"Prüfe die Konsistenz der Parität" seit 12 Stunden - normal ?

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Schau mal ob Du den Schreib-Cache der Platten aktiviert hast. Mit aktiviertem Cache läuft die Prozedur deutlich schneller als mit deaktiviertem Cache !
 

akremer

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo. Habe alle 4 Platten ausgetauscht und nahezu 4 Wochen gebraucht.
Bei der letzten Platte ist mir der folgende Artikel aufgefallen und es hat geholfen. Rebuild in unter 24h!
Es ist tatsächlich ein Linux Ding und künstlich begrenzt.
http://www.brandonchecketts.com/archives/speed-up-a-linux-software-raid-rebuild

Einfach das folgende Kommando innerhalb einer SSH Session (als root) eingeben: echo 100000 > /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min

Gilt nur für die aktuelle Laufzeit uns ist nach einem Reboot leider irgendwie bei mir wieder verschwunden.

Viel Spaß.
Gruß,
André-
 

PEDEC

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ Andre´: Bin leider nicht so firm mit Linux -Befehlen ;-) Wenn ich deinen Anweisungen folge terminiert die Shell mit der Meldung >>-sh: can't create /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min: Permission denied<< Was mach ich falsch? Bin auf Root mit admin Rechten.

LG,
Peter
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Andre´: Bin leider nicht so firm mit Linux -Befehlen ;-) Wenn ich deinen Anweisungen folge terminiert die Shell mit der Meldung >>-sh: can't create /proc/sys/dev/raid/speed_limit_min: Permission denied<< Was mach ich falsch? Bin auf Root mit admin Rechten.

LG,
Peter

Habs gerade mal zum Spaß probiert und bei mir geht's (also zumindest das Eintippen des Befehls; ob's wirlich schneller dadurch geht, weiß ich nicht). Bist du wirklich mit dem User "root" drin?
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Frage zu "Prüfe die Konsistenz der Parität": Gehe ich recht in der Annahme dass dazu bei RAID5 mit 4 LW auch 4 Durchläufe gemacht werden? Oder steht die %-Angabe im Speichermanager für den Gesamtbetrag bezogen aufs Volume? Bei meiner Station scheint dieser Konsistenzcheck heute Nacht neu gestartet zu sein. Oder aber er hat sich die nächste Platte vorgenommen...
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Autarkes Basic Volume braucht ewig mit Prüfung

Hallo Leute,
Nach 2,5 Jahren erweckte ich das Thema wieder zum Leben:p

Habe meine RS212 heute in eine RS815 migriert. 2x2TB Platten als Raid1. Hat alles einwandfrei funktioniert.
Dann RS815 runter gefahren und neue WD Red 6TB rein geschoben, Basis Volume angelegt (hat also nichts mit dem Raid zu tun).
Seitdem ist Platte zwar betriebsbereit aber extrem langsam läuft “Prüfung der Konsistenz der Parität“ und nach 5 Stunden sind gerade mal 20% reicht.

Gibt es was, was ich als Laie ändern kann, oder dergleichen?
Hier wurde einmal was von Cache Festplatte einschalten geschrieben. Sollte man das machen oder was anderes? Wenn ja, wie denn die Platte hängt ja nicht an Windows wo ich als Laie vielleicht was im Internet zu finden ist, machen könnte.
Googelt man danach kommen sehr viele Ergebnisse bzgl der Nachfrage warum es so extrem lange, aber die meisten Threads, Themen, Beiträge sind, wie dieser hier ja auch, Jahre alt und macht mit Gedanken.

Möchte noch 2TB an Filmeb auf die neue Platte schieben und das nicht erst die Woche. Störe ich das ganze Prüfen wenn ich parallel Daten auf die Platte kopiere?

Bin für jeden Tipp sehr Dankbar - Danke :eek:

Gute Nacht
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du musst keinen Abbruch befürchten, aber durch Kopfbewegungen würden sich beide Tasks ausbremsen. Die Platte wird komplett vollgeschrieben, die kann nicht schneller. Wir reden über 6TB. Meine Empfehlung: Lass die Kiste machen und schau am Sonntag wieder drauf.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hah, immer die gleichen;) Danke dil88 und ich habe mir schon das gedacht dass ich zum einen einfach warten muss und zum andren es nicht gut ist dabei noch was durchzuführen.
Okay, es steht ja im DMS das er im Hintergrund arbeitet und nicht das man nicht machen soll. Deshalb hatte ich heute Abend um ca. 19Uhr ein “verschieben“ von ein bissi Daten vom Raid Volumen auf die neue Platte angestoßen.
Waren bissi über 100Gigabyte und er hat jetzt gerade mal 50% geschafft. (Hoffe das geht nach Konsistenz Prüfung erheblich schneller:))

Ich breche das vielleicht mal ab, wobei ich bezweifle/vermute das prüfen dadurch nicht schneller gehen wird:mad:

Und jetzt ins Bett, Nachti
Sven
 

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Geh sonst mal über ssh rein und gib
cat /proc/mdstat
Ein und poste die werte :)
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen Zusammen,
die Prüfung ist immerhin bei 97% angekommen. Das “Verschieben“ vom Raid zum Volumen auch.
Da ich sonst keine Möglichkeit heute habe, habe ich soeben eine der beiden 1TB SATA Platten per SATA/USB Adapter angeschlossen um die Daten aufs NAS zu bekommen. Es wurde für die lächerliche Aufgabe 12 Stunden angezeigt :confused:
Ich hoffe nur, dass in Zukunft wenn die Prüfung fertig ist und ich mal eine USB 3.0 Platte anschließe es schneller geht.

@axuaxu
Da ich Laie bin und noch nie was mit SSH gemacht habe, muss ich erstmal schauen wie. Ich bin auch vorsichtig was irgendwelche mir unbekannten Werte aus dem Internet betrifft ... Nachher sprengt man damit noch was in die Luft:p
Aber das sieht ja nur nach Anzeige Status aus und werde es mal riskieren:)
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Männer, ich bräuchte Eure Meinung ...

Habe die “alte“ RS212 die bis gestern arbeitete, eben angeschlossen damit ich vor dem Verkauf diese im Webadmin alle meine Einstellungen auf Werkseinstellung zurück setzen kann oder halt alles von Hand lösche.
Habe aber kein Erfolg, denn Status blickt Orange. Kann es sein das ohne Festplatten die RS212 gar nicht anzusprechen ist?
Habe dann den großen Reset sprich zwei mal Reset drücken durchgeführt, aber keine Änderung. Seite läuft ins Leere.
Auf dem Smartphone habe ich “DS Finder“ noch drauf. Dort wird mir die RS212 angezeigt aber kein anmelden, da ja kein Account durch Reset vorhanden ist und admin ohne PW oder admin mit synology nicht funktioniert.
Find.synology.com sagt mir das keine Diskstation im LAN zu finden ist:confused: müsste nicht zumindest die neue RS815 angezeigt werden oder sucht die Seite nur nach neu einzurichtenden Synology Systemen?

Ist das Verhalten normal wenn keine Platten drin sind?
Kann ich davon ausgehen das die RS212 platt ist und der Käufer ein jungfräuliches System ohne Hinweis auf meine Einrichtung vorfindet?

Ansonsten muss ich wohl mal warten bis das neue NAS von meinen missbrauchten externen 1TB SATA Platten betankt sind und baue kurz eine in die RS212.

Für Infos, Tipps, u.s.w. bin ich wie immer sehr Dankbar.

Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

axuaxu

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Rebuild interpretiere ich Laie mit schlechtem Englisch als wiederherstellen und bei mir ging es ja nicht darum und auch nicht um Raid.
Migration war ja in 5 Minuten erledigt. Die neue Platte die als Basic Volume nun eingebaut ist, die brauchte gestern so lange für die Prüfung und jetzt ist sie seit heute Morgen bei “Dateisytem optimieren“ was locker bis Montag dauern wird.
Zumindest sind bis jetzt 80% der ersten Terrabyte großen Platte (Filme) kopiert und bin gespannt ob ich heute Abend ohne Geschwindigkeitsprobleme streamen kann. Ansonsten muss ich halt warten Bus das kopieren und prüfen fertig ist.
Sobald die Platte fertig ist, schiebe ich diese mal in das alte NAS und versuche noch einmal drauf zuzugreifen.
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geh sonst mal über ssh rein und gib
cat /proc/mdstat
Ein und poste die werte :)

Guten Morgen,
es ist alles durchgelaufen und bin soweit fertig inkl. Backup auf externer Platte.

Jetzt war ich doch mal Neugierig und habe SSH freigeben und mal das eingegeben. (Platz 1=2TB WD Platte, Platz 2=2TB WD Platte (mit Platte 1 im Raid1), Platz 3=6TB WD Red Platte als Basis Volume.) Heraus kam dies hier:

NAS_RackStation> cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]
md2 : active raid1 sda5[0] sdb5[1]
1948779648 blocks super 1.2 [2/2] [UU]

md3 : active raid1 sdc3[0]
5855700416 blocks super 1.2 [1/1]

md1 : active raid1 sda2[0] sdb2[1] sdc2[2]
2097088 blocks [4/3] [UUU_]

md0 : active raid1 sda1[0] sdb1[1] sdc1[2]
2490176 blocks [4/3] [UUU_]

unused devices: <none>


Was sagt mir dies als Laie?
Beim googeln musste ich feststellen das meine WD Green WD20EARX von einem Fehler betroffen sein könnte und bin jetzt am lesen lesen lesen wie man raus bekommt, ob der Fehler wirklich vorliegt.
Warum muss nur alles so kompliziert sein :rolleyes:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Bekommst Du im DSM einen Fehler? Wenn nicht, sollte alles gut sein und auch nicht sonderlich kompliziert. :)
 

sven29da

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2012
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo dil88,
ich habe bzw. hatte die RS212 seit 2012 und lief imme ohne Probleme und beiden bisherigen Platten wurden und werden als "Normal" angezeigt. Ich lasse gerade mal seit ein paar Stunden den SMART Test durchlaufen, weil es ja nichts kostet und es mich interessiert.
In den drei Jahren war es aber auch immer so, dass Werktags Morgens um 8Uhr das NAS sich einschaltete und um 0Uhr wieder sich runtergefahren hat. Die Festplatten sind auf "Ruhezustand nach 20Minuten Leerlauf" eingestellt. Durch das ganze lesen in den letzten Tagen bin ich verunsichert was nun besser ist, Platten druchlaufenlassen oder wie die ganze Zeit verfahren.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Poste gern Screenshots von den SMART-Werten. Achte dabei darauf, dass alle Werte zu sehen sind.

Hinsichtlich des HD-Ruhezustands sind m.E. beide Ansätze ok. Du könntest den Zeitraum, nach der die Platte in den Ruhezustand gehen, etwas verlängern (z.B. auf eine Stunde), damit die Platten seltener starten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Werte sehen gut aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat