Plattenempfehlung für DS720+

ttams

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe jetzt eine DS720+ hier, die ich gern mit Festplatten bestücken möchte. Es ist meine erste NAS und ich habe da sicher noch viel zu lernen, aber ich glaube für meine aktuellen und mittel bis langfristigen Bedürfnisse sollte die NAS ausreichen. Mir ist klar, dass sich sich das natürlich im Laufe der Zeit auch noch ändern kann, je nach meinem Kosum bzw. Nutzungsverhalten.
Ich arbeite als Grafiker und habe einiges an Fotos und Files die ich gern besser organisieren und dann auch sichern möchte. Für mich ist das jetzt zunächst der Einstieg in die NAS-Welt und wie gesagt ich muß da noch dazulernen.
Die Größe der Platten sollte pro Platte so 12-16TB betragen. Ich schwanke da zwischen WD Red Plus und Seagate Iron Wolf. Da ich mich nicht auskenne bitte ich freundlichst um eine Empfehlung. Vorab danke für gute Tipps.

VG Torsten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Das ist eine reine „Glaubensfrage“, ich verwende WD red plus, Seagate ist genauso gut nur die Smartwerte werden „blöd“ dargestellt und müssen umgerechnet werden. Aktuell würde ich Toshiba Enterprise Capacity kaufen wegen dem PL-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: ttams

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wie @ctrlaltdelete schon geschrieben hat wohl alles ein bisschen "Glaubensfrage" ich glaube zb. nur an WD Red Plus ;) , weil ich damit noch nie Probleme hatte und diese teilweise schon über 9 Jahre 24/7 am Laufen habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Meine WD red in der DS413j haben auch schon ca. 80.000 Stunden und liefen ca. 8,5 Jahre 24/7
 
  • Like
Reaktionen: ttams und Benie

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Da ich beide Platten im Einsatz habe, bin ich entsprechend ungläubig… beide Typen laufen mittlerweile eine 5-stellige Stundenzahl, beide auch mit täglichem Herunterfahren und Neustarten. Mit beiden bisher keine Probleme. Wenn Probleme auftreten, dann entweder sehr früh, nach wenigen (hundert) Stunden oder sehr spät (nach mehreren zehntausend Stunden (Stichwort: Badewannenkurve), so die Statistik über große Mengen an HDDs. Pech haben kannst Du mit beiden, DOA ist mit beiden möglich, z. B. Transportschaden.
 

ttams

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank schon einmal für die Infos. Falls dann doch einmal eine Platte früh aussteigen sollte, sind die Garantiebedingungen überall gleich?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
WD red plus 3 Jahre Abwicklung über Hersteller
Seagate Iron Wolf 3 Jahre Abwicklung über Hersteller
Toshiba 5 Jahre Abwicklung über Händler
 
  • Like
Reaktionen: ttams


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat