Probleme mit dem DS220j NAS: Freigegebener Ordner nicht mehr zugänglich

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KT_Munich

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nutze meine Synology DS220j seit einigen Jahren. Bis heute lief alles reibungslos. Allerdings habe ich beschlossen, einige „alte“ Benutzer zu löschen, um die Freigabeberechtigungen für einen bestimmten Ordner zu überarbeiten – und dabei ist wohl etwas schiefgelaufen.

Es scheint, als hätte ich versehentlich auch die Admin-Berechtigungen für den betroffenen Ordner verändert. Jetzt sehe ich den Ordner zwar noch unter „Freigegebene Ordner“, allerdings ist er in der File Station komplett verschwunden. Auch auf den verbundenen Computern ist der Ordner nicht mehr verfügbar. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass alle Berechtigungen für diesen Ordner auf „Kein Zugriff“ gesetzt sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Ordner wieder in der File Station sichtbar machen und darauf zugreifen kann? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus!
 
FileStation müsste ich nachsehen, habe gerade keinen Zugriff. Um die Ordner auf den verbundenen Computern einbinden zu können, musst Du den dort verwendeten Usern die nötigen Rechte geben.
 
Waren alle verbunden, bis ich etwas verändert habe, leider habe ich keine Ahnung was das war!
 

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Sieht für mich so aus, als würden die Gruppenberechtigungen fehlen. Gruppenberechtigungen sind auch der richtige Weg und sehr zu empfehlen. Also schau bitte, ob Du eine Gruppe hast für die Accounts, die Zugriff bekommen sollen, und gib dieser Gruppe dann die nötigen Rechte.
 
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Oder wurde möglicherweise hier mal wieder ein "falscher" Haken gesetzt? (Keine Ahnung, was davon die genauen Symptome wären...)

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Als erstes würde ich die Rechte prüfen mit dem Du selbst gerade eingeloggt bist, da Du sie ja gerade nicht siehst.

Ist das ein Admin User?
 
Ich bin als Admin angemeldet, habe immer noch das gleiche Bild, ich sehe den Ordner unter freigegebene Ordner jedoch nicht in der File Station. Ich kann die Rechte für den Ordner nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung findest Du einen Bereich namens "Anwendungsberechtigungen". Dort solltest Du die Rechte für die FileStation einstellen können.
 
Ist alles auf zulassen eingestellt! Unter File Station finde ich den Ordner nicht, jedoch unter freigegebene Ordner finde ich den Ordner nur da kann ich die Berechtigungen nicht setzen, alles ausgegraut ich habe keinen zugriff af den ordner mehr
 

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Zuletzt bearbeitet:
um die Freigabeberechtigungen für einen bestimmten Ordner zu überarbeiten – und dabei ist wohl etwas schiefgelaufen
Beim nächsten Mal würde ich eher empfehlen, erst einmal eine Benutzer zu deaktivieren, statt gleich zu löschen. Die Deaktivierung lässt sich leichter rückgängig macht, falls was nicht passt. Ich schaue dann auch noch einmal. Bin jetzt erstmal unterwegs.
 
Sieht mir ganz danach aus, als ob du der Gruppe Users den Zugriff verweigert hast.
 
Die Gruppe Users hat alle zugriffe, auch alle anderen für den Ordner, nur leider kann ich keine Freigabe machen
 
Aktiviere doch mal den eigentlichen "Admin Account" der DS und schau mal, ob Du mit diesem für die Freigegeben Ordner die Freigaben einrichten kannst.

Danach das wieder deaktivieren nicht vergessen.
 
Dann checke die anderen Gruppen. Allen Benutzer auf dem Screenshot wird über eine Gruppe der Zugriff verweigert.
 
Mit dem, der Standardmäßig angelegt wird bei Installation, aber deaktiviert ist: "admin".

Okay, fangen wir mal am Anfang an: Was genau hast du gemacht, gibt das Protokoll zu der Zeit irgendwas her?
 
Meine den admin der nach der DSM Installation deaktiviert werden soll.
 
OK verstanden, leider überall das gleiche Bild "zugriff verweigert"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du vom Zeitpunkt bevor Du die Einstellungen verändert hast ein aktuelles Backup (Versioniertes Backup mit HyperBackup) damit könntest Du die Konfig von zuvor wieder herstellen.
 

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