Probleme 4k ds114 auf Apple TV 4k

olikirsch

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin am verzweifeln. Habe die ds114 an der Fritzbox 6591 mit einem 1000 Kabelanschluss und per LAN an Apple TV 4k. Speedtest Apple TV einwandfrei (900 bis 1000 per LAN u. 500 per WLAN).
So nun mein Problem:
4 k filme auf mein Smartphone von der nas per VLC zu streamen oder auf meine PC funktioniert einwandfrei.
Jedoch per VLC auf dem Apple TV 4 k funktioniert nicht. Die Datenrate ist meist unter 30000? Normale 2k filme laufen aber 4 k nicht. Wieso habe ich per Smartphone die richtige hohe Datenrate ( größer
60000) und auf dem apple TV 4k mit LAN und WLAN nicht. Habt ihr eine Idee?
Auf Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen

LG Oliver
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Hast du es mal mit der DS Video App versucht?
Wie ist die Auslastung des NAS beim streamen?
Siehst du am Router ob das Apple TV mit 1 Gbit angebunden ist?
 

olikirsch

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Danke für die Rückmeldung.
Habe mkv Dateien. Ds Video liest diese nicht
Anbindung am Router mit 1Gbit.
Auslastung beim Streamen:
Siehe Anhang

Habe jetzt gemerkt, dass die 4 k filme auf dem Smartphone nach ca. 10 Minuten auch hängen und stehen bleiben. Evtl. ist die Ds 114 zu schwach bzw. die Platten . Vielleicht sollte ich Mal upgraden auf ein neueres Modell. Ist ja jetzt schon ca. 10 Jahre alt?
 

Anhänge

  • 2023-06-08.png
    2023-06-08.png
    175 KB · Aufrufe: 8

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Die CPU Auslastung ist ziemlich hoch, läuft es am PC?
 

olikirsch

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
auf dem PC per WLAN läuft der 4k Stream . Anbei noch meine Auslastung ohne das etwas läuft. Auch sehr hoch ! Habe gesehen das unter Prozesse die Hohe CPU Auslastung durch openssl verursacht wird!
 

Anhänge

  • 2023-06-08 (3).png
    2023-06-08 (3).png
    167,7 KB · Aufrufe: 4

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.094
Punkte für Reaktionen
3.637
Punkte
414
Dann liegt es am Apple TV der sich nicht mit dem Codec im Container (mkv) verträgt. Wenns am PC läuft liefert die DS schnell genug die Daten
 

olikirsch

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
Danke für die Antwort. Auf dem Smartphone mit VLC bleibt der 4k Stream auch nach einiger Zeit hängen , läuft dann wieder , ruckelt bzw. Artefakte. 2 k filme laufen auf dem Apple TV einwandfrei im mkv Format! Nur 4 k ist die Geschwindigkeit nicht ausreichend und es kommt zu hängern , ruckelt, Artefakte. Die Geschwindigkeit ist einfach zu schwach! Bei 2 k reicht sie , bei 4k einfach zu wenig. Der Grund ist einfach schleierhaft? Auf dem PC greift er irgendwie anders zu als über Apple TV und vlc. Hatte auch auf dem Apple TV mit infuse probiert, das gleiche 2 k einwandfrei , 4 k Hänger und Ruckler, extreme Artefakte. Habe per LAN und WLAN probiert ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für deine Rückmeldungen.
LG Oliver
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat