DSM 7.2 Problem nach Urlaub - keinen Zugriff auf NAS/DSM

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Ergänzung: Bei deinem ersten Problem wurde ja auch nie geklärt, ob es denn nun wirklich die Platten waren. SMART-Werte hast du nie gepostet! Vielleicht sind die alten Platten ja ok und es gab schon damals ein Problem mit der DS…
 
Kann natürlich auch sein.
 
OK, dann besorge ich mir jetzt ein neues Netzteil, um diesen Bereich auszuschließen.

Mir fehlt beim Einsatz einer Testplatte weiterhin ein bischen die Fantasie, wie das dann (hoffentlich gut) ausgehen könnte. Im besten Fall wird die vorhandene Konfiguration wieder gefunden - könnten dann die Daten von den eigentlichen Platten durch Einsetzen wieder genutzt werden? Falls die Konfiguration nicht gefunden wird - wie würde ich dann die Konfiguration/meine Daten von den eigentlichen Platten wieder eingebunden bekommen?
 
Ganz einfach: Mit der Testplatte klärst du, ob die DS eine Macke hat oder nicht. Ohne deine aktuellen Datenplatten zu gefährden! Und denk an die SMART-Werte der alten Platten…
 
Kann ich denn den RAM Test machen wenn die NAS den Status "Nicht installiert" hat?

Wie gesagt ich bin Laie würde aber aktuell nicht vom gleichen Fehlerbild sprechen.

- beim ersten Problem im Juli wurde der Zustand der Platten als kritisch markiert (innerhalb von wenigen Wochen beide Platten) - der DSM war kurzzeitig auch nicht verfügbar - beim Starten ohne die fehlerhafte Platte war der DSM sofort wieder da
- beim jetzigen Problem wurde die NAS heruntergefahren und beim Hochfahren 2 Wochen später ist der DSM nicht mehr da

Ein kleines Detail ist mir aufgefallen: Bei der Nichtverfügbarkeit des DSM im Juli lautete die Meldung beim Installationsassistent "Willkommen zurück" - jetzt heißt es nur "Willkommen".
 
Welche Konfiguration sollte denn auf einer neuen leeren Platte gefunden werden?
 
Hi,
ich würde nicht mit einer neuen Testplatte arbeiten wollen, sondern mit einer der beiden alten Platten (deren Zustand allerdings kritisch war). Möchte - nachdem ich in den letzten Wochen bereits jeweils 100 EUR für die zwei neuen Platten ausgegeben habe - nicht schon wieder investieren. Auf den alten Platten müsste die Konfiguration noch zu finden sein.

Zm SMART-Test: Über den Synology Assistant werde ich in den Browser geleitet wo mir wiederum nur die Neuinstallation angeboten wird, d. h. ein SMART-Test ist in diesem Zustand wohl nicht möglich,

Im Monent bleibt dann wohl - neben dem Austausch des Netzteils - das Einsetzen einer alten Platte die heißeste Spur!?
 
Zm SMART-Test: Über den Synology Assistant werde ich in den Browser geleitet wo mir wiederum nur die Neuinstallation angeboten wird, d. h. ein SMART-Test ist in diesem Zustand wohl nicht möglich,
Platte über einen Adapter SATA-USB an den PC/Mac stecken und mit einem Tool der Wahl die Werte auslesen.
 
Hallo @Brettsegler ,

bitte gern Empfehlungen aussprechen. Der TE @Syn_4 hat mehrfach betont, dass der Neuling ist. Hier gern unterstützen.
 
Die Möglichkeit des Auslesens ist mir bewusst, tatsächlich habe ich aber kein entsprechendes Equipment.

Was mir übrignes mittlerweile auffällt im Hinblick auf die Geräusche der NAS:
Das Geräusch der NAS wird ab und an lauter (= das Anfangsgeräusch kommt mir bekannt vor - ist wohl der Versuch auf die Platten zuzugreifen!? Anstatt dass das Geräusch dann gleichbleibt (wie ich es von der NAS gewohnt war), ertönt nach ganz kurzer Zeit dann ein etwas seltsameres lauteres Geräusch und dann ist die NAS wieder still.

Was vielleicht auch als Info hilft: Ich hatte die NAS während des Urlaubs heruntergefahren - der Netzstecker war aber weiterhin in einer Mehrfachsteckdose eingesteckt (die Mehrfachsteckdose war nicht abgeschaltet).

Vielleicht geben diese Infos noch einen Anhaltspunkt?
 
Bau als erste Maßnahme irgendeine alte HDD, am besten sogar zwei ein, installiere den DSM und schau was dabei heraus kommt.
So weiß man wenigstens ob die DS einen Schuss hat oder nicht.

Nicht Kreuz und Quer handeln, das bringt gar nichts.

Und dann sehen wir weiter 😉
 
Hallo @Brettsegler ,

bitte gern Empfehlungen aussprechen. Der TE @Syn_4 hat mehrfach betont, dass der Neuling ist. Hier gern unterstützen.
Hier noch mal mit langer URL (Wieso nicht die Kurze???)
https://www.amazon.de/dp/B00N4JLNXM

Soetwas oder ähnlich. Unbedingt darauf achten, dass ein Netzteil dabei ist. Und dieses auch anschließen!!! Falls nicht, ist der Adapter nur für 2,5 Zoll Platten geeignet.

Kann man immer mal gebrauchen.

Software:
Welches Betriebssystem?
 
Ah, ok, dann muss der Hülsenstecker natürlich auch passen. Da ist leider kein Durchmesser angegeben…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 5 Netzteile mit einer ext. HDD, die sind alle gleich und passen, auch der Stecker.
 
Glück gehabt. Bei meinen zwei Platten, welche ich für das DS Backup verwende, kann ich die Netzteile nicht tauschen. Spannung und Polung sind zwar identisch, aber die Durchmesser unterscheiden sich minimal. Sind aber auch von unterschiedlichen Herstellern.
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten und möglicherweise ist das Problem gelöst!

Ich habe gestern ein Ersatznetzteil bei Synology bestellt, das heute geliefert wurde. Habe es damit probiert und siehe da: Die Status-LED leuchtet jetzt durchgehend (vorher hat sie geblinkt). Ich kann wieder auf das DSM und auf meine Daten zugreifen!

Offensichtlich hatte tatsächlich das Netzteil ein Problem.

Zwei Punkte sind mir noch nicht ganz klar:
- die DSM zeigt mir eine Warnung => eine Datenbereinigung soll gefahren werden. Das mache ich dann, richtig?

1756816433219.png

- der Fehler ist am Tag vor unserem Urlaub aufgetreten, allerdings schon am Nachmittag (um 16:42 Uhr) - ich habe an dem Abend noch gearbeitet und Daten verändert (die auch gespeihert wurden) und die NAS erst danach heruntergefahren, d, h. nach Auftreten des Fehlers konnte ich noch arbeiten und erst nach dem Herunterfahren und nach 2 Wochen Urlaub hatte ich keinen Zugriff mehr. Ist das erklärbar?

1756816467025.png

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Das mache ich dann, richtig?
Würde ich tun, um die Fehler zu beheben.
erst nach dem Herunterfahren und nach 2 Wochen Urlaub hatte ich keinen Zugriff mehr. Ist das erklärbar?
Hast du die E-Mail-Benachrichtigung eingestellt? Dann hättest du den Fehler vermutlich eher bemerkt. Ich vermute, dass das DSM solange arbeitet oder arbeitsfähig ist, wie die DS an ist. Beim Herunterfahren, geht - vermutlich!!! - das DSM davon aus, dass der Fehler behoben wird und sperrt dann das Hochfahren, weil beim Hochfahren mehr Strom benötigt wird, wie wenn die DS an ist. Da das Netzteil bereits defekt gewesen sein könnte, wurde dann beim Hochfahren nicht mehr genügend Strom zur Verfügung gestellt, was die DS als groben Fehler interpretiert hat. So würde ich mir das erklären.
 
Ich wäre an deiner Stelle jetzt tierisch neugierig, ob die beiden alten Platten nun tatsächlich defekt sind oder nicht. Falls die SMART Werte ok sind, kannste die dann zum Backup nutzen!
 
  • Like
Reaktionen: Syn_4

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat