Pihole in Docker über IPv6 ans Laufen bringen?

MiNas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der NAS Welt aber es kommen doch immer wieder einige Hürden.

Ich versuche aktuell Pihole ordentlich ans Laufen zu bekommen. Habe jetzt verschiedene Wege und Arten probiert, aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Sicherlich hat das aber jemand schon gelöst.

Setup ist eine DS218+ und Pihole läuft über Docker. Router ist eine Fritzbox 7590.

Ich hatte zuerst die IPv4 eingetragen. Dann nutzen manche Geräte aber teilweise noch den IPv6 DNS, was nicht Sinn der Sache ist. Jetzt habe ich bei der Recherche gesehen die DS hat eine IPv6, Docker bekommt jedoch keine. Damit Pihole ebenso nicht.

Meine aktuelle Lösung war in der Fritzbox IPv6 abzuschalten. Das funktioniert soweit, ist aber nicht sehr elegant. Lösungswege?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi MiNas,

habe gerade deinen Thread gesehen, da meine Blacklist Adressen nicht funktioniert haben. Dann habe ich rausgefunden das die geblockte Adresse eine IPv6 ist. Somit war für mich das Thema klar. In meinem Heimnetz ist noch IPV4 aktiv. Die Adresse des Dockers PiHoles wird über die Fritzbox 7590 für den DNS gesetzt.

Mein Internetprovider setzt für das DSL eine IPV4 und IPV6 auf der Fritzbox.

Meine Frage ist wo hast du das IPv6 komplett deaktiviert? Habe das neue Fritz OS 7.50 hier gibts keine "Erweiterten Systemeinstellungen" mehr.

Ein anderer Ansatz wäre über "Docker compose" eine V6 IP Adresse auf der Synology zu setzten für den Container.
Das müsste ich mir mal reinziehen.

Das Thema ist ja z.b. auch bei tvheadend bei ipv4 der fall das man eine eigene IP wegen dem UDP Protokoll für den Container braucht.

Grüsse Raini
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Ich hab IPv6 auch aus. Unter Internet -> Zugangsdaten -> IPv6.
Du musst aber auch dem pihole sagen, dass es nicht mit IPv6 antworten soll
 

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke plang.pl erstmal für deine Antwort :).

Die Frage ist doch auch wie das Dockerhub image gebaut ist, ipv6 müsste das ja können wenn man es abschalten kann.
Von der reinen Theorie müsste ich ja nur in mein dockercompose eine eigene ipv6 IP für den Container vergeben.
Und bei der Fritz box die IPV6 des PIHole Containers angeben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Ja klar. Eigentlich sollte das so hinhauen. Ich persönlich habe nur aktuell noch keinen Bock auf IPv6. Wobei das ja auch nix neues mehr ist. Man kommt wohl eher früher als später eh nicht mehr drum herum.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Ok. Danke für die Verlinkung (y)
 

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
1.481
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Man könnte Docker so konfigurieren, dass es IPv6 Adressen aus dem ULA-Bereich vergibt. In Kombination mit fester ipv6 im Container könnte man diese dann zumindest für ipv6 in der FB eintragen.

Wenn PiHole mit dem Host-Netzwerkinterface laufen lassen kann (=Abwesenheit der sonst genutzten Network-Namespace Isolation) ist es einfacher umsetzbar, da man dann die ULA der DS in der Fritzbox für den DNS-Server hinterlegen kann.
In beiden Fällen muss man natürlich den ipv6 support von PiHole aktivieren.

Ich persönlich verwende kein PiHole, da ich damit kein HA-Setup hinbekommen habe, sondern Unbound auf OPNsense und verwende eine carp-ip mit ULA, die ich dann in der Fritzbox per DHCP verteilen lasse.

Update: zum ersten Punkt ist dieser Post hier Zielführend (und sogar einfach als ich es mir gemacht hätte): https://www.synology-forum.de/threa...mt-keine-ipv6-zugewiesen.112932/#post-1007286

Jetzt wäre der einzige Grund für den Host-Modus die feste ipv6 Adresse. Per docker-compose, Portainer, docker run kann man die beim erzeugen eines Contaiener dann vergeben - über die Syno-UI geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Ich habe so was Ähnliches wie ein HA-Setup hinbekommen. Allerdings mit AdGuard-Home. Ist für mich ohnehin das bessere pihole. Mit dem Container "adguardhome-sync" können die sich gegenseitig syncen. Man kann den Sync auch auf Teilbereiche begrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich habe so was Ähnliches wie ein HA-Setup hinbekommen. Allerdings mit AdGuard-Home. Ist für mich ohnehin das bessere pihole.
Kann ich so bestätigen und unterschreiben.

Ist dir beim letzten Update aufgefallen, dass man die beim Pi-Hole den Blocker für einen bestimmten Zeitraum deaktivieren kann? Das wurde ja schon mehrfach hier nachgefragt.

1681554461715.png1681554495147.png
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte
519
Ahja. Mir ist tatsächlich nicht mal aufgefallen, dass es diese Funktion vorher nicht gab :ROFLMAO:
Gut zu wissen.
Hast du nun auch den Sync am Laufen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat