Plötzlich kann ich keine neuen Videos mehr sehen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

oldiesaenger

Benutzer
Seit 4/5 Jahren nutze ich DA216. Bisher konnte ich alle Videos sehen. Nach Eingabe neuer Filme habe ich nur noch ein schwarzes Bild.
Kann mir jemand helfen? Wen es geht - für einen älteren Herren - so, dass es einfach auszuführen ist. Danke.

Welches DSM? Advanced Media Extensions installiert ? sind alle Videos indexiert?

Danke, das habe ich befürchtet. Das
ganze wurde von meinem Sohn installiert. Ich bin nur nutzer, was seit 4/5 Jahren auch funktioniert hat.
Jetzt plötzlich sind die neuen Filme zwar als Titel zu sehen, aber wenn ich diese dann abrufe, kommt nur ein schwarzer Bildschirm.
Die Videoformate hänge ich an, was Codec ist weiß ich nicht. Wenn wir nicht weiter kommen, muss ich meinen Sohn bitten mal
zu mir zu kommen und mir zu helfen. Danke erst einmal.

Anhänge

• 2023-06-28_11-37-15_537.jpeg
    2023-06-28_11-37-15_537.jpeg
    66,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2023-06-28_11-41-35_341.jpeg
    2023-06-28_11-41-35_341.jpeg
    118,6 KB · Aufrufe: 14
  • 2023-06-28_11-44-16_314.jpeg
    2023-06-28_11-44-16_314.jpeg
    155,2 KB · Aufrufe: 14
  • Formate Videos.JPG
    Formate Videos.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 14
Nur zur Info: Wenn Videos die Erweiterung *.mpg, *.mp4 usw. haben heißt das nicht das diese Videos immer das gleiche Format haben. Bei den Formaten von Videos handelt es sich fast immer um sogenannte Container-Formate, die unterschiedlich aufgebaut sein können. Somit kann es sein das ein Video - z.B. Aufnahme1.mp4 - sich abspielen lässt und eine Video Aufnahme2.mp4 dann nicht.

Ich würde Dir in dem Fall auch vorschlagen das sich Dein Sohn, der die DS ja auch eingerichtet hat, das mal anschaut. Bei der Gelegenheit kann er die DS216 auch gleich mal auf den aktuellen Stand bringen. Sofern er das nicht zwischendurch eh immer mal wieder macht. Was man eigentlich auch eh machen sollte. ;)

VG Jim

• Like
Reaktionen: oldiesaenger
Danke für die Antwort; so werde ich es machen. Vielleicht gibt es noch einTipp?
Ich mache Filme aus Bildern mit Magix Video de Luxe und konvertiere diese dann in das eine oder andere Format.
Hättest du eine Idee mit welchem Format ich am besten arbeiten sollte (bevor mein Sohn Zeit hat - wohnt leider nicht in meiner Nähe).

Anhänge

Da kommen wir leider wieder zu dem Thema was oben bereits von den anderen erwähnt wurde, sprich das hängt davon ab welche Video-Formate Deine DS216 z.Z. unterstützt und das hängt davon ab welche Software-Versionen darauf installiert sind. Die erwähnten Synology Advanced Media Extensions enthalten die unterschiedlichen Codecs für die unterschiedlchen Video- und Audio-Formate.

Da ich nicht weiß wie Dein NAS eingerichtet wurde und welche Software-Versionen darauf laufen, kann ich Dir leider auch nicht sagen in welche Formate Du ein Video mit Magix Video de Luxe erstellen solltest. Da würde ich empfehlen das Du einfach mal verschiede Formate testest. Dazu noch eine Anmerkung: Falls Du die Videos auf unterschiedlichen Geräten (PC, Fernseher, Smartphone usw.) abspielen willst, ergeben sich ggf. auch schon wieder Unterschiede. Eben aus dem gleichen Grund: Nicht jedes Gerät kann jedes Video-Format (Codec) abspielen. Da muss man immer schauen welches Gerät kann was abspielen und dann möglichst einen gemeinsamen Nenner finden.

VG JIm

• Like
Reaktionen: oldiesaenger
Noch einmal mein Dank. Es ist nur komisch, dass das nach einigen Jahren passiert. Bisher wurden alle Formate einwandfrei abgespielt. Wie auch immer, wir sollten wohl nun erst einmal an meine Gerätschaften. Danke.

Es ist nur komisch, dass das nach einigen Jahren passiert. Bisher wurden alle Formate einwandfrei abgespielt.
Grundsätzlich hast Du damit Recht, aber da Du selber die DS ja nicht eingerichtet hast und vermutlich jetzt auch nicht selber daran Hand anlegen möchtest, gleich meine Empfehlung das Dein Sohn sich das besser mal anschaut. ;) Je nachdem wann und wie die DS mal eingerichtet wurde kann da auch das ein oder andere im Argen liegen. Was ich nicht hoffen will.

VG Jim

Danke für eure Hilfe. Mein Sohn hat den Fehler gefunden. Es lag nicht dam DA 216, sondern an einer falschen Einstellung in der Magix Video de Luxe Software. Hier war, wieso auch immer, die Auflösung zu hoch eingestellt. Ich habe diese nun auf 1920X1080 geändert. Nun funktioniert wieder alles.
Nochmals: DANKE!

• Like
Reaktionen: na_logo

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat