Hyper Backup Problem mit Backup-Strategie

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Noch nutze ich eine DS212+ mit 2 x 4 TB. Nun soll die Sache umziehen in die neue DS220+ und die Platten sollen mirgriert werden.
So weit - so gut.
Habe 2 weitere "alte" Platten aus der Vergangenheit. Keiner der beiden alten Platten wird von der DS212+ im gemeinsamen Ordner über USB erkannt.
Unter Externe Geräte werden diese angezeigt. Ein Neustart mit angeschlossener Platte, brachte auch keine Besserung.
Eine alte noch vorhandene DS107+ kann für den Backup auch nicht genutzt werden, da dort HyperBackup nicht läuft.
Ich bin am Ende mit der Backup-Idee vor dem Umzug. :cry:

Gibt es evtl. andere Lösungsansätze, um ein funktionales Backup (ohne Cloud) vor dem Umzug zu erhalten?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Zeig mal systemsteuerung externe geraete und full screen diskstation oberflaeche und shared folder. 4 augen sehen mehr als 2.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Vielleicht kommt ja die alte DS212+ auch nur mit NTFS auf der USB-Disk nicht sauber klar :unsure:
Welche DSM-Version ist da drauf?
Idee wäre, die Partition am PC nochmal zu löschen und mit einer sozusagen jungfräulichen USB-Platte an der DS neu zu starten (bin mir aber nicht sicher).
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Reicht es so?

problem-4.jpgproblem-5.jpg
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
nein, ich habe eine NTFS und eine ext4 formatiert angehagen


problem-56.jpg
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Dateisystem ncht unterstuetzt .. formatier die mal neu als ntfs am pc.

Wenn das nicht geht .. der usb adapter eventuell billigkram?
Zeig doch wie das im geraetemanager unter win10 aussieht mit der disk.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
und wenn du beim 1. Screenshot "Formatieren" wählst? Was kommt dann? Die Festplatte an sich wurde ja erkannt.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Das ist die Platte, welche in NTFS am PC formatiert und initialisiert wurde. Die Platte, welche noch auf ext4 läuft zeigt kein anderes Bild.
Beide gleich - nur die Formatierung ist eine andere.

problem-7.jpg
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Dann lass die doch mal an der ds formatieren auf ext4 .. nicht das windows da die partitionstabelle nicht ordentlich gemacht hat.

oder war da noch was mit auswerfen am pc .. wenn nicht sauber ausgehaengt, sind die an ds nicht mehr nutzbar... krieg es gerade nicht genau hin .. dann muss man am pc wieder anstecken und ordentlich auswerfen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
ja, und was passiert, wenn du Ok drückst :unsure: ?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
problem-8.jpg problem-9.jpg

Läuft auf dem PC als problem-10.jpg
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Sorry, meinte datentraegermanagement. Wo vorher mal die einzelnen partitionen zu sehen waren.. aber versuch doch erst mal jetzt am pc sauber die usb auszuhaengen ob sie dann erkannt wird an ds.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
a, und was passiert, wenn du Ok drückst
Wenn ich in der DS212+ "ok" mit der ext4-Auswahl drücke, fängt die "Formatierung " an und bricht wegen Abgestürzt nach ca. 5 min ab.
Beide Platten das gleiche.

problem-11.jpg
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
problem-12.jpg

Mache für heute Schluss - morgen wird alles besser. Danke bis dahin für die Unterstützung
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Aeh .. die ist nicht aktiv... was geht denn im kontextmenu mit rechter maustaste auf der partition?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
problem-12.jpg problem-13.jpg Ich weiß jetzt nicht, wo du hin willst? Rechte Maustaste - mehr ist da nicht.

problem-14.jpgHab mal noch die lauffähige FP aus der DS107+ ausgebaut und per USB an die DS212+ gehangen - das wird dort bei "Externe Geräte" angezeigt und in "gemeindamer Ordner" ist diese ebenfalls nicht erkannt, bzw. angezeigt. Das sind jetzt 3 Platten, welche nicht an der DS212+ im "gemeinsamen Ordner" erkannt werden. Da stimmt was anderes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Eine der Partitionen ist immer die aktive (die, von der gebootet wird). Deine ist schon aktiv, ist ja auch die einzige ("Partition als aktiv markieren" ist ausgegraut).
Was mir noch einfallen würde, ist, dass evtl. die USB-Stromversorgung an der DS nicht ganz ausreicht. Hattest du die Platte an einem USB3-Port angeschlossen? USB3 kann m.W. 900mA, USB2 nur 500mA. Oder kann man an dem externen USB-Gehäuse evtl. eine getrennte Spannungsversorgung anschließen?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Benares - Hab mal mein vorherigen Beitrag erweitert.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Alle Platten laufen mit externen Stromanschluss und sind über einen USB-Hub mit Festplattenschnittstelle verbunden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Ich hab ja auch noch eine DS212+ und auch noch irgendwo ein USB-Platte. Ich aktiviere die mal und schau mir das mal an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat