Qnap Umsteiger braucht Hilfe

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsK

Benutzer
Sooo, da bin ich also hier, im Synology Forum. Bis jetzt habe ich ein TS-453A 4G mit 2 Festplatten (1 x 14 TB und eine 8 TB) als Raid 0, gesichert wird täglich auf eine externe USB Platte.
Ich benutze das NAS nur als Datengrab, Filme, Musik und Fotos. Mein Qnap ärgert mich öfter mal, Verzeichnisse sind auf einmal verschwunden, Festplatten werden nicht mehr erkannt. Ich habe 2 neue Festplatten gekauft und jetzt war wieder ein Verzeichnis verschwunden. Ich habe jetzt die Schnauze voll, entweder kaufe ich ein neues Qnap NAS oder ich schaue über den Tellerrand und nehme ein Synology.
Die beiden Festplatten reichen mir aus, wenn ein System mit 4 Slots nicht wesentlich mehr kostet, würde ich auch das nehmen. Wichtig ist mir eine gute Netzwerkgeschwindigkeit, im Moment komme ich auf ca 60-80 MB/s. Und leise muss das NAS sein, deutlich hörbare Lüfter mag ich nicht. 2 Kamera Lizenzen brauche ich noch, keine VM oder ähnlich.
Was meint ihr? Welches Synology NAS passt für mich? Oder ist ein neues Qnap die Lösung? Ich bin da völlig offen.

Von Qnap ist seit einiger Zeit abzuraten aufgrund der vielen Sicherheitsprobleme.

Was dein Problem angeht, ist es für jeden unterschiedlich. Ich selbst höre das Gras wachsen und könnte einen NAS nie im Wohnbereich stehen haben. Bei uns säuselt der NAS seit vielen, vielen Jahren im dunkeln in der Abstellkammer vor sich hin, auch ist es dort am kühlsten :cool:. Das muss aber jeder User für sich selbst entscheiden Andere Lüfter können notfalls helfen. Mit Noctua habe sich sehr gute Erfahrung gemacht - kosten aber auch nicht wenig mehr als 0815.

Auch würde ich immer wieder einen NAS nehmen, welcher Docker unterstützt, da Synology ihre eigenen Apps manchmal nicht gut umsetzt oder Anwendungen fehlen. Diese kann man dann ganz einfach nachrüsten Ich habe dieses Feature lieben gelernt. Ein Bsp. wäre Bitwarden, hier findest du eine kleine Auswahl, was alles möglich ist.

Wenn du jetzt noch überlegst zwischen 2- oder 4 Bay würde ich auch Richtung größere gehen. Die brauchst du erst nicht komplett bestücken, kannst aber jederzeit problemlos und ohne Datenverlust erweitern.

Wenn du dich hier im Forum umschaust, haben viele mehrere Diskstations. Das kommt daher, das die "erste" Synology nicht mehr den Anforderungen gereicht hat bzw. wegen des Preises zu klein gekauft haben. Danach wurde festgestellt, dass eine Größere doch die Richtige ist. Die Kleinere wird dann noch als Backup-Server eingesetzt und ist somit nicht ganz umsonst. Letztendlich hätte man aber Geld gespart, wenn man gleich das Richtige gekauft hätte.

Zum Qnap, welche ich auch hatte und immer noch eine betreue, kann ich sagen, dass ich den Fehler, den du beschrieben hast, nicht kenne. Trotzdem kannst du diesen noch als Backup-Server weiter nutzen und dir das USB-Backup ersparen. Ich sehe da kein Problem. Eine komplette Neueinrichtung kann eventuell hilfreich sein.

• Like
Reaktionen: LarsK
2 Festplatten (1 x 14 TB und eine 8 TB) als Raid 0,
wirklich? Grundsätzlich ist in dem Fall anzuraten 2 gleich große Platten zu verwenden. Raid 0 würde ich überhaupt vermeiden und lieber 2 Volumes hernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur Datengrab und Surveillance: DS220+ oder DS420+
Docker und generell mehr Performance: DS720+ oder DS920+
Von den J-Modellen halte ich nichts, sind m.E. zu schwach von der CPU und RAM.

Das kannst nur du selbst entscheiden, bei mir hat sich das etwas entwickelt, immer mehr und mehr und mehr und bin mit meiner DS920+ sehr zufrieden.

Thema Lautstärke sind bei den oben genannten Geräten eher die HDDs als Schuldige auszumachen, ich finde die Lüfter säuseln gemütlich vor sich hin.
Bezgl. der Netzwerkperformance reizen alle o.g. Geräte GBit aus. Ich habe die DS920+ mit 2,5 GBit-Adapter laufen, inkl. passendem Switch und Client und auch das schafft sie locker, 250 MB/s r/w.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat