Raid aus mehreren oder weniger Platten?

L.K

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18

Wie lautet Eure Meinung zu diesem konkretem Beispiel? Es sind sehr theoretische als auch praxisnahe Antworten gewünscht:


Es soll eine Synology NAS im Raid 5 betrieben werden, gewünschte Kapazität: 48TB

Jetzt bin ich mit einem Kumpel am reden, welche Bestückung besser wäre?

8x6TB oder 4x12TB? (Platten in beiden Beispielen das gleiche Modell, neuwertig & zeitgleich installiert) Das Raid soll später nicht erweitert werden!

Mein Kumpel meint, dass die beste Wahl eindeutig 4x12TB lautet, da nur 4 Festplatten eine Fehlerquelle darstellen könnten, während in der 8x6TB Konfiguration, potentiell 8 Festplatten theoretische Fehlerquellen darstellen und das Raid 5 ohnehin nur eine tote Platte tolerieren kann. Mein Kollege argumentiert auch, dass meist nach der ersten toten Platte innerhalb sehr kurzer Zeit die zweite stirbt.

Ist es tatsächlich ratsam die gewünschte Speichermenge auf möglichst wenige Platten zu verteilen? Wie schlimm ist es falls man dies nicht getan hat bzw. vorher nicht wusste, wie viel Speicher benötigt wird und anschließend immer wieder eine Erweiterung statt fand?

Die Datensicherheit ist in diesem Beispiel äußerst wichtig, Raid 5 ist der einzig in Frage kommende Raidtyp.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
8x6TB oder 4x12TB? (Platten in beiden Beispielen das gleiche Modell, neuwertig & zeitgleich installiert) Das Raid soll später nicht erweitert werden!

warum soll es nicht später erweitert werden?

Ich würde 4x12 im SHR machen. Das entspricht raid5 und bietet auch Flexibiität wenn man eine Platte mit einer grösseren ersetzen müsste.
Mein Kumpel meint, dass die beste Wahl eindeutig 4x12TB lautet, da nur 4 Festplatten eine Fehlerquelle darstellen könnten,
das ist nicht so ganz falsch. 12T Platten sind heute keine speziellen extrem Platten mehr, sondern ganz normaler Durchschnitt bei NAS.

. Mein Kollege argumentiert auch, dass meist nach der ersten toten Platte innerhalb sehr kurzer Zeit die zweite stirbt.
na ja, muss nicht sein. Kommt etwas darauf an wie alt die ganzen Platten sind. Bei mir ging tatsächlich etwa 6 Wochen nach der ersten defekten Platte in einem raid5 eine zweite kaputt. Aber die hatten alle 83kh also waren die ohnenhin alle EOL.
Wenn aber eine Platte ersetzt werden muss, dann wird raid neu aufgebaut, all die Checksummen und was weiss ich neu berechnet und neu geschrieben. Damit werden die anderen Platten kurz auch etwas mehr beansprucht. Und wenn die schon angeknabbert sind, dann kann das zu weiteren Fehlern führen. Da ist aber kaum je etwas sofort defekt, das meldet sich dann schon im Voraus.
Ist es tatsächlich ratsam die gewünschte Speichermenge auf möglichst wenige Platten zu verteilen? Wie schlimm ist es falls man dies nicht getan hat bzw. vorher nicht wusste, wie viel Speicher benötigt wird und anschließend immer wieder eine Erweiterung statt fand?
ich würde mir lieber weniger Platten einbauen, dafür die Option zu erweitern behalten. Platten wegnehmen geht nämlich gar nicht. Platten addieren hingegen schon.

Die Datensicherheit ist in diesem Beispiel äußerst wichtig, Raid 5 ist der einzig in Frage kommende Raidtyp.
warum das? SHR (~raid5) ist OK, aber wenn jemand mehr Platten hat kann auch was in Richtung raid6 machen, das wäre dann noch besser.
Aber in deinem Fall würde ich SHR nehmen, das macht einen raid5 bei 3 und mehr Platten und du bleibst flexibel.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.309
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
vielleicht noch was, mehr Platten ergibt möglicherweise mehr Geräusche und auch etwas mehr Energie Verbrauch
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
@L.K Nimm 4 x 16 TB z.b Toshiba Enterprise Capacity MG08ACA, "leise", gut und günstig.
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg08aca-16tb-mg08aca16te-a1964518.html
RAID ist kein Backup sondern nur Verfügbarkeit, wenn du allerdings eine höhere Ausfallsicherheit möchtest, dann RAID6 mit 5 x 16 TB.
Datensicherheit bekommst du nur über ein Backup deiner Daten, hierfür würde ich ein zweites NAS (möglichst an einem anderen Standort, initiale Sicherung kann lokal ausgeführt werden, dann das Backup NAS an einen anderen Standort und übers Internet inkrementell weitersichern) verwenden und per Hyperbackup und Snapshots Replikation auf dieses sichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat