Plex frisst CPU (Plex Music Analyzer)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

dancgn

Benutzer
Registriert
08. Jan. 2021
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Punkte
14
Hallo erstmal,

ich habe schon den Synology-Support kontaktiert und er meinte, dass der Plex Music Analyzer meine CPU futtert.
Zum Anfang:

- DS920+ mit aktuellster DSM
- Plex über Paketzentrum installiert und über die Website mit der neusten spk aktualisiert.

Im Normalzustand habe ich etwa 10-20 % Auslastung. Ein paar docker-Container, aber nichts Wildes. In der letzten Zeit bemerkte ich durch den Prozess "

synoscgi_SYNO.Core.System.ProcessGroup_1_list" eine zeitweise bzw. dauerhaft hohe Auslastung. Der Support meinte, wie schon erwähnt, dass es der Music Analyzer Schuld ist. Ein Neustart von Plex lässt die CPU auch auf Normalzustand fallen. Nach ein paar Stunden geht es aber wieder hoch. Ich mein, irgendwann hat er doch alles analysiert?!?

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps beim Einstellen von Plex, dass dies nicht mehr passiert? Oder dass er einfach aufhört zu analysieren...:rolleyes:

Danke für eure Tipps.

Gruß
Dan
 
Schau doch erstmal im Dashboard von Plex nach der CPU Nutzung.
 
Das Dashboard sagt es ist alles toll.

Ich habe jetzt mal alle Musik und Hörbücher "gelöscht" und es ist alles schick. ~2.000 Alben. Audiobookshelf z. B. hat alles drin und langweilt sich zu Tode.

Es scheint wirklich das Analysieren von Musikdateien zu sein.
 
Dann schau mal in den Einstellungen von Plex: Mediathek
1712820397242.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Oder du lässt die Analyse mal ein paar Tage laufen, dann sollte die CPU-Last auch wieder runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. Ich habe die Einstellungen bei der Mediathek vorgenommen und jetzt beobachte ich es mal.

Die Analyse läuft aber schon mehr als ein paar Tage. Eher Monate.
 
Da gibt es diverse Einstellungen, einfach erstmal alles abschalten und dann sukzessive wieder zuschalten.
 
Kurzer Nachtrag:
Habe jetzt erstmal alles in der Richtung abgestellt und siehe da: 12 % Auslastung....dauerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat