in eine größere DS packen möchtest, da man dann flexibler den Speicherbedarf erhöhen kann. Ansonsten kannst Du bei einem 2 Bay genauso gut ein Raid 1 wählen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
SHR1 ist flexibler, falls du mal auf 4-Bay gehen willst. Ich würde grundsätzlich immer als SHR einrichten, spart später eventuell viel Arbeit.
 
Performancemäßig m.E. kein relevanter Unterschied.
 
SHR ist minimal langsamer. Ich habe die Tage gelesen das DSM auch bei Raid1 auf der DS ein LVM draufsetzt und somit eigentlich auch ein SHR ist.
 
Das ist wohl quasi der Speicherpool, der vor DSM 7 optional war. Gerade einmal messbar langsamer ja, aber m.E. nicht relevant.
 
Aber laut Synology ist die Geschwindigkeit der Grund, weshalb SHR in Modellen der XS- und Enterprise-Serie nicht unterstützt wird.
 
Ernsthaft, das hab ich von Synology noch nicht gelesen, würde mich interessieren. Es gibt sehr umfassende unabhängige Tests, die belegen, dass man kleine Vorteile beim Schreiben auf RAID-5 messen kann. Hier gehts aber nur um RAID-1, da wird der Unterschied m.E. keine relevante Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kam in einigen Videos von NASCompares zur Sprache. Aber Synology sagt ja auch, dass die Temperaturen von Fremd-NVMes der Grund für die fehlende Unterstützung von Volumes ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: dil88 und maxblank
Den meinte ich, danke fürs Teilen! RAID-5 hatte ich richtig in Erinnerung, Performance-Unterschied aber nicht primär beim Schreiben sondern beim Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat