Hyper Backup Problem mit Backup-Strategie

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
ist halt ein klein wenig potenter .. von 220+ auf 720+ sehe ich aber zumindest fuer mich keinen unterschied, der nun gewichtig genug waere um ein upgrade zu machen.

was mir aber schon eine zeit im kopf rumspukt, ist ein upgrade von 220+ auf 420+ oder 920+.
die 420+ hat "nur" 2 schaechte mehr
die 920+ hat 2 schaechte und bessere cpu

cpu / ram ist fuer meine anwendungszwecke nicht entscheidend, 2 docker cointainer (watchtower und pihole)
rennen auch auf der 220+ ohne probleme, eine nextcloud habe ich auch mal probiert, habe aber kaum nutzen
daraus gezogen.

interessant waere fuer mich nur, dass die kapazitaet ohne verlust des raid/shr bei 4 (oder mehr) bay einfacher
zu erhoehen ist.

und z.b. 4 TB WD Red Plus Platten, kosten keine 100.- EUR mehr .. 2 in der 220+ = 4 TB. 4 in der 420+/920+ = 12 TB.
also immer abzueglich overhead, formatierung, umrechnung .. also 3.6 TB vs. 10.x TB.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für deine Worte.
nteressant waere fuer mich nur, dass die kapazitaet ohne verlust des raid/shr bei 4 (oder mehr) bay einfacher
zu erhoehen ist.
Das hatte ich aber auchmit meiner DS212+ durchgeführt (sicher nicht so konfortabel).
Es war mal eine 2TB Platte im Raid1 defekt. Diese konnte ich sehr einfach durch eine 4TB ersetzen und anschl. auch eine 2. 4TB mit der noch Funktionierenden ersetzen. Das hat völlig ohne Probleme funktioniert.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
DSM 7 bringt einige neue Möglichkeiten, so lange man eine Bay frei hat. Beispiel: Wenn ein Laufwerk in einem RAID aussteigt, müssen zum Reparieren nicht alle neu geschrieben werden. Neues LW in den leeren Schacht, und es wird nur dieses eine Laufwerk neu aufgebaut und dann integriert.

Wäre nicht das erste Mal, dass bei einem RAID-Rebuild weitere LWe aussteigen, weil sie hoch belastet werden. Das wird so vermieden.

Von daher, und von der wesentlich besseren Ausnutzung des installierten Plattenplatzes wäre derzeit ein 4-bay mit 3 oder ein 5-bay mit 4 Laufwerken wohl die besten Aufstellungen im privaten / Kleinunternehmens- Umfeld. Natürlich unter Berücksichtigung des doch deutlichen Preisschilds ...
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Also - habe nun die DS720+ hier stehen und zzgl. eine USB-3.0 Dual-Docking- und Kopierstadion von inatek,. Das sollte reichen. Ich habe von der DS212+ erst einmal eine Kopie auf eine Extra-Platte gezogen. Die inatek kopiert nun auf eine 2. gleich große Extra-Platte diese Daten als 2. Kopie. Anschließend werde ich die Platten in der DS212+ platt machen und das System in der DS720+ völlig neu einrichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat