Probleme beim Verbinden über Drive client

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

trawell

Benutzer
Hallo zusammen,
ich hab hier schon einiges gelesen darüber aber noch keine Lösung gefunden.
Und zwar habe ich auch schon seit längerem, das ich beim Verbinden mit Drive (egal ob direkt oder über quickconnect), die Meldung bekomme wegen ungültigen Benutzername/Passwort oder ungültiges Benutzerprivileg.
Ja ich hatte Tailscale drauf, das habe ich auch wieder weg genommen.
Über den Browser komme ich wunderbar drauf.

Was ich gemerkt habe, wenn ich über mein Android Handy den Drive Client verbinde, geht der Browser auf und da muss ich Benutzer und Passwort eingeben (unter Linux nicht).
Auf dem Handy klappt das wunderbar.

Mit meinem Linux Rechner mit dem offiziellen Drive Client geht da keine Webseite für die Anmeldung auf, sondern ich gebe in der Anwendung selbst Benutzername und Kennwort ein, und dann kommt diese Fehlermeldung.

Wie kriege ich das wieder hin, ohne das ich meine Synology neu installieren muss?
Noch zur Info, mit der Notes App auf Linux kann ich mich problemlos mit der Synology verbinden.
Auch habe ich das mit den berechtigten Teams Ordner ausprobiert, ergebnislos.
Aber es hatte ja schon mal funktioniert.

Ich habe eine DS216j mit DSM 7.2.2-72806 Update 4

Vielen Dank schon mal für eure Infos

Zuletzt bearbeitet:
Grüße ,

das ist natürlich immer etwas schwierig.
Also über den Browser kannst dich mit den gleichen Nutzer immer ohne probleme anmelden?

Welche Fehlermeldung kommt denn genau ?

Hi
es kommt die Meldung "Ungültigr/s Benutzername/Kennword uder ungültiges Benutzerprivileg"
Und ja, über den Browser geht alles wunderbar.

Ich habe mal testweise Synology Chat installiert und auch die App auf meinem Linux Mint.
Jetzt kommt beim Anmelden die Meldung, dass das Zertifikat nicht vertrauenswürdig wäre.
Wenn ich trotzdem fortfahre, geht der Chat auf.

Was hat es mit dem Zertifikat wohl auf sich?

Ich melde mich über Quickconnect an, und auf der Synology sehe ich, dass das Zertifikat bis zum 18.11.2025 gültig ist..
Als Server gebe ich nur den Namen ein, ohne quickconnect,to, direct.quicktonnect.to (Das geht ja beim Browser auch).
Viele Grüße
Trawell

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-08-26 12-09-48.png
    Bildschirmfoto vom 2025-08-26 12-09-48.png
    36,9 KB · Aufrufe: 8
Also wie ich glaub sehe, werden die lokalen Zertifikate für Quickconnect gar nicht benötigt.
Bei de9.quickconnect.to werden LetsEncrrypt Zertifikate verwendet, um deren Verwaltung muss und kann ich mich gar nicht kümmern.
Komisch ist dann warum ich die Meldung wegen einem ungültigen Zertifikat bekomme

Also als 1.
du darfst hier nicht wild rum probieren .,
Das muss man stück für stück angehen.

Mach mal nen Screen von der Meldung von du dich Lokal verbindest per Drive. Also mit der IP vom NAS

Unter Systemeinstellungen- Sicherheit - Zertifikate bitte prüfen welche Zertifikate hinterlegt sind.

Wenn du das Zertifikat auswählst und auf Einstellungen gehst, kannst du jeder Anwendung ein Zertifikat zu ordnen.

Synology Drive Client und Synology Drive (Webbrowser ) sind unterschiedliche Zertifikate. Bitte prüfen auf die gleichen setzen.

Ansonsten zur Info. Zugriff auf Synology Drive über Webbrowser oder Smartphone App erfolgt immer über http/https. Zugriff über den Synomogy Drive Desktop Client für Linux, Win, MacOS erfolgt der Zugriff über Port 6690 und irgendeinem Synology spezifischen Protokoll, nix standardisiertes leider.

Guten Morgen, vielen Dank für eure Antworten.
Das Problem ist gelöst, etwas kurios das ganze, aber dazu später.
Was die Zertifikate betrifft, habe ich bei Tailscale Magic DNS und HTTPS aktiviert.
Danach bin ich per SSH auf meine Synology und habe die zwei Dateien heruntergeladen und diese in den Zertifikaten hinzugefügt.
Die Verbindungen hören nun alle auf den Tailscale Namen, und juhuu, die Fehlermeldung wegen wegen unsicherer Seite ist nun weg.
Nun aber das ganz kuriose !!!
Ich habe eben lustigerweise mal im Synology Drive Client das Passwort beim Benutzernamen eingegeben um zu sehen was überhaupt geschrieben wird, und siehe da, das @ wurde als q geschrieben (aber nur im Drive Client).
Im Texteditor wird das Passwort richtig geschrieben, ich habs reinkopiert und nun gehts.
Die Meldung wegen falschen Credentials ist also korrekt.
Anscheinend hat der Drive Client andere Tastatur Belegungen???
Oh man, das hätte ich schon viel früher testen sollen

Was solls, vielleicht hilft die Erkenntnis anderen weiter.
Schönen Tag noch :)

Nee der Client kann eigentlich keine andere Belegung haben .

Welches Betriebssystem ?

Linux Mint Cinnamon
ist aber so, das Kennwort wird im offiziellen Client falsch geschrieben, das @ erscheint als q, ansonsten ist im ganzen System alles korrekt.
Der Client wurde von der offiziellen Quelle als .deb installiert.

Tastatur in Linux auf de einstellen, (am besten über das Terminal, das klappt am sichersten) .

Das würde ich als erstes probieren.
In den Einstellungen Tastatur..... Sonderzeichen einer bestimmten Taste zuordnen.
Das heißt Eingaben auf der dritten Tastenebene oder so ähnlich. Dort kannst Du eine Taste zuordnen für die Sonderzeichen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat