Raid 0 verschiedene Plattengrössen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Also wenn ich das richtig interpretiere, ist es eigentlich nur ein LVM, bestehend aus den Partitionen sda(bcd)3, das dazwischenliegende Raid (md3) könnte ich genauso gut weglassen.
Was mich verwirrt wieso auf allen Platten gleichzeitig geschrieben wird, ich dachte LVM schreibt ähnlich wie JBOD nacheinander auf die Platten

Bei einem Raid 0 wird wechselnd über alle HDDs der Reihe nach geschrieben.

• Like
Reaktionen: maxblank
Das stimmt, aber das geht ja verschiedenen Plattengrössen wie hier irgendwann nicht mehr.

Raid0 verteilt die Daten auf allen Platten. Ich vermute mal am Anfang auf allen vieren, wenn die 8 TB dann voll sind auf dem Rest der 2 12er.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
So wollte ich das auch grad beschreiben.

• Like
Reaktionen: maxblank
Dann müssten es doch aber eigentlich 2x Raid0 8 + 12 sein, oder 4 x 8 und 2 x 4 und darüber dann das LVM.
edit: das sehe ich aber nicht.

Nein, das Raid0 besteht einfach aus 8+8+12+12 (md2). Was da der LVM dazwischen treibt, verstehe ich auch nicht so ganz.

• Like
Reaktionen: Benie
Raid0 3 und 8TB.jpg

LVM liegt eine Ebene über dem RAID0 und sorgt wohl für die Unterstützung mehrerer Volumen im Pool.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat