RAID 1 erhöhen

martin.b07

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Mein 4 TB RAID 1 wird langsam voll und würde gerne die 2 HDD's durch 2x 6TB Platten tauschen.
Ist es möglich, erst eine 4TB Platte mit einer 6TB zu tauschen und danach die 2. 4TB Platte zu tauschen? Habe ich danach dann auch die 6TB zur Verfügung?

Im Moment habe ich noch ein Bay (3) frei und eine 4TB Platte übrig. Option B wäre ein Backup auf die 4TB in Bay zu machen, RAID 1 komplett von 4TB auf 6TB wechseln. und Backup zurückspielen.

Welches Backup Tool verwende ich am besten? Active Backup for Business ist bereits am laufen.

Vielen Dank und schöne Grüße.
Martin
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
1.) Jap. Eine Platte tauschen, dann den RAID-Rebuild abwarten und dann die zweite tauschen. Erneut Rebuild abwarten. Dann hast du 6TB
2.) Backup würde ich dennoch vorhalten, falls etwas schief läuft. Damit du mit Active Backup sichern kannst, brauchst du eine zweite NAS (was ebenfalls ein Plus-Modell sein muss). Hier würde ich eher Hyper Backup empfehlen -> auf ext. HDD sichern
 
  • Like
Reaktionen: martin.b07

martin.b07

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2022
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke @plang.pl. Das ging ja flott. ;-)
Kann ich mit Hyper Backup auf eine interne HDD sichern? Die externe HDD muss noch angeschafft werden. Gleich zu etwas offtopic: Welche Größe sollte die externe Backup HDD haben, wenn intern 6 TB gesichert werden sollen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Das macht wenig Sinn, wenn bei der Raid Erweiterung die DS abkippt, ist Dein Backup auch weg.
Deshalb sollte ein Backup nie auf der selben DS liegen von der das Backup gemacht wird.
In Deinem Fall lohnt sich die Anschaffung einer ext. HDD immer. Die Backup Hdd sollte mind. so groß sein wie die eingebauten HDDs, im Ideslfall etwas größer, da das Backup auf Dauer eher Größer wird als die zu Sichernden Daten. Stichwort Versionierung.

EDIT: Vorrübergehend könnte Dir beim BackUp erstmal Deine freie einzelnen Festplatte ausreichen, entweder mit SATA-USB Adapter oder Docking-Staition an ext. USB anschließen..
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hi
Ja ging flott, weil die Frage hier gefühlt 1x pro Woche kommt. Antwort ist also schon parat.
Du kannst intern auf eine Platte sichern, ja. Empfehlen würd ich das aber nicht.
Die beiden alten Platten kannst du ja in ein USB-HDD Gehäuse bauen oder eine Docking Station nutzen und darauf zukünftig die Backups laufen lassen. Dann hast du 8TB, was selbst mit Versionierung genügen sollte für's erste
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Ich würde mit der weiteren 4 TB in Slot 3 RAID4 aktivieren.
Dann steigt sogar die Schreib-Performance, da HDD-Stripe, auf nahezu das Doppelte. Außerdem +2 TB Netto und Geld für neue Platten gespart, bzw. für 8 TB Backup-HDD über.

Die Befehle/Steps die dafür zur Umstellung abgearbeitet werden müssten, sind sogar die gleichen wie gestern in https://www.synology-forum.de/threads/festplatten-wechsel.124199/post-1041394, nur der letzte mdadm in #73 wäre ein
mdadm --grow /dev/md2 --raid-devices=3 --add /dev/sdc3
und kurz davor noch die 3. HDD einschieben und für die Partitionierung dort ein
synopartition --part /dev/sdc 12
ausführen.
Zur maximalen Sicherheit würde ich die 2. 4 TB beiseitelegen, und dafür die leere benutzen, bis zum letzten mdadm hier, wo wieder die 3. gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat