Probleme mit Festplatte DS216j nach system-Update

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich an dieser Stelle hier richtig bin...

Ich hatte vor einiger Zeit auf die neue Software upgedatet (DSM 7.0-41890). Danach hatte ich bei Volume 2 eine Fehlermeldung mit Dauer-Piepston, den ich abgestellt hatte und das Volume 2 deaktiviert hatte. Bin dann eine Woche im Uralub gewesen und hatte das ganze System vom Stromnetz getrennt (normal ausgeschaltet/runtergfahren) und erst dann vom Netz genommen.
Nach meinem Urlaub das System wieder hochgefahren, wieder ein Piepston, dieses Mal von Volume 1. System habe sich verschlechtert. Volume 2 dagegen wieder in Betrieb genommen, Zustand normal. Habe versucht, die Daten von Volume 1 nach 2 zu bekommen, hat anscheinend ncit geklappt, da nur 184MB auf 2, auf 1 dagegen 1.1TB. Wenn ich auf reapieren gehen, kommt eine Meldung (s. Bilder im Anhang). Ich kann 1 also nicht reparieren... Und nun?? Wie kann ich 1 reparieren und 2 mit Daten von 1 befüllen?

Danke und Gruß
Eckhard

Edith hat die Screenshots mal verbessert...
 

Anhänge

  • Screenshot_1 (2).jpg
    Screenshot_1 (2).jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_2 (2).jpg
    Screenshot_2 (2).jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_3 (2).jpg
    Screenshot_3 (2).jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Poste mal die Smart Werte von Speicherpool 1, ich denke es konnte nichts kopiert werden, da Volume 1 beschädigt ist.
Edit: wieso ist Speicherpool 1 SHR1 ,ist doch nur eine Festplatte?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Wieviele Platten sind standardmäßig je in deinen Volumes? (mehr als Eine, denke ich mal)
Was steht denn bei HDD/SSD zu der/den defekten Platten geschrieben?

Das letzte Bild kenne ich auch schon, wobei mir das absolut nicht einleuchten wollte.
Hatte zum Test eine Platte entfernt und genau die Selbe wieder rein ins RAID, aber angeblich passte die Platte nicht mehr.
Also gibt es da manchmal wohl einen Fehler im DSM7, wo vermutlich die HDD-Größe falsch gelesen/gespeichert wird/wurde, oder sowas.
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe insgesamt zwei Festplatten in der DS216... Ich hänge nochmal zwei weitere Screenshots mit dran, hoffe, die helfen weiter...
 

Anhänge

  • Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot_5.jpg
    Screenshot_5.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 16

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nja, da sind Fehler/Defekte in der Festplatte.
Das genaue Ausmaß sollte man in den SMART-Werten ablesen können. (siehe Menü "Integritätsstatus" an der Platte, SMART und ganz unten "Detail" ... nicht "Start")


Du hast beide Platten unabhängig, mit je einem eigenem Pool/Volume.

Das was an defekten Sektoren nun in fehlerhaften/fehlenden Daten resultiert, das ist und bleibt weg.
Hätte man ein RAID über beide Platten, dann würde ein Fehler in einer Platte nicht die Daten beeinflussen.

Außerdem kannst du keine Reparatur-Funktion des DSM in Anspruch nehmen.
Beim RAID, z.B. die kaputte Platte ausbauen, eine Neue einbauen, auf reparieren klicken und fertig.

Hier (offiziell): Daten kopieren (was kaputt ist oder fehlt, das ist weg), dann die Platte löschen und entfernen, eine neue Platte rein, Volume erstellen und die Daten zurückkopieren.
Inoffiziell: DS ausschalten, die Festplatte extern auf eine Neue klonen, Platte rein, DS starten und Festplatten-Check starten. (auch hier, was kaputt ist, bleibt kaputt)

Hätte man jetzt bereits ein Backup, dann erspart man sich einige Schritte und hätte auch eine Kopie der defekten Dateien.
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte schon mal eine kaputte Festplatte, die ich einfach getauscht hatte und die sich selbst kopiert hatte, nach Einbau. Warum das jetzt andere Einstellungen sind, weiß ich nicht. Wie gesagt, alles nach dem Update. Vorher lief ales wunderbar... So ein Sch...:mad: Ich habeseitdem übrigens noch eine externe HDD als 3. Speicherort...
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nja, da sind Fehler/Defekte in der Festplatte.
Das genaue Ausmaß sollte man in den SMART-Werten ablesen können. (siehe Menü "Integritätsstatus" an der Platte, SMART und ganz unten "Detail" ... nicht "Start")
Anbei die geforderten Screenshots der SMART-Werte. Ich kenne mich damit nicht aus, also müsstet ihr mal interpretieren...
 

Anhänge

  • Screenshot_7.jpg
    Screenshot_7.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 6

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
und die Werte von Platte 2? Die von Platte 1 sind unauffällig.
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Volume 1 soll aber das fehlerhafte sein... Im Anhang die SMART-Werte von Volume 2...

Edith meint: Beim Updaten des Systems kam gerade die Meldung, dass Fehler auf 2 gefunden wurden... Was denn jetzt?
 

Anhänge

  • Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_9.jpg
    Screenshot_9.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Festplatte = Laufwerk != Volume

Volume 1 ist eigentlich noch nicht fehlerhaft. Fehlerhaft ist der Speicherpool auf dem das Volumen liegt, weil in dem eine Platte fehlt und somit keine Redundanz mehr hat.


Bei Platte/Laufwerk 2 sind ID1 und 5 auffällig.
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was auch immer das bedeutet? Ich werde wohl alles zurücksetzen und neu bespielen. Es werden sonst beide als normal angezeigt...Keine Ahnung...
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Genau setze alles nochmals als shr1 auf. Dann klappt das mit den Platten und Reparieren.

Und tausche die Platte #2 vorher aus. Sonst wirst du bald wieder reparieren dürfen. Evt. kannst du die Platte ja auch beanstanden.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich hatte schon mal eine kaputte Festplatte, die ich einfach getauscht hatte und die sich selbst kopiert hatte
Aber nicht in der aktuellen Konfiguration? (zwei Festplatten mit je ihrem eigenem Volume)

Bei einem RAID (außer RAID 0), bzw. SHR gibt es Wiederherstellungsdaten, aus Welchen der Inhalt für eine fehlende/ersetzte Platte generiert werden kann.

Bei einem Volume mit nur einer Platte darunter, sind bei fehlen dieser Platte auch alle Daten weg und dann geht da nichts mit automatisch reparieren.



Mit RAID 1 oder SHR hast du hier zwar nur den halben Speicher (abzüglich einer Platte als Sicherheit),
aber dafür ist man auch vor einem Defekt/Ausfall einer Platte geschützt. (bei RAID 6 bzw. SHR2 können 2 Platten ausfallen, aber geht erst ab 4 Platten)
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mich nervt es einfach, dass man alle 2-3 Jahre ne neue Festplatte kaufen muss. Das geht ins Geld… Und nervt !!! Ich nutze das ja nur zum Daten sichern und ich greife dort von meinem AV Receiver auf Musik und Bilder zu…. Den ganzen anderen Kram brauche ich nicht. Oder gibt es evtl. etwas Sinnvolleres?

Also, es sollen sich ja beide Platten spiegeln, also muss ich RAID nehmen, richtig?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Jupp.

Manchmal kann man auch Pech haben.
Viele meiner Festplatten sind über 5 Jahre alt.

Ich hab sogar noch eine Festplatte rumliegen, die ist erst irgendwas über 25 Jahre als.
Eine Andere wäre übernächstes Jahr bestimmt 35 Jahre alt geworden, wenn ich sie vor paar Jahren nicht mal aufgeschraubt hätte (die Magnete müssten noch irgendwo liegen) ... und von den damals sagenhaft vielen 30 Millionen Bytes waren noch viele Bits OK.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Fürs System dürften beide HDDs noch ok sein.
Lösche mal Speicherpool 2 und dann repariere Speicherpool 1.
 

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die Festplatte wurde erfolgreich repariert. Wie bekomme ich das jetzt hin, dass die 2. Platte auftaucht und die Daten dort gespieglt werden? Ich habe jetzt einen Speicherpool 1 und ein Volume 1.
Beide Laufwerke werden als "In Ordnung" und "Normal" angezeigt. Siehe Screenshots...
 

Anhänge

  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_11.jpg
    Screenshot_11.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 13

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Soweit ich es sehe hast du doch nun ein SHR-Raid1 aus 2*4TB Festplatten, also ~4TB netto und gespiegelt, wobei Laufwerk 2 wohl einige "Bad Sectors" hat. Also was ist deine Frage?
Zugegeben, ich hab nicht alles gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilbo01

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2018
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK, dann scheint, bis auf die fehlerhaften Sektoren, alles soweit in Ordnung zu sein.
Danke für eure Hilfe. Top !!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat