Hyper Backup Problem mit Backup-Strategie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
sind über einen USB-Hub mit Festplattenschnittstelle verbunden
Was genau heißt USB-Hub bei Dir? Ein USB-Anschluß (male) auf drei oder vier USB-Anschlüsse (female)? So was macht gerne auch mal Ärger.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
So, ich hab jetzt mal die DS212+ hochgefahren und die Platte an einen der hinteren USB3-Ports (vorne ist ja nur USB2) direkt drangehangen. Die Platte müsste vorher noch eine NTFS-Partition draufgehabt haben. Da stand zunächst auch was von <Nicht freigegeben>/<Nicht unterstützt> und eine Freigabe war auch nicht da (hab blöderweise keinen Screenshots gemacht). Dann hab ich die Platte formatiert. Nun sieht es so aus:

1608037506634.png
und es gibt auch bei den Freigaben eine usbshare1.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Eine der Partitionen ist immer die aktive (die, von der gebootet wird). Deine ist schon aktiv, ist ja auch die einzige ("Partition als aktiv markieren" ist ausgegraut).
Nein, nicht ausgegraut, sondern markiert.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
da habe ich mit dem "schraffiert" einfach daneben gelegen, das bedeutet "markiert" von der auswahl .. mein fehler.

wenn die platte nun geht an der DS, ist ja soweit alles ok. sonst haette man noch mit windows cmd versuchen koennen, die platte neu zu machen.

  • cmd
  • diskpart
  • list disks
  • select disk <zahl der korrekten platte, nicht einfach irgendwas nehmen>
  • clean
  • create partition primary
  • exit

dann sollte man eine jungfraeuliche und saubere platte haben.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Formatierung in der DS bricht ab - siehe das Bild weiter oben. Post #13
Ich habe die Müglichkeit in einem internen Wechselschacht die Platte am PC einzurichten. Hatte ich ja eigentlich so erledigt, um die Platte in NTFS zu formatieren. Aber im PC läuft diese Platte als zusätzliches Laufwerk.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
problem-15.jpg "Datenträger ist nicht initialisiert, er wird für GPT initialisiert. .." Sollte das das Problem gewesen sein?
Gleich wird probiert. :unsure:
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es will nicht werden. FP clean gemacht - einmal mit zusätzlicher NTFS-Formatierung vom PC und einmal ohne (nach "celan" an die DS gewechselt).
Beide Male Festplatte erkannt <Nicht freigegeben>/<Nicht unterstützt> und formatiert.
Nach einer längeren Arbeitszeit Anzeige: Abgestürzt in der oberen Displayzeile. :eek:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Alle Platten laufen mit externen Stromanschluss und sind über einen USB-Hub mit Festplattenschnittstelle verbunden.
Verstehe ich nicht. Jetzt häng doch mal die Platte als einzige ohne Hub an einen der hinteren USB3-Ports der DS212+ und formatier die dort.
Letztendlich willst du ja eine DS-Backup-Platte haben und keine Platte am PC.

Edit:
Ich habe meine übrigens am PC nochmal plattgemacht, neu partitioniert, NTFS-formatiert und wieder an die DS212+ angeschlossen. Jetzt sieht es an der DS212+ so aus:
1608041950055.png
Ich sehe auch meine Testdaten, die ich vorher aufgespielt hatte. Ich will damit sagen, dass es auch mit NTFS-Platten funktioniert.
Bei dir tippe ich immer noch auf Probleme entweder mit Stromversorgung (wie gesagt, ich hab keine) oder dem dazwischengeschalteten USB-Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
USB 3.0 erkennt keine Platte??!!
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe jetzt eine 1TB-Platte ausgekramt.
Formatierungauf der DS212+ läuft. Also muss was mit den 2 Platten nicht in Ordnung sein. Diese haben 3 TB.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ist es ein USB2 oder ein USB3-Gehäuse? Mit Stromversorgung oder ohne? Mit Hub oder ohne?
Beschreib bitte nochmal, wie die Platte an die DS angeschlossen ist.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Sorry, ich muss erst mal die Formatierung durchlaufen lassen.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
problem-16.jpgMit Anschlussmöglichkeit einer SATA-Platte. Eben nur 2.0. Aber eigentlich sollte dies auch am 3.0 erkannt werden.
Der Rechner erkennt es doch auch am 3.0.
Übrigens nach erfolgreicher formatierung der 1TB Platte wird diese bei gemeindamen Daten Nicht erkannt.

problem-17.jpg
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Übrigens nach erfolgreicher formatierung der 1TB Platte wird diese bei gemeindamen Daten Nicht erkannt.
Sieht doch gut aus. Aber: Wirklich kein "usbshare1 unter Systemsteuerung, Gemeinsame Ordner oder per Explorer unter \\DS212 ?
Nach der Formatierung waren bei mir zunächst nur Administratoren berechtigt - konnte ich aber unter Berechtigungen anpassen.

PS: Kauf dir lieber ein gescheites USB3-Gehäuse, nicht solchen China-Schrott :rolleyes:
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Kauf dir lieber ein gescheites USB3-Gehäuse, nicht solchen China-Schrott
Schon bestellt. Werde bei Lieferung weiter rätseln. Bis dahin erst mal Danke für den Beistand. (y)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
usbshare1 ist jetzt vorhanden!!! Werde mal eine Sicherung versuchen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Die Reaktivierung meiner DS212+ war heute auch eine Zeitreise :rolleyes:
Ich wusste nicht mehr, wie langsam die war :unsure: Bei jedem Klick die CPU auf 100% und warten :eek:
Meine (auch schon betagte) DS415+ ist um gefühlten Faktor 50 schneller. Wird wirklich Zeit für was Neues ;)
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
So hoffe ich, dass meine neue DS220+ hier etwas zu bieten hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wobei ich eher mit der DS720+ (2-Bay) oder der DS920+ (4-Bay) sympathisieren würde, schon wegen der 4 Cores. Alles andere wäre, zumindest für mich, ein Rückschritt. Aber aus Sicht der DS212+ kann es nur besser werden ?
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Habe mir überlegt, dass ich evtl. die DS720+ doch recht interessant finde. Ein Änderung wäre eigentlich kein Thema.
Welchen Vorteil, außer die CPU, wäre denn noch vorhanden gegenüber der DS220+?
Werde es mal googeln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat