Pihole in Docker über IPv6 ans Laufen bringen?

MiNas

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der NAS Welt aber es kommen doch immer wieder einige Hürden.

Ich versuche aktuell Pihole ordentlich ans Laufen zu bekommen. Habe jetzt verschiedene Wege und Arten probiert, aber so 100% zufrieden bin ich nicht. Sicherlich hat das aber jemand schon gelöst.

Setup ist eine DS218+ und Pihole läuft über Docker. Router ist eine Fritzbox 7590.

Ich hatte zuerst die IPv4 eingetragen. Dann nutzen manche Geräte aber teilweise noch den IPv6 DNS, was nicht Sinn der Sache ist. Jetzt habe ich bei der Recherche gesehen die DS hat eine IPv6, Docker bekommt jedoch keine. Damit Pihole ebenso nicht.

Meine aktuelle Lösung war in der Fritzbox IPv6 abzuschalten. Das funktioniert soweit, ist aber nicht sehr elegant. Lösungswege?
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Raindancer2204

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2010
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi MiNas,

habe gerade deinen Thread gesehen, da meine Blacklist Adressen nicht funktioniert haben. Dann habe ich rausgefunden das die geblockte Adresse eine IPv6 ist. Somit war für mich das Thema klar. In meinem Heimnetz ist noch IPV4 aktiv. Die Adresse des Dockers PiHoles wird über die Fritzbox 7590 für den DNS gesetzt.

Mein Internetprovider setzt für das DSL eine IPV4 und IPV6 auf der Fritzbox.

Meine Frage ist wo hast du das IPv6 komplett deaktiviert? Habe das neue Fritz OS 7.50 hier gibts keine "Erweiterten Systemeinstellungen" mehr.

Ein anderer Ansatz wäre über "Docker compose" eine V6 IP Adresse auf der Synology zu setzten für den Container.
Das müsste ich mir mal reinziehen.

Das Thema ist ja z.b. auch bei tvheadend bei ipv4 der fall das man eine eigene IP wegen dem UDP Protokoll für den Container braucht.

Grüsse Raini
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.917
Punkte