RAID 5 in RAID 6 geht nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

flonky

Benutzer
Hallo,
ich habe eine DS920+ und neu eine DX517 Expansion in Betrieb (DSM 7.2). Sowohl DS920+ als auch DX517 sind mit jeweils 4 IronWolf 8TB bestückt und laufen aktuell als RAID 5.
Wenn ich versuche, den RAID 5 auf RAID 6 zu ändern, bekomme ich eine Meldung "Installieren Sie mehr Laufwerke. In Ihrem Synology NAS sind derzeit nicht genug Laufwerke verfügbar, um den RAID-Typ zu RAID 6 zu ändern. Bevor Sie fortfahren, setzen Sie mindestens 1 Laufwerk ein, das folgende Kriterien erfüllt. Laufwerkstyp: SATA HDD nicht 4k nativ / Speicherkapazität des Laufwerks: kleiner-gleich 7.3 TB"
Was hat das zu bedeuten?
MfG
Florian

Das du kein freies Laufwerk hast, welches sich nicht schon in deinem RAID 5 Speicherpool befindet.

Poste doch mal ein paar Screenshots vom Speichermanager!

Das verstehe ich leider nicht. Kann ich aus der aktuellen Konfiguration also kein RAID 6 machen?

Bevor Sie fortfahren, setzen Sie mindestens 1 Laufwerk ein, das folgende Kriterien erfüllt. Laufwerkstyp: SATA HDD nicht 4k nativ / Speicherkapazität des Laufwerks: kleiner-gleich 7.3 TB
Steht da in der Meldung wirklich kleiner oder gleich?

Doch, du kannst bei dir aus dem RAID5 ein RAID6 machen. Du brauchst dafür aber eine leere bzw. eine noch nicht in einem anderen Speicherpool genutzte Platte.

Den RAID-Typ eines Speicherpools ändern

• Like
Reaktionen: dil88
Nein, du hast jetzt ein Raid 5 aus 8 HDDs, du müsstest das RAID jetzt erst "shrinken" auf 7 HDDs, dann hättest du eine HDD frei um auf RAiD 6 zu wechseln.

Das wird ein Übersetzungsfehler von Synology sein.
Edit: Es müsste größer-gleich heißen.

• Like
sorry hat die DX517 5 Bays?

Klar, mein Fehler.
Dann braucht er noch eine minimum 8 TB HDD.

Ja, ich habe noch einen Slot in der DX517 frei. Also einfach HDD rein und RAID 5 auf RAID 6 ändern?

Yes, sorry für die Verwirrung.

Allerdings finde ich ein Raid über die DX517 eher suboptimal, bzw. es erhöht das Risiko. Aber das ist Geschmacksache.

• Like
Weil ein Raid Speicherpool über 2 Geräte immer Gefahren birgt. Wenn die DX getrennt wird oder das Netzteil ausfällt. ist dein Raid degraded oder worst case hinüber.

Alles klar. Könnte ich alle 8 Festplatten (4x DS920+ 4x DX517) so wie sie sind eine 8-Bay-Diskstation einbauen und einfach weiterarbeiten?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat