Platine defekt

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich besitze eine Synology DS213 mt 2x4TB Speichervolumen. Vermutlich durch eine Überspannung ausgelöst, hat die Hauptplatine einen Schaden erlitten. Mein Netzteil funktioniert, aber die Station zeigt keine Stromversorgung an, d.h. ich kann sie nicht einschalten. Die beiden Speicherplatten funktionieren anscheinend aber noch. Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine gespeicherten Daten????? Kann ich die Festplatten einfach in eine andere NAS einstecken und auslesen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Wie wurde das NAS eingerichtet , hast ein Raid oder laufen die PLatten einzeln?

Hast noch ein Backup deiner daten?

Wenn die Platten noch OK sind dann solltest die in ein neues einbauen können und dann migrieren.

Aber ein Risiko besteht immer.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für die Zukunft:

Immer ein unabhängiges Backup !
Am besten 3-2-1 Backupstrategie umsetzen.

Es macht Sinn, vor die DS eine USV zu setzen.
 

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde morgen über die NAS meines Bruders einen Rettungsversuch starten und hier berichten.
 

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe heute die Platten in das NAS meines Bruders eingebaut und das System hat erkannt, dass die Platten aus einem anderen NAS stammen und hat nachgefragt, ob eine Migration durchgeführt werden soll. Da ich nicht weiß, was bei dieser Migration durchgeführt wird, haben wir an dieser Stelle den Versuch abgebrochen. Positiv hat mich gestimmt, dass das neue NAS erkannt hatte, aus welchem NAS die Platten stammen. Was passiert bei der Migration auf ein anderes NAS mit meinen Daten?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Solange in dem Vorgang nirgends in roter Schrift erwähnt wird, dass alle Daten gelöscht werden, bleiben die Daten erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein Freund hat meine NAS wieder soweit hinbekommen, dass sie mit Strom versorgt wird und ich auf die Laufwerke zugreifen kann. Jetzt bin ich mit Datensicherung beschäftigt.
Eigenartig ist nur der Umstand, dass sich die NAS sehr häufig von selbst abschaltet.
Danke für die Hilfe und Unterstützung.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Habt ihr schon mal das Netzteil geprüft ? Wenn es funktioniert, aber nicht unter Last liegt es oft an einem schwächelnden Netzteil.
 

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Netzteil habe ich heute getauscht. Leider immer noch das gleiche Problem, die NAS fährt immer wieder runter und muss dann manuell gestartet werden. Das macht auch das sichern schwer, da ja dann auch die Datenquelle fehlt für den Kopiervorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hilfe!!!! ch markiere im Windows Explorer die Ordner und Dateien, die ich auf eine andere Festplatte kopieren möchte (Datensicherung). Jetzt passieren folgende Dinge:
Das System zeigt mir an, dass Daten übertragen werden. Wenn ich dann kontrolliere sind manchmal Daten auf der anderen Festplatte vorhanden, manchmal nicht. Wurden MP3 und MP4 Dateien kopiert und ich versuche diese zu öffnen, dann kommt der Hinweis, dass die Dateien nicht abgespielt werden können.
Wer kann mir Tipps geben?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Welche Dinge passieren denn?
Und wieso hängst du die Platte nicht ans NAS und sicherst die Daten mit Hyper Backup oder der FileStation?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Und bitte nutze doch dafür einen neuen Thread - oder hat das auch was mit einer defekten Platine zu tun?
 

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ganze Dilemma hat mit der defekten Platine seinen Anfang genommen. Ich werde eure Tipps ausprobieren und berichten.
Danke für die schnellen Antworten.
 

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eine externe FP am USB angeschlossen und über FileStation die Dateien vom NAS auf USB gespeichert. Obwohl keine Fehler angezeigt werden, hat die Kontrolle ergeben, dass manche Dateien gar nicht kopiert wurden, andere nur zum Teil (z.B. Video nur 3 von 5 Minuten).
Kann es sein, dass mein NAS durch den Defekt auf der Platine einen Treffer weg hat? Wenn ja, würde das doch bedeuten, dass ich mein NAS austauschen muss?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung?
 

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, eine Garantie usw. habe ich nicht mehr. Ich besitze das Teil schon einige Jahre.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Wenn ja, würde das doch bedeuten, dass ich mein NAS austauschen muss?
Um ehrlich zu sein, beim Alter Deiner DS213, schadet es bestimmt nicht. Mal auf eine neue Umzusteigen, damit tust Du Dir nur Gutes. Auch der Support dafür ist ja schon längst zu Ende.

Die neue HDD würde ich in die alte gar nicht mehr erst einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Bitte mal Smart Werte Details der HDDs posten, keinen Test machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Lauterach

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe CrystalDiskInfo aus dem Netzt heruntergeladen. Tool erkennt nur meine beiden festeingebauten Festplatten. Auf die NAS bzw. eine am USB Ausgang hängende SSD erfolgt kein Zugriff.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat