Raid 1 speichert langsam. Ist das normal?

Velberter1

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo, ich bin ein absoluter Frischling und deswegen könnte sich das für den einen oder anderen total dumm anhören. SORRY!

Ich habe mir kürzlich einen Synology 223j + 2 x 8 TB WD Red Plus.
Angelegt habe ich diese als Raid1.
Die Synology ist über das Heimnetzwerk (1Gbit/s) verbunden.

Nun habe ich folgendes festgestellt...

Beim download einer 200 MB Datei, braucht der Download bzw. die Speicherung auf einer

Internen SSD - 7 Sekunden.
Internen HDD - 18 Sekunden
und beim NAS als Raid1 - 36 Sekunden.

Ist das normal, dass es doppelt so lange dauert, weil es direkt gespiegelt abgespeichert wird, oder könnte etwas falsch eingestellt sein?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Was zeigt er auf dem NAS an, mit wieviel MB/s wird kopiert? Nimm mal eine größere Datei 5 GB und teste.
 

Velberter1

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe durch das testen einige Rückschlüsse ziehen können und dann durch einen anderen Thread die Lösung finden können.
Es lag an minderwertiger Hardware, sprich Kabel und Switch.
Thread kann nun geschlossen werden.
Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Danke für die Rückmeldung. Aber für die Nachwelt wäre es cool, wenn du die Lösung hier posten könntest!
 

Velberter1

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also ich hatte ja das Problem mit der Geschwindigkeit (lesen/schreiben) der Synology.
Beim kopieren von Dateien ist mir das aufgefallen, viel mehr aber beim downloaden.
Die Downloads sind immer wieder ins stocken gekommen gefühlt nach jeden 50 MB Transfer gab es eine Gedenksekunde.
Ich bin dann auf diesen Thread gestoßen, der scheinbar das selbe Problem hat:
https://www.synology-forum.de/threads/netzwerk-geschwindigkeit-viel-zu-gering.111325/
Die Kommentare hier führten mich dann zu meinem Problem.
Ein altes 100 Mbit/s Kabel sowie einen 100 Mbit/s Switch.
Komponenten wurden ausgetauscht, Problem ist behoben :)
Manchmal kann es so einfach sein.
Freundliche Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super. Danke für die Rückmeldung!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat