Problem: Einschalten DS-411j, Gerät defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich alles schon probiert, bringt einen nicht viel weiter.
Ich bin ja gerade mit Synology Asien in Kontakt, warte aber auch gleichzeitig auf mein drittes Gerät vom deutschen Händler. Laut Synology bin ich aber der erste, der sich mit diesem Problem gemeldet hat, von daher wird sich da nicht viel in Kürze ändern. Trotzdem vermutet man dort jetzt ein Problem bei einem batch der 411j´s.Man möchte aber gerne direkt mit mir einen Austausch machen und mein Gerät zur internen QA-Abeilung geben.

Das wird jedoch meinerseits schwer zu machen sein, denn ich habe das Gerät in Deutschland gekauft und hier meinen Händler und werde wohl nur Nachteile haben, wenn ich das nun direkt mit Synology Asien tausche.

- mein Geld ist beim Händler und an den muß ich mich wenden
- ich werde kein Gerät über 300 Euro nach Asien senden
- habe ich 6 Monate später einen anderen Defekt wird der Händler keine Unterstützung geben können wenn ich ein Gerät mit einer anderen SN vom Hersteller einsende. Am Ende verweist der Händler mich an den Hersteller und umgekehrt, macht nur Stress und Probleme.

Ich wollte ja nur ein NAS und nicht gleich einen Serienfehler beim Hersteller aufdecken.

Außerdem habe ich durch rücksenden, Kommunikation, rumfahrerei und Doku in Schrift und Video an den Hersteller schon genug Zeit investiert. Ich hätte gerne einfach nur ein funktionierendes flottes 4bay Synology NAS mit voller Garantie und keinen Stress.
 

prometheus247

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich verstehe dich vollkommen. unter diesen umständen würde ich wenn überhaupt einen vorab-tausch anleiern.
also sie senden dir ein neues gerät + rücksendeschein, und dann schickst du deins zurück.

so und nicht anders sollte man in dieser situation bedient werden. kann man den hersteller nicht auf diesen thread aufmerksam machen?
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sowohl Synology Asien als auch mein großer deutscher Onlineshop wissen davon. Die Leute bei Synology sprechen aber wohl wahrscheinlich kein deutsch, aber wissen, dass es mehr Betroffene werden. Auch im US-Forum habe ich jetzt einen Thread entdeckt zu dem Problem.

So langsam brauche ich aber mal irgendein Synology 4bay NAS zum benutzen. Die extra kompatiblen angeschafften und konfigurierten Platten liegen hier auf dem Tisch und nützen mir aber nicht viel.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie ich bereits erwähnt habe: Der Hersteller weiß bescheid, gleichzeitig aber auch nur durch mich. Andere Kunden haben sich bezüglich diesem dedizierten Problem der 411j noch nicht an den Support gewendet.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alle, die Problem mit dem Einschaltknopf bei DS411 (j/+) haben, möchte ich bitten, mir ihr Seriennummer per IM/PN (persönlicher Nachricht im Forum) mitzuteilen.

Bitte auch in die Threads posten, wo das Problem auch noch diskutiert worden ist.

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Eddy1978

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bekomme von Synology ein neues Netzteil gesendet.

Hallo, nachdem ich einen Call bei Synology aufgemacht habe, bekomme ich (hoffentlich bald) ein neues Netzteil per Post.
lg
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Melde Dich bitte mal ob das neue Netzteil Abhilfe gebracht hat. Du würdest uns mit dieser Info sehr weiterhelfen und weitere Umtauschaktionen des gesamten Pakets vermeiden.

Danke Dir.
 

shifty

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die DS411j zunächst an einer Steckdosenleiste + Zwischenstecker mit Überspannungsschutz und ähnliche Probleme.
Nachdem ich die DS direkt an eine Wandsteckdose angeschlossen habe, lies sie sich starten und läuft nun problemlos (Neustart habe ich noch nicht getestet).
Das Netzteil habe ich dennoch im Verdacht. Feedback nach dem Austausch würde mich also ebenso interessieren.
 

Eddy1978

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja, das mit der Zwischensteckdose hatte ich auch schon in verdacht. Tatsache ist, dass es ein paar mal ohne probleme eingeschaltet werden kann und dann muss wieder die berühmte Aktion mit stecker ziehen und ein paar mal knopf drücken herhalten. Wenn ich das Netzteil habe (liest sich so als ob es direkt aus china kommt) dann kann ich mehr berichten. Aber Support ist da und Feedback auch und es sieht für mich derzeit so aus als ob es "Der Kunde ist König" in China noch gibt.
lg
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir das gleiche Problem. Ich habe heute einen Call bei Synology aufgemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten. Mal schauen, was da kommt, ansonsten kommt die Kiste zum Händler zurück und eine neue her, mit hoffentlich besserem Ergebnis.

Interessant ist, dass die 411j über den internen Scheduler (Also wenn man über "Energie->Energie-Zeitplan" das Hoch und Runterfahren einstellt) ohne Probleme rauf und wieder runterfährt. Es muss also irgendwas mit der elektronischen Anbindung des Einschalt-Tasters zu tun haben.

Ich vermute mal irgend ein kaputter Kondensator, der solange mit Startversuchen aufgeladen werden muss, bis er voll genug ist, den Transistor für den Startstrom zu schalten...oder irgend so was.

Mal sehen, wie sich Synology hier aus der Affäre zieht, weil das Thema ist bestimmt kein Einzelfall.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab heite mein DS411j bekommen und gleich beim ersten Anschalten, kurzes Aufleuchten der LEd's, das wars, danach noch mehrmals versucht, irgendwann ging es dann.
Nun bin ich auch am Überlegen, ob zurück geben oder erst mal eine Email an den Synology Support, habe letzteres gemacht, hoffe, die können meine englisch lesen.

Hab auch versucht itari eine Pn zu schicken, wegen der Serien Nr, aber leider ist mir dies noch nicht möglich, da zu wenige Beiträge, hab es über den Admin versucht, mal sehen, hoffe, die Pn ist über Umwege angekommen.

gruß
Andreas
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ab 5 Beiträgen oder so kann man PN's schicken :)
 

shifty

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hatte die DS411j zunächst an einer Steckdosenleiste + Zwischenstecker mit Überspannungsschutz und ähnliche Probleme.
Nachdem ich die DS direkt an eine Wandsteckdose angeschlossen habe, lies sie sich starten und läuft nun problemlos (Neustart habe ich noch nicht getestet).
Das Netzteil habe ich dennoch im Verdacht. Feedback nach dem Austausch würde mich also ebenso interessieren.
... Wandsteckdose war wohl leider Zufall. Bei manuellem Hochfahren weiterhin das beschriebene Phänomen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe eine Antwort von Synology zum Problem:

1. Check the cable connected to the front panel of the power button. Make sure it is strongly attached, and also onto the pcb.
2. Use different brand of PSU for 4-bay. We suspect the problem ones has protection mechanism, so when you press the power button the first few times the system does not start up. But on the 5th or 6th try, the system will eventually boot up.

Falls 1 das Problem nicht löst, müssen die Netzteile getauscht werden.

Itari
 

Eddy1978

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neues Netzteil...

Hallo,
hab heute das Netzteil per UPS Versand aus Taiwan bekommen. Und jetzt die Ernüchterung...

sieht gleich aus, statt "EDAC EDACPOWER ELEC" hab ich nun ein "PGB" - Netzteil (lt. Datum dürfte es sich um eine Vorserie (so meine Vermutung) handeln) bekommen. techn. Daten dürften lt. Beschreibung gleich sein.

Netzteil getauscht...

erstes Einschalten => problemlos beim 1ster Button Betätigung => runterfahren
zweites Einschalten => beim 3ten Versuch => runterfahren
drittes Einschalten => beim 12ten Versuch => runterfahren
viertes Einschalten => beim 4ten Versuch => ich gebs auf.

kA was jetzt weiter ist. (Ob ich den Support weiter quälen soll). Meins läuft schliesslich durch, und wird zwischen 00:30 und 09:00 Uhr gestoppt|gestartet (das funktioniert prächtig).

lg
Eddy

PS: Strom ziehen (warten bis LED aus ist (dauert ~1 Minute) und Anstecken dürfte helfen...
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich würde das durchziehen bis sie läuft.
 

Eddy1978

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
neues leider nicht befriedigend

Hab das alte (orignal beiliegende) netzteil wieder angesteckt, da das neue netzteil das NAS zeitgesteuert nicht starten kann.

Letztes Feedback vom Synology-Support in Taiwan: Ich möge mich beim Händler melden, da das Mainboard vom 411j "nicht normal" ist. Hat irgendwer schon ein "normales"? Geschweige denn. Wer ein normales (soferne es das gibt) hat, wird hier sicher nicht vorbeischauen.

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat