Problem: Einschalten DS-411j, Gerät defekt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mal eine Frage, wieviel verschiedene Netzteile gibt es bei den Synology Geräten.
Ich denke mal, die netzteile für die 1er und 2er Serien sind nicht so leistungsfägig,wie die für die 4er, 7er, 10er und 15er Serien.

Wäre es da nicht mal interessant, wenn man die mal von einem 410er Modell ausprobiert?? ( wer die Möglichkeit hat )

Damit man wirklich mal überprüfen kann, ob es das Netzteil oder doch die Platine das Problem ist.

mein Netzteil hat die Bezeichnung EA11001E-120
Datum 10 5 1

bei mir treten die Probleme leider auch sporatisch auf, und ein Austasuch des Netzteiles wird vorgenommen.
Nur frage ich mich, wenn ich das hier jetzt lese, ob es was bringt,mhm.....

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn alles nicht hilft, hab jetzt gesehen dass es von QNAP demnächst das TS-412 gibt und eine neue Fimware. Kommt hardwaremäßig dem 411j nahe. Sieht aus als ob die Synology immer etwas später abkupfern. Aber wenn deren Geräte funktionieren.....ich mache jetzt schon 8 Wochen mit dem 411j rum und es ist dauernd beim Händler. Wenn das nächste Austauschgerät nicht funktioniert wie es soll, werde ich auf das Test-Netzteil aus Asien verzichten und mal schauen was QNAP hier bieten kann.
Das Gerät soll aber 400 Euro kosten, sind wieder ca. 80 Euro mehr als das 411j. Hab mal bei Thecus geschaut, aber das reizt mich null. Am Montag werde ich beim Händler anfragen wann endlich mein drittes Gerät kommen soll. Ist angeblich auf dem Weg zum Hersteller/Vorlieferanten seit mehr als 2 Wochen.

@john do: Meld Dich mal was bei Deinem Netzteiltausch rausgekommen ist. Dann wüßte ich zumindest ob es Sinn macht bei diesem Hersteller zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

slugshot

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Problem auch mit meiner DS411+
Es geht nicht nur der Powerbutton nicht, auch das WOL funktioniert erst, nachdem die DS mindestens 1x kurzzeitig gestartet werden konnte.
Hat jetzt ein Tausch des Netzteiles Erfolg gebracht?

Gruß
Andi
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab eben beim Händler angerufen. Mein zweites Gerät ist ja nun schon seit 3 Wochen weg. Laut Händler soll ich mich noch 1-2 Wochen gedulden, Gerät ist beim Hersteller :) . Bezüglich einem evtl. Serienfehler wußte man nichts, das wäre ja auch reine Herstellersache. Aja gut.
Nachdem ich auch den Fehler hatte, dass Ordner verschwinden und ich dazu jetzt erschreckenderweise extrem viele threads dazu gefunden habe, werde ich wohl erstmal das NAS abschreiben und dann neu entscheiden von wem ich es kaufe. Solange wrede ich mir wieder 2 USB-Platten an den Server klemmen und im Software-Raid 1 laufen lassen.
 

nocoma

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo thorschten.

Nachdem das Gerät bei mir eintraf und angeschlossen war passierte dasselbe. 3-4 x probieren, dann sprang es an. Heute nun beim Einschalten die große Verwunderung: ein Druck und es ging los, nur...
... beim Ausschalten durfte ich jetzt länger probieren. Normal ist das nach meiner Meinung nicht...

VG
nocoma
 

radwar

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Mein frisches 411j ( am 21.2.2011 gekauft) zeigt auch das Einschaltproblem. Subjektiv schaltet das Gerät nach weniger Versuchen ein, wenn ich eine oder zwei der vier Platten vor dem Einschalten entferne und dann -nachdem das System startet- beide wieder Einschiebe. Die fehlenden Platten werden dann während des Startens noch problemlos eingebunden.

Grüße

def
 

Puzzelkoenig

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2010
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin Moin...
Ich habe / hatte auch das Problem mit dem Einschaltproblem. Aber mittlerweile läuft meine 411j ohne Problem. Einschalte klappt auch sofort. Wäre mal sehr interessant, wo der Hund begraben liegt.
 

aj69

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

wendet Euch an den Support!
Ich hab direkt von Synology ein neues Netzteil erhalten - jetzt funzt alles wieder normal :cool:

Gruß
aj
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich hatte auch das Problem mit dem Einschalten, Thema dem Support gemeldet: Die wollten erst, dass ich das NT meiner 411j nach Taiwan schicke und dann würden die mir ein neues zusenden. - Falsch gedacht, dann hätte ich ja ein paar Tage oder Wochen kein funktionierendes NAS. Also gemeckert und schwupps, haben die sich bereit erklärt, mir ein neues NT vorab zu schicken. - Teil ist heute angekommen und funzt auf Anhieb. Jetzt behalte ich das mal ein paar Tage und wenn´s läuft bekommen die das alte zurück. Kostet mich keinen Heller, weil das machen die mit UPS "Porto zahlt Empfänger".

Aber erst mal testen und abwarten. Ich bin jetzt erst mal vorsichtig...aber im Moment schauts gut aus. Nur das neue NT ist ca. 40% größer als das alte...aber wurscht, solange es läuft. Ich werde in ein paar tagen wieder berichten...
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie ist die genau Bezeichnung des neuen Netzteiles und welches Datum trägt es???
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Model: 0227B12100(Rev 1.1)
Input 100-240V~, 50-60Hz 2.0A
Output 12V = 8,33A

Datum steht keins drauf.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Datum, da sind mehrere Zahlen, die Punktiert sind, mit Kugelschreiber oder Filzstift
 

crb_crb

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, aber ich kann schon lesen, aber da is nix drauf. Auf dem originalen da sind die beschriebenen Kasterl mit Filzstift ausgestrichen. Aber auf dem Ersatzteil ist nix zu lesen. Außer jeder Menge lustiger chinesischer Zeichen.

An der Seite ist ein kleiner grüner Aufkleber mit "12118LF-C217" ist aber auch kein Datum, oder?

Und dann ist da noch der übliche Seriennr. Aufkleber mit Barcode. Aber Datum: Fehlanzeige. Sorry.
 

John_Dö

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2010
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alles klar, danke für deine Bemühungen.

Gruß
 

slugshot

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem der SynoSupport mein RAID heute früh erst wiederhergestellt hat, eine Platte jetzt aber schon wieder auf failed steht (im PC funktionieren sie alle wunderbar, SMART sagt nix auffälliges), vermute ich das Netzteil als meinen Übeltäter. Mit 3 gesteckten Platten habe ich das Problem nicht, erst wenn alle 4 in Betrieb sind.
Nachzulesen hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?18678-DS411-RAID-weg-nach-Plattentausch

Werde mir jetzt auch das NT tauschen lassen.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch ich habe gestern meine DS 411j bekommen und das gleiche Problem. Bei meinem Netzteil stehen folgende Daten drauf:

EDAC POWER ELEC.
Model EA11001E-120

Beim DATE CIDE scheint es als wenn die 10, 4 und die 6 mit einem schwarzen Punkt übermalt wären...also:

xx 11 12
1 2 3 xx 5
1 2 3 4 5 xx 7 8 9 0

OUTPUT 12V, 8.3 A

Ist das jetzt eines der neueren Netzteile oder noch das alte? Wenn es eines der alten ist, wo liegt die Ausgangsleistung bei den Netzteilen, bei denen es ohne Probleme funktioniert?

Weiß man jetzt sicher dass es an den Netzteilen liegt?

Mir ist dazu vorhin noch etwas aufgefallen: Das Klacken, von dem hier gesprochen wird, kommt tatsächlich vom Netzteil. Jedes mal, wenn ich das Gerät anschalte und es nicht direkt anspringt, klackt das Netzteil und die kleine Lampe am Netzteil leuchtet schwächer. Vielleicht hilft das ein wenig. Vielleicht können ja die, welche auch die Probleme haben. mal nachschauen ob das bei ihnen auch auftritt...

Ich habe meine DS gestern erst bekommen, ich hoffe dass ich die nicht komplett zurück schicken muss sondern auch das Netzteil bekomme, da meine alte DS 209 schon verkauft ist...

Reicht es sich ganz normal per Telefon beim Service zu melden?

Besten dank

Lapje
 
Zuletzt bearbeitet:

Knacker

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
zunächst ein kurzes Hallo in die Runde (ich bin der Neue). Heute mein DS411j erhalten, gefreut wie ein Schnitzel, zusammengebaut, eingeschaltet und --> geht nicht. --> Schaum vorm Mund. Nach dem 4 Versuch an der Blauen Taste ist das Gerät "angesprungen". Da sich sich die Platten für den Erstbetrieb versuchen zu Synchronisieren, konnte ich noch keine weiteren Versuche (Aus/Ein) unternehmen.

Viele Grüße & auf gute Zusammenarbeit
Knacker (bin eben nicht mehr "Taufrisch"
 

slugshot

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also seit ich mein neues NT habe (DS411+) läuft alles wie geschmiert. 1x Taste drücken und die Box springt an. Wake-on-LAN funktioniert endlich sauber. Habe es jetzt eine Woche in Betrieb.
Vorher musste ich mehrmals den Power Button drücken (ca. 4x, je nach Laune) bis die DS gestartet ist. Würde also bisher sagen: JA es liegt am Netzteil.

Das neue hat folgende Daten:
Modell: Edac EA11351A-120
DC output: 10,0 Ampere
Date code:
xx 11 12
1 xx 3 4 5
1 2 3 4 5 6 xx 8 9 0

Übermalt mit Filzstift sind also 10, 2 und 7

Gruß
Andi

PS: Habe den Tausch über das Supportformular auf der Syno-Homepage angestoßen. Man wird zwar aufgefordert das NT auf deren Kosten nach Taiwan zu schicken und bekommt dann ein neues, aber nachdem ich gefragt habe ob man mir ERST ein Neues zuschicken kann und ich dann mein Altes im Tausch zurück sende, sind sie ohne Zögern drauf eingegangen. TOP!
Ein Kollege von mir hat am Synology Stand auf der CeBit erfahren, dass ein neues Büro in Düsseldorf eröffnet wird.
Er hat dort mein Problem geschildert und die haben sich auch angeboten, falls man Probleme hat und über den regurlären Supportweg keinen Erfolg hat. Falls also jemand Kontaktdaten benötigt einfach per PN melden.
 

Lapje

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So, hab meine Mail gestern abend so nach 22 Uhr abgeschickt und nach nicht mal 6 Stunden (heute morgen gegen 4 Uhr) eine Mail zurück bekommen.

Hello xxx,

This is a known issue for the 411j and we are currently addressing it. We will send you a new spec'd replacement free of charge.

Please provide the following information so we can send you a replacement:

Full Name:
Address:
Postal Code:
City:
Country:
Tel.Number:

Product S/N:
Support Ticket #:


Sincerely,
Tech Support Engineer
Synology Inc.

TOP!!!!

Habe aber auch aufgrund des Hinweises von slugshot direkt reingeschrieben, ob die mir ein neues Netzteil im voraus schicken können, da ich die DS auch für meine Firma brauche.

Ich meine, sicherlich ist es ärgerlich wenn solch ein Serienfehler auftritt, aber gerade beim Umgang damit zeigt es sich, dass Produkte von Synology jeden Cent wert sind...

Ich bin jetzt nur mal gespannt wie lange das mit dem neuen Netzteil dauert...

Gruß

Lapje
 

thorschten

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nach fast genau 3 Monaten ohne meine 411j und kurzer Diskussion mit meinem Händler habe ich heute meinen Kaufpreis erstattet bekommen. Die letzte Umtauschaktion war vor zwei Monaten und bis heute ist kein Gerät zurückgekommen. Das hat mir gereicht.

Mir ist ja in den wenigen Tagen mit der 411j ja auch schon das Problem der verschwundenen Ordner untergekommen.

Also erstmal kein Synology mehr für mich. Es werden jetzt 2 USB-Platten im Software Raid1 direkt am Server. Das funktionierte jahrelang ohne Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat