Platine defekt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Lauterach

Benutzer
Registriert
09. Nov. 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich besitze eine Synology DS213 mt 2x4TB Speichervolumen. Vermutlich durch eine Überspannung ausgelöst, hat die Hauptplatine einen Schaden erlitten. Mein Netzteil funktioniert, aber die Station zeigt keine Stromversorgung an, d.h. ich kann sie nicht einschalten. Die beiden Speicherplatten funktionieren anscheinend aber noch. Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine gespeicherten Daten????? Kann ich die Festplatten einfach in eine andere NAS einstecken und auslesen?
 
Wie wurde das NAS eingerichtet , hast ein Raid oder laufen die PLatten einzeln?

Hast noch ein Backup deiner daten?

Wenn die Platten noch OK sind dann solltest die in ein neues einbauen können und dann migrieren.

Aber ein Risiko besteht immer.
 
Für die Zukunft:

Immer ein unabhängiges Backup !
Am besten 3-2-1 Backupstrategie umsetzen.

Es macht Sinn, vor die DS eine USV zu setzen.
 
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde morgen über die NAS meines Bruders einen Rettungsversuch starten und hier berichten.
 
Habe heute die Platten in das NAS meines Bruders eingebaut und das System hat erkannt, dass die Platten aus einem anderen NAS stammen und hat nachgefragt, ob eine Migration durchgeführt werden soll. Da ich nicht weiß, was bei dieser Migration durchgeführt wird, haben wir an dieser Stelle den Versuch abgebrochen. Positiv hat mich gestimmt, dass das neue NAS erkannt hatte, aus welchem NAS die Platten stammen. Was passiert bei der Migration auf ein anderes NAS mit meinen Daten?
 
Solange in dem Vorgang nirgends in roter Schrift erwähnt wird, dass alle Daten gelöscht werden, bleiben die Daten erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Kamika242
Ein Freund hat meine NAS wieder soweit hinbekommen, dass sie mit Strom versorgt wird und ich auf die Laufwerke zugreifen kann. Jetzt bin ich mit Datensicherung beschäftigt.
Eigenartig ist nur der Umstand, dass sich die NAS sehr häufig von selbst abschaltet.
Danke für die Hilfe und Unterstützung.
 
Habt ihr schon mal das Netzteil geprüft ? Wenn es funktioniert, aber nicht unter Last liegt es oft an einem schwächelnden Netzteil.
 
Netzteil habe ich heute getauscht. Leider immer noch das gleiche Problem, die NAS fährt immer wieder runter und muss dann manuell gestartet werden. Das macht auch das sichern schwer, da ja dann auch die Datenquelle fehlt für den Kopiervorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!!! ch markiere im Windows Explorer die Ordner und Dateien, die ich auf eine andere Festplatte kopieren möchte (Datensicherung). Jetzt passieren folgende Dinge:
Das System zeigt mir an, dass Daten übertragen werden. Wenn ich dann kontrolliere sind manchmal Daten auf der anderen Festplatte vorhanden, manchmal nicht. Wurden MP3 und MP4 Dateien kopiert und ich versuche diese zu öffnen, dann kommt der Hinweis, dass die Dateien nicht abgespielt werden können.
Wer kann mir Tipps geben?
 
Welche Dinge passieren denn?
Und wieso hängst du die Platte nicht ans NAS und sicherst die Daten mit Hyper Backup oder der FileStation?
 
Und bitte nutze doch dafür einen neuen Thread - oder hat das auch was mit einer defekten Platine zu tun?
 
Das ganze Dilemma hat mit der defekten Platine seinen Anfang genommen. Ich werde eure Tipps ausprobieren und berichten.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Habe eine externe FP am USB angeschlossen und über FileStation die Dateien vom NAS auf USB gespeichert. Obwohl keine Fehler angezeigt werden, hat die Kontrolle ergeben, dass manche Dateien gar nicht kopiert wurden, andere nur zum Teil (z.B. Video nur 3 von 5 Minuten).
Kann es sein, dass mein NAS durch den Defekt auf der Platine einen Treffer weg hat? Wenn ja, würde das doch bedeuten, dass ich mein NAS austauschen muss?
 
Hast du noch Garantie bzw. Gewährleistung?
 
Wenn ja, würde das doch bedeuten, dass ich mein NAS austauschen muss?
Um ehrlich zu sein, beim Alter Deiner DS213, schadet es bestimmt nicht. Mal auf eine neue Umzusteigen, damit tust Du Dir nur Gutes. Auch der Support dafür ist ja schon längst zu Ende.

Die neue HDD würde ich in die alte gar nicht mehr erst einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank
Bitte mal Smart Werte Details der HDDs posten, keinen Test machen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich habe CrystalDiskInfo aus dem Netzt heruntergeladen. Tool erkennt nur meine beiden festeingebauten Festplatten. Auf die NAS bzw. eine am USB Ausgang hängende SSD erfolgt kein Zugriff.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat