Problem mit der Stabilität des Netzwerks ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rempetis84

Benutzer
Hallo.

Ich bin ein Laie im IT-Bereich. Ich habe ein Synology NAS DS218play vor 2-3 Jahren gekauft. Bis vor halben Monat lief es ganz gut, hatte von 3 Rechnern Zugriff (1 Laptop, 1 PC Zuhause NICHT mit LAN-Kabel verbunden und ein PC mit LAN-Kabel im Serverschrank verbunden).

Seit Sommer 2025 habe ich andauernd Probleme. Erstmal verliert das NAS die Zugangsdaten, sodass ich kein Zugriff habe, dann habe ich mehrere RESETS (10-Sekunden-RESET) durchgeführt. mal mit Erfolg, mal ohne Erfolg. Dann habe ich Port in den Router-Einstellungen geändert und sonst so "rumexperimentiert"...

Das, was aber die letzten 1-2 Wochen passiert, bringt mich zum Verzweifeln...

Ich habe auch eine QuickConnect-ID (leider schon vergessen, oder zumindest komme ich nicht mit den Zugangsdaten rein) erstellt.

Dann lief es 5-6 Tage.

DAnn wieder nicht. Ich habe am 14.11.25 es nochmal neu eingestellt und am nächsten Tag ging es wieder nicht. Ich habe die Vermutung gehabt, dass vielleicht das Internet instabil ist, soll ich es zu Hause einrichten. Hat am Anfang funktioniert, aber nach paar Stunden wieder kein Zugriff. Dann habe ich festgestellt, dass nur die LAN-LED und das blaue Standby-Lämpchen leuchtet. Ausgeschaltet, wieder eingeschaltet... ging..
Heute morgen wieder LAN-LED und blaue Standby-Lampe an. Wieder aus, wieder ein. Ich gehe ins Geschäft und versuche mit dem Laptop reinzukommen... NIX...

was soll ich/ kann ich machen?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand aus der Nähe von Mannheim auch gerne mal vorbeikommt und es vor Ort machen kann.

Danke im Vorraus.

Hallo @rempetis84 ,

willkommen im Forum. Fährst du deine DS nachts herunter? Wie erfolgt der Zugriff netzintern? (per IP Adresse?) Was für ein Anschluss hast du? (auch bitte den Provider und Anschlusstyp DSL/Glasfaser) benennen. Hier ergeben sich einige Stolpersteine.

Evtl. liegt es auch am Netzteil. Leuchtet dort die LED?

Bitte auch mal kurz den Aufbau schildern, was, wie miteinander verbunden ist.

BIOS-Batterie tauschen

War auch meine Idee, wegen dem "Vergessen" der Zugangsdaten und ggf. Config. Aber wenn die DISK LED nicht leuchten?

Vielleicht auch noch ein Problem zusätzlich mit dem Netzteil…

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ich würde auch einen Versuch starten mit neuer Batterie und neuem Netzteil

• Like
Reaktionen: maxblank
Wenn die Disk-LED nicht leuchten, sind die in den Sleep gegangen, denke ich. Den könnte man testweise mal ausmachen

Ist alles ein wenig wirr und/oder es fehlen Informationen.
Zuerst einmal sollte man mit dem Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen.
Du scheinst von deinem Laptop zu reden der nicht geht. Was ist mit den anderen Geräten im LAN? Der PC ist doch direkt angeschlossen. Funktioniert da der Zugriff auf die Syno und Internet oder auch nicht?
Wenn der PC auch nicht geht, wer stellt im Netzwerk DHCP zur Verfügung? Wenn das die Syno macht mal umstellen auf den Router, denn geht das NAS in den Stromsparmodudus hast keinen DHCP mehr.
Geht das NAS in den Stromsparmodus und du hast wake on Lan nicht aktiviert kannst du dich auch nicht mehr darauf zugreifen.
Ist das NAS mit einer festen IP im LAN angemeldet?

Erstmal danke für das Interesse. Ich muss sagen, ich hab nicht mit so vielen Antworten und schnelle Antworten gerechnet.

Also, Ich schildere mal die momentane Situation.

Heute Vormittag war nur die LAN und Power-Lampe an. Habe das Gerät von der Powertaste ausgeschaltet und wieder hochgefahren. (Zuhause). ca. eine Stunde später war ich im Geschäft, Laptop an.. Synology - Keine Verbindung. Jetzt bin ich wieder nach Hause gekommen. LAN- und Paowerlampen AN, der Rest (Status, Disk1 und Disk2) waren aus. Laptop wieder angemacht.. Jetzt ist die Verbindung wieder da, OHNE dass ich DS runterfahre und wieder hochfahre. Als ob die DS gespürt hat, dass ich wieder da bin.

@ronny 1978

Zu den Fragen von Provider etc...

1. Ich fahre die DS nicht bzw nie runter.

2. Netzintern.. Ich habe 3 Hauptordner (Geschäft A, Geschäft B und Privat), die als Verknüpfung auf die Desktops (von allen 3 Geräten) zugreifen kann. Ich kann auch über den webbrowser zugreifen - wenn Verbindung besteht bzw die Zugangsdaten von den Einstellungen der Synology Drive Client (v. 3.5.2.) noch da sind.

3. Provider. Alle 3 Standorte mit Telekom DSL und als Router je eine FritzBox.

4. Zuhause (also seit vorgestern) ist der/die/das NAS direkt mit der FritzBox verbunden. im Geschäft A im Serverschrank (aus Telefonanlage, Videoüberwachung) über einen Verteiler.

5. Netzkabel-LED leuchtet konstant grün.

Wie verbindest du dich mit der DS, wenn du nicht (Zuhause) bist?

heute mittag im Geschäft ausprobiert. ging nicht.. kein zugriff. eben wieder nachhause gekommen, nur LAN und Power Lampe waren AN. wollte kurzdanach neustarten (runterfahren - hochfahren) und als ich paar minuten später zur DS ging und einschalten wollte, waren alle LEDs schon an, von alleine

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiederhole mich: Wie verbindest du dich mit der DS, wenn du nicht (Zuhause) bist?
Quickconnect, Heimnetz, Internet, IP-Adresse...

Energiespareinstellungen findest du (bei aktuellem DSM) unter Systemsteuerung - Hardware&Energie - Energie-Zeitplan oder Laufwerksruhezustand

Geht das NAS in den Stromsparmodus und du hast wake on Lan nicht aktiviert kannst du dich auch nicht mehr darauf zugreifen.
WOL braucht man nicht, um das NAS aus dem Festplattenruhezustand (Status- und HDD-LEDs aus) zu wecken.

Ich wiederhole mich: Wie verbindest du dich mit der DS, wenn du nicht (Zuhause) bist?
Quickconnect, Heimnetz, Internet, IP-Adresse...

Energiespareinstellungen findest du (bei aktuellem DSM) unter Systemsteuerung - Hardware&Energie - Energie-Zeitplan oder Laufwerksruhezustand
Sorry, hab es übersehen.

eingentlich war das so: .. Ich habe 3 Hauptordner (Geschäft A, Geschäft B und Privat), die als Verknüpfung auf die Desktops (von allen 3 Geräten) zugreifen kann. Ich kann auch über den Webbrowser zugreifen - wenn Verbindung besteht bzw die Zugangsdaten von den Einstellungen der Synology Drive Client (v. 3.5.2.) noch da sind.

jetzt habe ich z.b. über Webbrowser und über Verknüpfungen im Desktop zugriff. Bin zwar mit Laptop, aber über WLAN mit mein Netzwerk verbunden (Zuhause). in Geschäft A war ich noch nicht und im Geschäft B garnicht, weil wahrscheinlich DS auf Energiesparmodus war??? weiß ich nicht.

Auf jeden Fall ist deine Syno mit Stromspareinstellungen konfiguriert und wacht auf, wenn man per Netzwerk auf sie zugreift (wake on LAN).
Ansonsten ist alles was du schreibst erst mal sekundär und nicht zielführend! Beantworte mal #8, das sind die Basics!
Ich glaube bei dir ist nicht kaputt sondern nur falsch konfiguriert.

Ist alles ein wenig wirr und/oder es fehlen Informationen.
Zuerst einmal sollte man mit dem Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen.
Du scheinst von deinem Laptop zu reden der nicht geht. Was ist mit den anderen Geräten im LAN? Der PC ist doch direkt angeschlossen. Funktioniert da der Zugriff auf die Syno und Internet oder auch nicht?
Wenn der PC auch nicht geht, wer stellt im Netzwerk DHCP zur Verfügung? Wenn das die Syno macht mal umstellen auf den Router, denn geht das NAS in den Stromsparmodudus hast keinen DHCP mehr.
Ist das NAS mit einer festen IP im LAN angemeldet?
Seit vorgestern habe ich noch nicht von allen 3 Geräten versucht mich zu verbinden. Laptop geht (WLAN) Geschäft A geht wahrscheinlich nicht (LAN) (noch nicht ausprobiert), Geschäft A ging heute nicht (WLAN), wahrscheilich war es im WOL.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat