Problem: Einschalten DS-411j, Gerät defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knacker

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Jungs, das neue Netzteil ist aus Taiwan angekommen. Eine Spitzenleistung. Abgesendet am 11.04. Ankunft am 13.04. > ich kann es fast nicht glauben.
War zunächst skeptisch, da ich auf meine zwischen Anfrage folgende Mail vom Support erhalten habe:
Actually we don't need a 12A PSU to solve this issue. Why some users gets 12A PSU is at time, our providers only have some 12A PSU, which are also the normal PSU could solve this issue. Now we have gotten the new batch of 96W normal PSU to ship to the users. It's the one you will get to solve this issue.

Hope this helps.

Das erhaltene PSU (gleiches Aussehen 8,33A) angesteckt und .....geht auf Anhieb. Großes Lob an den Hersteller.
Um es nachvollziehbar zu machen, habe ich beide Gräte dokumentiert. Das heißt, ein 12A PSU ist nicht notwendig.
 

Anhänge

  • PSU_neu.JPG
    PSU_neu.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 103
  • PSU_alt.JPG
    PSU_alt.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 98

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hoffe dann nur dass das stärkere Netzteil auf Dauer nicht schädlich ist...
 

minoru

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hoffe dann nur dass das stärkere Netzteil auf Dauer nicht schädlich ist...

Schaden kann es nie. Nur einen etwas höheren Energiebrauch aufgrund eines möglichweise etwas schlechteren Wirkungsgrads. Ich habe in meiner Vergleichsmessunge eines fehlerfreien 8,33A Netzteils und dem als Ersatz gelieferten 10A-Netzteil aber keinen Unterschied feststellen können (jeweils 32W nach Hochfahren der DS). Ja, ich habe eine 10A-Version geliefert bekommen, nicht 12A.
 

Knacker

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@minoru > möglicherweise habe ich mich bei den 12A auch "verhauen" Der Wert war mir in Erinnerung.

@Furchsumpf > Du kannst ein 1000 Watt PSU dranhängen. Die DS wird es nicht beeindrucken, solange die Spannung stimmt. Über den Leistungsbedarf entscheidet die Station. Wenn beim Einschalten X-Watt (Leistungsbedarf in Ampere) gefordert werden, welche das Netzteil nicht liefert, fährt die DS (elektronisch kontrolliert) nicht hoch. Offensichtlich sind bei dem neuen Netzteil Baugruppen mit anderen Toleranzen verarbeitet, welchen den Leistungsbedarf besser bereit stellen.

Übrigens das Bild mit den zwei grünen (Test OK) Punkten, ist das Neue
 

shifty

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problembeseitigung durch Netzteilwechsel kann ich bestätigen. Versand ca. 1-2 Wochen.
Altes und neues Gerät haben beide 8.33 A
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Actually we don't need a 12A PSU to solve this issue. Why some users gets 12A PSU is at time, our providers only have some 12A PSU, which are also the normal PSU could solve this issue. Now we have gotten the new batch of 96W normal PSU to ship to the users. It's the one you will get to solve this issue.

Hope this helps.
Ich muss leider sagen, dass der Synology-Support sich da täuscht (oder uns täuscht?) und das Problem nicht im geringsten behoben ist. Gestern bekam ich einen DS411+II mit 8,33A-Trafo, hergestellt 04/2011 (der Trafo). Die DS geht nur jedes 3.-10.-mal an.
Eine Spitzenleistung. ...Großes Lob an den Hersteller.
Ja, ich kann mich auch kaum fassen vor Begeisterung. Ganz toll.
 

Knacker

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry das tut mir Leid, dass es bei Dir nicht funktioniert. Hast Du Deine Lieferung von einem Händler aus Deutschland? Das meine DS seit dem Austausch der PSU durch den Support im März ohne Probleme funktioniert muss Du mir schon glauben. Das möglicherweise nicht nur "1A" Geräte (bei jeder Produktion) den Kunden erreichen, habe ich nicht bestritten. Die Frage ist, wie der Hersteller damit umgeht. In dem Zusammenhang der zeitlichen Abfolge und Lieferung innerhalb einer Woche, fand ich auch das Lob an den Hersteller für angebracht.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, ein deutscher Händler. Natürlich glaube ich Dir, das es bei Dir geht; darum geht es doch gar nicht. Wenn ich sage, "das Problem ist nicht behoben", dann meine ich damit natürlich *nicht*, das bei jedem einzelnen Synology Kunden jeder Trafo defekt ist! Ich meine damit vielmehr, dass es immer noch Kunden gibt, die einen unzureichenden Trafo haben, und vermutlich nicht allzu wenige. Das Synology dieses Problem nach all den Monaten auf das Nachfolgemodell verschleppt, finde ich unter aller Kanone. Ich vermute, sie schicken den Kunden einfach so lange neue 8,33A-Trafos, bis es mit irgendeinem dann klappt.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
... (oder uns täuscht?) und das Problem nicht im geringsten behoben ist...

Ja, ich kann mich auch kaum fassen vor Begeisterung. Ganz toll.

was soll das denn? Wieso sollte uns Synology täuschen? Schon eine recht heftige Unterstellung.

Ja, ein deutscher Händler. Natürlich glaube ich Dir, das es bei Dir geht; darum geht es doch gar nicht. Wenn ich sage, "das Problem ist nicht behoben", dann meine ich damit natürlich *nicht*, das bei jedem einzelnen Synology Kunden jeder Trafo defekt ist! Ich meine damit vielmehr, dass es immer noch Kunden gibt, die einen unzureichenden Trafo haben, und vermutlich nicht allzu wenige. Das Synology dieses Problem nach all den Monaten auf das Nachfolgemodell verschleppt, finde ich unter aller Kanone. Ich vermute, sie schicken den Kunden einfach so lange neue 8,33A-Trafos, bis es mit irgendeinem dann klappt.

Nur weil es bei Dir nicht funktioniert hat? Natürlich ist das nervig, keine Frage, aber kann es nicht sein dass auch ein Austauschgerät defekt sein kann? Bei wievielen hier hat das Austauschen geholfen? Und bei wievielen nicht? Da einfach zu unterstellen dass die einfach Netzteile verschicken bis was klappt finde ich persönlich schon recht dreist. Vor allem: Wenn es so wäre, dann würde es danach bei wesentlich mehr Usern nicht funktionieren.
 

Knacker

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Händler kann nur das Tauschen, was sich auf dem Lager befindet. "Holtor" einfach mal in dieser Angelegenheit im Forum zurückblättern. Bisher wurde nach meinem Wissen jedem geholfen, der sich mit seinem Netzteilproblem direkt an Synology gewendet hat. "Maulen" allein wird Dein Problem nicht beheben. Die Entscheidung, dass Gerät an den Händler zurückzugeben, bleibt Dir unbenommen.
 

Holtor

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich das Einschalt-Problem kannte, habe ich direkt am 25.5., als ich die DS erhielt, das Web-Interface auf der Synology-Seite für die Reklamation benutzt. Am 27.5. haben sie noch einmal nach meiner Adresse gefragt, am 1.6. haben sie den Ersatz abgeschickt, der heute am 3.6. eintraf. Es ist ein deutlich größeres Netzteil eines anderen Herstellers (Seasonic SSA-1201-12), das 8,5A liefert.

Es scheint nach wie vor kein seltenes Problem zu sein, siehe
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=33218&start=75
und mehrere Leute berichten in dem Forum dort von mehreren Ersatz-Durchgängen mit den EDAC/PGB-Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gestalter

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo THORSCHTEN

habe genau die gleichen probleme....

ich koche!!!!!

wie bist du weitergekommen?

ich nams erst so hin, weil die DJ411j lange laufen soll....aber dann nervt es mich jetzt doch:

Erlebe folgendes:


Ich kann DS411j nicht auf Anhieb einschalten ,es ging von Anfang an nicht klar:

EINSCHALTEN bedeutet für mich: Den Powerbutton antippen und "warten, dass es zündet".

Die blaue LED blinkt beim Drücken der Powertaste kaum sichtbar auf-ein leises Geräusch (Klicken?) ist zu hören.
Nichts passiert!
:mad:
Nach mehrmaligem Drücken der Powertaste startet das Gerät dann.
Nach wieviel Tastendrücken die DS411j "anspringt" ist nicht vorraussagbar.
Manchmal muss man 15 x drücken - dann "fährt das Gerät hörbar hoch, die vier Festplatten fahren hörbar hoch!
Die Powertaste blinkt erst blau.
Dann ist das Gerät bei der Powertaste Dauerblau,
bei der LAN-LED grün flimmernd ,
die HDDS leuchten grün.
Status grün.
Soweit läuft die Station!
Aber nicht dauerhaft!
Nur kurz kann das Gerät gefunden und im Browser angesprochen werden.
Nach längerer Zeit blinkt die POWERTASTE wieder hektisch in blau!
Das Gerät wird unter Windows 7, im FIREFOXBROWSER unter seiner IP Adresse und im SYNOLOGY ASSISTENTEN nicht gefunden.
DS411j zeigt nach (dem xten) neuem Hochbooten folgende LED-Signale: Siehe Foto im Anhang:
Status schwach! grün!
HDD1 Hellgrün
HDD2 leuchtet scheinbar nur wegen der Nachbar-LED HDD1
HDD3 leuchtet noch schwächer grün
HDD4 leuchtet quasi gar nicht.
Powerbutton leuchtet blau blinkend (Auf Foto wegen langer Belichtung gerade sichtbar)

a) Bei DS411j gelingt erst nach mehrmaligem Drücken der Powertaste das HOCHFAHREN.
Vorher nur kurzes blaues Blinken+Geräusch, sonst nichts.
b) Das Gerät nimmt keinen Tastendruck oder ein Drücken + Halten der Powertaste ZUM HERUNTERFAHREN an.
c) Das Gerät konnte ich noch nie!! per Powerbutton herunterfahren.
Bislang ging das Herunterfahren nur über die Bedienoberfläche im DSM 3.0, wo man per Häkchen- setzen die Station runterfährt und sich ausloggt.
Letztendlich muss ich -um das Gerät abzuschalten- das Kabel vom Gehäuse lösen, dann geht die DS411j aus.
1) Ist das alles so richtig, wie schalte ich EIN, wie AUS?
2) Wie fahre ich das Gerät neu hoch?
3) Warum geht das Gerät aus dem NETZ?
4) Wieso finde ich DS411j nicht mehr ?
5) Wieso leuchten die LEDS unnachvollziehbar und nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben?
Ich kann das Gerät nicht betreiben und komme nicht an meine Daten!
6) Kann ich die HDDs einzeln per Adapterstecker im PC auslesen und sichern?
Ich mache mir mittlerweile Sorgen um meine Daten auf den Festplatten. (ca. 2,5 TB)

Was kann ich tun??

LG
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Gestalter

Sorry, aber wenn Du Dir diesen Thread mal wirklich durchgelesen hättest, dann hättest Du sicherlich gelesen, dass die Probleme mit dem Einschalten durch ein neues Netzteil behoben werden, welches Du beim Synology-Support bekommst - nicht beim Händler. Da ist die Chance groß dass es noch ein altes ist...
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gestalter,

für meine DS 411j gab es nur eine Lösung: Geld zurück. Ich hatte zwei Austauschgeräte und alle hatten den gleichen Fehler. Dann hat mein großer bekannter Internethändler Alt...... noch zicken gemacht obwohl alles innerhalb 14 Tagen nach Kauf bekanntgegeben wurde. Synology wollte, dass ich das Gerät nach Asien schicke aber das wollte ich nicht....aber der Hersteller hat sich sehr bemüht, muss man Ihm lassen.

Aber: Mein Beitrag ist nun über ein halbes Jahr alt, seither gibt es immer wieder Leute mit diesem Problem. Das ist eher schwach, dass immer noch Geräte mit diesem Fehler ausgeliefert werden.

Meine Lösung war wie gesagt mir mein Geld wieder zu holen. Dann wollte ich mir QNAP holen aber meine Platten (WD20EARS) sind explizit nicht kompatibel mit QNAP. 6 Monate später hab ich mir eine DS 211j gekauft weil mir jetzt auch 2 Platten reichen im NAS. Habe es nun seit 2 Wochen und es läuft perfekt. Bin sehr begeistert von DSM. Aber ein Geschmack bleibt durch die 411j Erfahrung.



EDIT: Ich sehe gerade es gab einen Post vor mir bezüglich dem Netzteil. Es gibt aber Berichte von Leute mit einem Austauschnetzteil bei denen es danach auch nicht funktioniert. Von daher würde ich das nicht als gelöst betrachten da es keine 100%ige Behebung des Problems bedeutet. Aber vielleicht gab es auch eine neue revision des Austauschnetzteiles. Das kann ich aber nicht beurteilen. Bin kein Geräte-Detektiv. Ich denke mir halt: Ich hab was gekauft und da soll es auch funktionieren wenn ich es auspacke.
 

Furchensumpf

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@thorschten
Soweit ich das überblicken kann haben die Leute aber kein neues Netzteil von Synology bekommen sondern ein neues Gerät vom Händler. Das ist etwas anderes. Zumal man bei einem Händler nicht weiß wie lange das Gerät im Lager stand...

Und klar sollte es laufen. Aber man erkennt die Qualität eines Herstellers auch daran, was er dann macht. Und da war Synology - zumindest bei mir - vorbildlich. 5 Tage nach absenden der Email (mit Rückantwort und bitte um die genaue Adresse) hatte ich ein neues Netzteil - 5 Tage nach dem ersten Kontakt. Das kenne ich sonst anders...
 

Knacker

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Männer, dachte das Problem sei grundsätzlich Geschichte. Die Behebung des Problems liegt bei mir schon 4 Monate zurück und meine DS rennt seit dem wie eine eins.
Das war die Aussage des Herstellers nach meiner Reklamation: This issue could be solved by replacing a good PSU. Please help confirm or fill out the following mailing form, we will arrange the parcel for you immediately -> Formular ausfüllen und fertig. Mein Händler hat wir auch das Gerät ohne Erfolg ausgetauscht und wollte mir nach der erfolglosen Aktion den Preis Rückerstatten, Da ich aber bereits die Platten gekauft habe, wollte ich ein lauffähiges Gerät, was ich nun habe. Der Transport mit UPS hat nicht mal eine Woche gedauert und war natürlich für mich kostenfrei. Schreibe eine Mail an: 'support@synology.com'
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Furchensumpf
Doch ich rede von neuen Netzteilen die von Synology aus Asien (wo immer die auch sitzen) an die Endkunden per Paket versendet wurde.
Aber wie gesagt, vielleicht waren es auch Berichte von Einzelfällen und der Austauschprozess ist nun verlässlich. Dazu kann ich aber keine Stellung nehmen, das kann nur der Hersteller bzw. der Endkunde selbst berichten. Wenn es Stand jetzt, Juli 2011, immer mit einem Austauschnetzteil zum Erfolg führt wäre der Käse ja gegessen.
Immerhin liegt mein Fall ja zurück in Januar 2011 und beobachtet habe ich das Ganze vielleicht noch bis Februar 2011 - von daher sind auch die Infos mit den Austauschnetzteilen die nichts gebracht haben. Da liegen immerhin ein paar Monate dazwischen bis heute.

However, ich habe zugeschaut, dass ich alles innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist erledigen konnte. Mein Zeitaufwand und die Versandkosten blieben dann bei mir liegen. Da hab ich mir erstmal meinen Kaufpreis wieder gesichert.

Besseres Vorgehen von Synology:

- Fehlerhäufigkeit beobachten
- Fehler nachvollziehen (ich hab ja sogar noch Videos in youtube gestellt zum nachvollziehen)
- Händler benachrichigen ( selbst Alt... wusste nichts davon)
- Lösung suchen
- Kunden ein funktionsfähiges Gerät anbieten

So habe ich dauernd Aufwand mit den ganzen Austauschgeräten gehabt. Eine parallele Kommunikation mit Händler und Hersteller ist da nicht sinnvoll. Hauptsächlich weil mein Händler mein Vertragspartner ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Besseres Vorgehen von Synology

Diese Klagemauer hier ist in Wirklichkeit keine Klagemauer, weil es keinen Gott gibt, der zuhört ... somit ist es nur eine Wand. Vielleicht entsprannt man sich, wenn man gegen die Wand redet, aber man darf sich keinen Illusionen hingeben, dass sich dadurch etwas verändert. Kein Mitarbeiter von Synology schaut in dieses Forum. Konstuktiv wäre es daher, die Vorstellungen im internationen Forum oder in Facebook oder per E-Mail zur Kenntnis zu bringen.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
...sehe ich anders. Du hast es ja "gehört" :)

... und was bedeutet das deiner Meinung nach? Ich geb höchst selten etwas an Synology weiter ... bin mit denen nicht verheiratet oder so ...

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat