Probleme mit Drive

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Criss42

Benutzer
Registriert
02. Dez. 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe seit der letzten Aktualisierung vom Driveserver das Problem, das ich zum einen aus meinem DriveOrdner per Handy nichts mehr downloaden kann.
Anmeldung funktioniert und die Dateien werden mir alle in der App angezeigt. Zum anderen kann ich meinen Driveordner nicht mehr syncronisieren, egal auf welchem BS ich den Driveclient laufen lasse.
Außerhalb des Driveordners funktioniert alles bestens, daher vermute ich ein Berechtigungsproblem, finde aber nichts.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
LG
 
Aktualisierung vom Driveserver
Verate doch welche DS, welches DSM, welche DriveServer Version. DA zuviele Versionen im Umlauf sind, sind auch die Funktionen von Drive unterschiedlich.
Schon mal vorab, vermutlich mußt Du auch die Clientsoftware Updaten.
 
Sorry, natürlich.
Mein System läuft mit allen aktuellen Versionen
DS920+ mit DSM 7.1-42661 Update 1
Driveserver ist 3.1.0-22920
Client-Software ist immer die letzte angebotene je nach BS die ich direkt aus der Driveanwendung von meine Synology runterlade, also z.B. für Windows die 3.1.0-12923
App-Version ist die 3.0.0 auf Android
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Client-Software ist immer die letzte angebotene je nach BS die ich direkt aus der Driveanwendung von meine Synology runterlade, also z.B. für Windows
Eigentlich sollte der Client ja die Software automatisch auf die richtige version bringen, doch gab es Fälle wo dies nicht geschehen ist. Dort mußte die Clientversion gelöscht werden und die aktuelle neu installiert und der Sync neu eingerichtet werden.

Aber so wie ich das sehe, ist alles auf aktuellem Stand.

Wenn Du die Mobile App 3.0.0.-709 über die alte ohne Sync drüber installiert hast, müßten evtl. die Pfade neu eingerichtet werden.

An den Berechtigungen kann es ja eigentlich nicht plötzlich liegen, da müßte ja etwas verändert worden sein.

Hast Du den zuvor irgend eine Änderung durchgeführt ?
 
Vor dem Update des Servers funktionierte es einwandfrei, dann kam das Serverupdate mit der Umstellung des Indizierungsbereichs von "My Drive" von "/home/Drive" nach "/home". Und ab da konnte ich die Dateien unter "/home/Drive" nicht mehr per Drive client syncen bzw. über die Driveapp runterladen
 
Ich würde sagen, daß der Sync aufgrund der bisherigen Dateiverzeichnisse vermutlich jeweils neu angelegt werden müßte. Ich kam nie in die Verlegenheit weil ich DSM 7 nur auf meiner Test DS laufen habe und da hatte ich zuvor von DSM 5 mehr oder weniger direkt das Upgrade auf DSM 7 gemacht ohne daß zuvor Drive installiert war. Soweit ich mich erinnen kann, gab es hierzu ein Knowledge zur Umstellung von Drive.
Ich würde jetzt mal zuerst prüfen ob die aktuell Verwendeten Dateipfade noch stimmen und ggf den Sync neu anlegen.
 
Das hatte ich mittlerweile auch ausprobiert. Auf einem neuen Notebook komplett neu eingerichtet.
Einrichtung geht, ich kann die Pfade auswählen und wenn es an den sync geht. Geht nichts mehr.
Teamordern werden einwandfrei syncronisiert
 
Teamordern werden einwandfrei syncronisiert
Es liegt aber nicht durch Zufall an dem Häckchen DriveOrdner erstellen? Stimmen den die Pfade, wenn Du sie Dir in der FileStation anschaust?

Das gesamte /home Verzeichnis kann nach dem Upgrade unter DSM 7 nur nach konvertierung gesynct werden. (klickhier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt aber nicht durch Zufall an dem Häckchen DriveOrdner erstellen?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, wenn ich den Haken setzt bekomme ich doch einen Unterordner im Pfad. Ich nutze dies nicht.

Hab jetzt gerade nochmal ein NB mit Ubuntu frisch aufgesetzt und den aktuellen Client gezogen.
Einrichtung erfolgreich, wollte den /home mit dem NB syncronisieren. Lässt sich alles einrichten ohne Anzeige eines Fehlers und dann geht nichts mehr. Anzeige im client der bekannte Fehler "Remote-Ordner ist deaktiviert oder nicht vorhanden. Und es wird nichts syncronisiert Es werden teilweise leere Ordner angelegt, die den Originalen entsprechen und dann kommt die Fehlermeldung, jetzt wird es für mich noch seltsamer wo ich noch suchen soll

Alles Pfade kontrolliert, kann da nichts manuell eintragen, wird ja per Menü vorgegeben, auch alles OK.
 
Die Konvertierung des Ordners Eigene Dateien im Drive Server hast Du auch durchgeführt?

Eigene Dateien konvertieren.jpg
 
Wurde durchgeführt, der Button ist nicht mehr vorhanden
 
Hast Du evtl. Gruppenberechtigungen vergeben die etwas verhindern.
Dann prüfe mal in der Systemsteuerung für den HomeOrdner ob die ACL Konvertierung aktiviert ist.
Ansonsten führe doch mal für das /home Verzeichnis und die darunterliegenden Ordner für jeden Ordner eine Berechtigungprüfung durch. Dann siehst Du schon ob es an den Berechtigungen klemmt.
 
Gerade nochmal die Gruppen geprüft, es ist alles freigegeben.
Wo kann ich sehen ob die ACL Konvertierung aktiv ist und was mach das? Habe hier eigentlich nie was verändert
Habe mal ein paar Verzeichnisse angeschaut und habe überall "volle Kontrolle"
 
Wo kann ich sehen ob die ACL Konvertierung aktiv ist und was mach das?
Wenn diese nicht aktiv ist, dann läuft es noch im Linux Mode. Das Problem hatten wir hier in letzter Zeit öfters.

Über re. Klick -> Aktion -> wenn ausgegraut wie bei mir, dann ist ACL aktiviert, wenn nicht läuft es noch im LinuxModus.

Persönliche Home-Ordner der Benutzer befinden sich unter dem Ordner homes. Da ACL auf Basis der Vererbung von Berechtigungen funktioniert, haben Benutzer keinen Zugriff auf ihren persönlichen home-Ordner, wenn Sie die Berechtigung für einen Benutzer bzw. eine Gruppe für homes auf „Kein Zugriff“ festlegen.

ACL Berechtigungen (klick hier)


ACL Konvertieren.jpg
 
Danke, ACL war und ist aktiv.
Bei den Berechtigungen ist lesen/schreiben sowohl als User als auch als Gruppenberechtigung aktiviert
 
OK, mal abwarten, ich bin dann leider mit meinem Latein am Ende, aber mal abwarten was andere hier noch evtl. für Ideen haben.
 
Dir jedenfalls schon mal vielen Dank für Deine Mühen
 
Danke, hab ich gern gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat