Plattentausch verlief unerwartet - aber warum? Und nun?

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

entschuldigt die verkürzte Schreibweise der Geschehnisse.
Vorhanden ist eine DS416j mit 3x4 TB. Eine Platte ist kritisch, diese soll getauscht werden. Eingerichtet ist ein Volume/Pool mit SHR-1 (mit Datenredundanz), also intern wie ein RAID5.
Ich hab das gewohnte Prinzip "Alte Platte raus, neue Platte rein, Rebuild" erwartet - jeder Plattentausch aber mit Runterfahren, da kein HotSwap.

Laut Synology (https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...alth_status_when_receiving_bad_sector_warning):
"Wenn Ihr Synology NAS keine nicht genutzten Laufwerke hat oder seine DSM-Version älter als DSM 7 ist, ersetzen Sie die defekten Laufwerke nacheinander und reparieren Sie den Speicherpool nach jedem Austausch."

Hier (https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7) steht zur Vorgehensweise zusätzlich noch:
"Ein Laufwerk austauschen (wenn keine nicht benötigten Laufwerke oder leeren Einschübe vorhanden sind):
[...]
Gehen Sie zur Seite HDD/SSD.
Wählen Sie das Laufwerk aus.
Klicken Sie auf Aktion > Laufwerk deaktivieren"


Komischerweise wird das abgelehnt, da dann der Speicherpool bzw. das Volume nicht mehr Platten hätte - trotz SHR-1 MIT Redundanz.


Okay, dann also Versuch 1 ohne Laufwerk deaktivieren:
Runterfahren, kritische HDD raus, neue HDD rein.
"Wilkommen! DSM installieren?"

Nein. Hä? Neue HDD wieder raus, alte HDD wieder rein.
Normaler Boot, aber die Platten 1 und 2 mit Seriennummer ABC & XYZ fehlen, werden nicht erkannt. Platte 3 ist immer noch kritisch.

Alle Platten raus, Kontakte gereinigt, alle Platten wieder rein inkl. der kritischen.
Alle Platten werden wieder erkannt, die dritte ist immer noch kritisch.

Die Anfangssituation ist also wieder hergestellt...


Versuch 2:
Runterfahren, kritische HDD raus, neue HDD rein.
"Wilkommen! DSM installieren?"
VORSICHTIG weiterklicken, denn in den Tiefen der diversen Synology-Foren wird drauf hingewiesen, dass DSM ja auf allen Platten in einer kleinen Partition installiert wird. Vielleicht muss also nur der DSM auf die neue Platte drauf, damit sie erkannt wird?
Bingo! Synology weist mich im Dialog explizit darauf hin, dass auf Platte 3 (!) DSM installiert wird und auf Platte 3 (!) alles gelöscht wird.
Prima, die Platte ist eh neu. Also weitergeklickt und dann neu starten.

Jetzt startet aber der Einrichtungsassistent, wie bei einem komplett frischen System.

Hab ich jetzt zwei DSM-Versionen (alt auf Platten 1 & 2, neu auf Platte 3) und das NAS bootet von Platte 3?
War der Hinweis vom DSM-Installationsassistenten falsch und alle drei Platten wurden gelöscht und frisch mit DSM bespielt?
Warum ist es anders gelaufen wie von Synology in den Manuals versprochen?
Ich würde das es gerne verstehen.

Über jegliche Hilfe & Denkanstöße wäre ich dankbar.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Steckt die defekte / neue Platte in Slot1?
Wenn nicht, könnte ich mir folgendes vorstellen:
-mindestens eine weitere Platte ist am Sterben
-leere BIOS-Batterie (eher unwahrscheinlich)

M.W. ist das von dir geschilderte Verhalten nicht normal. DSM sollte von einer anderen Platte booten und dann das Hinzufügen der neuen Platte zum Speicherpool ermöglichen. Dabei wird von der Platte gebootet, die im Laufwerksschacht mit der kleinsten Nummer steckt.

Wenn kein Backup vorhanden ist, dann weitere "Spielereien" erstmal lassen und schnellstens ein Backup machen und hoffen, dass dabei keine weitere Platte aussteigt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Steckt die defekte / neue Platte in Slot1?
Nein, immer in Slot 3.

Wenn nicht, könnte ich mir folgendes vorstellen:
-mindestens eine weitere Platte ist am Sterben
-leere BIOS-Batterie (eher unwahrscheinlich)
Die anderen beiden Platten haben keine Fehlermeldung und unauffällige SMART-Werte gehabt.

M.W. ist das von dir geschilderte Verhalten nicht normal.
Finde ich auch.

DSM sollte von einer anderen Platte booten und dann das Hinzufügen der neuen Platte zum Speicherpool ermöglichen.
Genau das habe ich auch erwartet, aber nö.

Dabei wird von der Platte gebootet, die im Laufwerksschacht mit der kleinsten Nummer steckt.
Ah, danke für die Info. Aber dann hätte ja erstrecht alles klappen müssen.

Wenn kein Backup vorhanden ist, dann weitere "Spielereien" erstmal lassen und schnellstens ein Backup machen und hoffen, dass dabei keine weitere Platte aussteigt.
Im Moment weiss ich ja nicht mal, was noch drauf ist auf den Platten. Ich habe den Einrichtungsassistenten nicht fortgesetzt, um dann draufzuschauen, um es ggfls. nicht noch schlimmer zu machen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
unauffällige SMART-Werte gehabt
Hast du tatsächlich die Tabelle mit Rohwerten geprüft oder nur dem "In Ordnung" der DS getraut und vielleicht (im schlimmsten Fall) noch einen SMART-Test gemacht?

Du hast doch geschrieben, dass die DS mit den alten Platten startet, oder? Dann starte die so und ziehe dir alle Daten über den Explorer.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hast du tatsächlich die Tabelle mit Rohwerten geprüft oder nur dem "In Ordnung" der DS getraut und vielleicht (im schlimmsten Fall) noch einen SMART-Test gemacht?
Ich habe über die Werte drübergeschaut, aber (natürlich) auch relativ regelmäßig den kleinen SMART-Test machen lassen.

Du hast doch geschrieben, dass die DS mit den alten Platten startet, oder? Dann starte die so und ziehe dir alle Daten über den Explorer.
Ja, das wollte ich noch ausprobieren, was er nun mit den beiden alten Platten und der alten kritischen macht.
Gesetzt den Fall das NAS bootet NICHT normal: Was schlagt ihr als best practice vor?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Benie

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und dabei hab ich grad weder einen PC mit Linux zur Hand noch genügend freien Platz, um außerplanmäßig alles einmal zu speichern....
 

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das stimmt; trotzdem muss ich da einen (zumindest zeitweise entbehrlichen) Desktop-PC ranschaffen.
Alte Laptops hätte ich genug...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
ich habe diese Linux Experimente mit Laptop gemacht, besitze davon mehrere aber keinen Desktop oder so was.
Geboote von einem USB Stick mit passender Linux Distro drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
Beim Wechsel von Platten bin ich bis jetzt folgendermassen vorgegangen:

4 Platten, raid5
eine Platte is langsam defekt (Sektoren werden gemeldet)

NAS Ausschalten
def Platte raus, neue rein

NAS starten
es piept zwar, aber dann gehe ich zu reparieren

Nach einigen Stunden ist alles erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Benie

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe diese Linux Experimente mit Laptop gemacht, besitze davon mehrere aber keinen Desktop oder so was.
Nur blöd, wenn der Laptop keine 2-3 freien SATA-Ports hat und auch keine 2-3 SATA-Docks vorhanden sind...


Beim Wechsel von Platten bin ich bis jetzt folgendermassen vorgegangen:

4 Platten, raid5
eine Platte is langsam defekt (Sektoren werden gemeldet)

NAS Ausschalten
def Platte raus, neue rein

NAS starten
es piept zwar, aber dann gehe ich zu reparieren

Nach einigen Stunden ist alles erledigt
Ja, genau so habe ich das erwartet. Aber leider nein, siehe Beitrag #1.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.005
Punkte für Reaktionen
2.015
Punkte
279

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast doch geschrieben, dass die DS mit den alten Platten startet, oder? Dann starte die so und ziehe dir alle Daten über den Explorer.
Nun, das hat dann nicht geklappt. Denn mit den beiden alten, intakten Platten kommt auch nur der Willkommensdialog wie bei einer komplett frischen Installation.

Ich habe mich also mit dem "Datenverlust" abgefunden und wollte alles neu einrichten.
Die alte defekte Platte kam raus, dafür kam eine neue rein und um den vierten Slot vollzumachen, gleich eine vierte Festplatte. Der Speicherplatz war eh fast voll.

Also habe ich den ersten Einrichtungsdialog (quasi nur Adminkonto & PW) durchlaufen und mich dann daran erinnert, dass ich ja die DSM-Konfiguration im Synology-Konto gesichert habe.
Prima, das erspart mir die weitere Einrichtung.

Also die passende DSM-Konfiguration wiederhergestellt und danach wird es richtig seltsam:
Ich werde mit dem Hinweis begrüßt, dass mein gut gefüllter (!) Speicherpool doch ein Problem habe, und ob ich den nicht bitte reparieren wolle.
Dazu wurden mir die beiden neuen Festplatten vorgeschlagen (obwohl man nur maximal eine Platte zur Reparatur auswählen kann... :rolleyes:).

So sieht die Situation also momentan aus: Vorsichtiger Optimismus macht sich breit.

Reparatur_01.PNG
Reparatur_02.PNG

Die Festplatte im vierten Schacht kann ich dann hoffentlich hinterher initialisieren und das Volume damit erweitern. Es sei denn, es geht wieder alles drunter und drüber.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du wieder an die Daten kommst: Backup machen!
Und dann mal die SMART-Werte hier posten
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Dazu wurden mir die beiden neuen Festplatten vorgeschlagen (obwohl man nur maximal eine Platte zur Reparatur auswählen kann... :rolleyes:).
Was wundert dich da? Da werden dir halt alle für die Reparatur in Frage kommenden Platten zur Auswahl angeboten.
 

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Reparatur ist ohne Probleme durchgelaufen, Hinzufügen des neuen vierten Laufwerks läuft.
Die Daten sind putzigerweise noch da und Zugriff ist möglich.

Und dann mal die SMART-Werte hier posten
Laufwerk 1 ("alt", https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html):
Laufwerk_01.png

Laufwerk 2 ("alt", https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html):
Laufwerk_02.png

Laufwerk 3 (neu, https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html):
Laufwerk_03.png

Laufwerk 4 (neu, https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-rescue-4tb-st4000vn006-a2674664.html):
Laufwerk_04.png

Was wundert dich da? Da werden dir halt alle für die Reparatur in Frage kommenden Platten zur Auswahl angeboten.
Ja, schon klar.
Mich wundert, dass ich alle zur Verfügung stehenden Platten anwählen kann, nur damit im nächsten Schritt meine Auswahl automatisch abgelehnt wird, weil eben nur eine Platte für diesen Vorgang nutzbar ist.

Da wäre aus UI/UX-Sicht ein DropDown-Menü oder die Beschränkung auf einen Haken viel sinnvoller gewesen, um nicht nur überhaupt deutlich zu machen, dass nur eine Platte auswählbar ist, sondern zusätzlich eine Mehrfachauswahl direkt zu verhindern.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die SMART-Werte sehen aus meiner Sicht gut aus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.121
Punkte für Reaktionen
3.653
Punkte
414
Glückwunsch.
Und die SMART Werte sind alle ok.
 

MojoMC

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin auch froh, dass ich um den Aufwand der kompletten Neukonfiguration und das Einspielen eines Backup herumkomme.

Aber ich würde immer noch gerne verstehen, wo was warum falsch gelaufen ist, denn normalerweise hätte das ja deutlich anders ablaufen müssen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat