Plex Mediathek von 2 Synology NAS einbinden

ujkmbl

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe eine DS216 und eine DS220+. Auf der DS220+ habe ich Plex installiert. Alte Filme speichere ich auf der DS216, die ich auch in Plex einbinden möchte.

Welchen Pfad muss ich bei der Mediathek eingeben, damit ich meine DS216 in Plex einbinden kann.

Bin schon über 60 und nicht so der Spezialist.

Vielleicht kann mir jemand helfen???

Danke
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Hallo, in der Theorie (ungeprüft) sollte das gehen. Hierzu müsstest du zunächst einen Remote-Ordner einbinden.
Dazu bitte unter Systemsteuerung - Dateidiensten auf der DS216 SMB bzw. NFS aktivieren. Es wäre ratsam hierfür einen separaten User zu verwenden, der nur Zugriff auf die die Videodaten hat.

Auf der DS220+ kannst du dann in der File-Station die DS216 über den Remote-Ordner einbinden.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/FileStation/mountremotevolume?version=7

Geh erstmal Schritt für Schritt durch. Bei Unklarheiten - schreiben!
 
  • Like
Reaktionen: ikorbln

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.993
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.993
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259
Im unteren Bild auf das i klicken zwecks Muster IP Angabe Remote DS Ordner und Passwort hierfür wird benötigt.


Ashampoo_Snap_2023.07.27_16h9m17s.jpgAshampoo_Snap_2023.07.27_16h13m18s.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Remote Ordner funktionieren mit NFS oder CIFS/SMB

1690467364159.png

Man mapped quasi einen Remote-Ordner auf einen lokalen, leeren Ordner und arbeitet dann damit, wie wenn er lokal wäre.

Edit: Uups, wieder zu langsam :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.993
Punkte für Reaktionen
2.012
Punkte
259

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Hallo,

auch ich habe das Problem das mein Plex von einer Syno auf eine zweite zugreifen soll. Aber leider klappt das nicht.

Ich habe eine Synology RS mit einem „alten“ Xenon E3-1230“ Prozessor auf dem auch bis jetzt mein Plex läuft. Die CPU schafft Videos bis zu FHD, aka 2K zu transcodieren wenn die Bitrate nicht extrem ist. Nun habe ich aber mittlerweile auch Videos in 4K und da streckt sie die Flügel.

Ich habe aber auch eine DS718+ mit Ihrem Celeron J3455 und die ist ja laut Liste https://docs.google.com/spreadsheet...Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=1274624273

in der Lage 4K zu transcodieren. Aber die hat nicht genug Platz für die ganzen Medienfiles. Ich möchte die auch nicht mit einer Erweiterung versehen oder größere Platten einbauen oder ähnliches. Daher ist meine Idee Plex auf der DS718+ zu nutzen während die Daten weiter auf der alten RS liegen.

Als erstes habe ich ein versucht, wie im Thread beschrieben, via Filestation>Extras>Remote-Ordner-Bereistellen>Freigegebener CIFS-Ordner einfach den Medienordner der RS auf der DS zu „mounten“. Das funktioniert auch wenn ich mit der Filestation dort hin sehe. Da steht unter Remote-Ordner mein Medienverzeichnis und ich kann in alle Unterverzeichnisse, jeder Film hat ein eigenes, browsen. So weit so gut.
1703252287153.png

Allerdings mag Plex das wohl nicht. Wenn ich eine Mediathek anlege und den Ordner suche, also den von der RS, liegt der nicht wie lokale Ordern unter volume1 sondern unter einem eigenen Eintrag. Ok, dachte ich mir, warum nicht. Ich kann den Ordner auch auswählen wenn ich eine Mediathek anlege. Aber nirmalerwesie müße ich dann auf der rechten Seite die Unterordner der einzelnen Filme sehen? Aber Plex sieht keine Ordner in „Film“. Also mit der Filestation sehen ich alles, aber Plex sieht nix.
1703252364619.png

Ihr hattet ja hier beschrieben wie es mit Remote Ordern geht und „ujkmbl“ berichte ja hier im Thread geschrieben das es bei Ihm geht. Sieht jemand wo ich den Fehler mache?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Fehlen Plex vielleicht die Rechte für den Ordner?
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich hatte mal nachgesehen aber keinen User gefunden der irgendwas mit Plex im Namen trägt. Und auch bei den Anwendungsberechtigugen finde ich nichts passendes. Also da gibt es keine Anwednung PLEX. Wo könnte ich noch nachsehen?
1703268875667.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wie hast du denn Plex installiert? SPK oder Docker?
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Also eigentlich ganz "Normal" über die Paketverwaltung.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Da fällt mir noch ein das Plex schon unter DSM 6 installiert war und ich vor einiger Zeit zu DSM 7 gewechselt bin.??
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann müsste ein User für angelegt worden sein. Frag mich aber nicht wie er heißt. Bei mir läuft es per Docker daher kann ich mit dem Usernamen nicht weiterhelfen.
 

Pixelschubser

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich denke mein Problem liegt höchstwahrscheinlich an meiner Abfolge. Unter DSM6 hatte ich Plex installiert und dann auf DSM7 upgedatet. Plex war aber quasi noch das alte. Ich hatte gestern aber auch den Versuch unternommen Plex unter DSM 7 komplett zu deinstallieren und ganz neu installiert; aber auch ohne Erfolg.

Unter https://blog.viking-studios.net/ple...er-synology-diskstation-mit-dsm-7-einrichten/ ließt man:
„Plex steht zwar prinzipiell als Paket im Paket-Zentrum zur Verfügung. Mit DSM 7 mussten einige Elemente von Plex aber Grundlegend angepasst werden. Die derzeit im Paket-Zentrum verfügbare Beta-Version ist veraltet und funktioniert nicht.„
Ich denke die Aussage stimmt heute nicht mehr ganz denn Plex aus dem Paketzentrum an sich geht. Trotzdem habe ich im Zuge der Fehlersuche Plex daher wieder deinstalliert und manuell, mit aktuellem Download von plex.tv, neu installiert.

Ein weiterer Punkt war wohl das ich, mehr als Zufall, gefunden habe das mein Remote Verzeichnis (das bei mir Filme heist), das ja auf die andere Syno ziegt, auch unter „Surveilance1>Data>Filme sichtbar“ ist (Surveilance1=Name meiner 718+). Anstelle direkt den „Remote-Ordner>Filme“ für die Mediathek zu nehmen habe ich jetzt das Verzeichnis unter Data verwendet „/volume1/Data/Filme“.
1703338392207.png
Ich denke das war der Schlüssel bei mir. Vermutlich ist das direkt Remote Verzeichnis eher für DSM/Linux interne Zwecke, aber Plex kann damit nicht richtig umgehen.

Der Hinweis von „synfor“ war auch wichtig. Entgegen der Version unter DMS6, die ich auch auf meiner RS seit Jahren benutzt, gibt es keinen normalen User „Plex“ mehr. Er ist als „PlexMediaServer“ nun ein Systembenutzer. Dem habe ich dann auch noch „/volume1/Data“ freigegeben.
1703338453874.png
Weiter runter also nur zB „/volume1/Data/Filme“ kann man nicht wählen. Man kann den Systembenutzern wohl nur auf oberster Ebene Rechte vergeben.

Etwas komisch finde ich das man die Systembenutzer nur unter den Freigegebenen Ordern findet. Warum geht es nicht auch anders herum? Unter „Benutzer und Gruppen“ auch einen Reiter SystemBenutzer wäre meines Erachtens sinvoll. So muss ich mich durch alle Verzeichnisse in „Freigegebene Benutzer“ hangeln um zu sehen wo ein Systembenutzer Rechte hat. Aber OK, das schweift vom Thema ab.

Jedenfalls kann ich jetzt von der einen Syno (der älteren größeren) das Medienverzeichnis auf der andern (718+ und neuer) in Mediatheken packen.

Danke für Eure Tipps und Hilfen. Das hat auf jeden Fall geholfen.

Schöne Weihnachten allen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat